Energie Dashboard - Solar mit eigennutzung

MarcW

New member
Hallo,

Ich habe es endlich mal Geschaft meinen Zähler Smart zu machen und diesen über Homematic in HA zu integrieren.
Auch der Wechselrichter ist eingebunden und alle relevanten Daten werden abgerufen und sin in HA verfügbar.

Folgendes Habe ich gemacht in HA im Energie Dashboard.

Netzverbrauch: 1.8.0 vom Hauptzähler. Funktionert
Zum Netz zurück: 2.8.0 vom Hauptzähler. Funktionert
Solarproduktion: Habe ich den Wechselrichter angegeben. Daten werden übernommen.

Das Problem:
HA leitet die Gesamte Produzierte Energie ins Netz zurück, ohne den Eigenverbrauch abzuziehen.
Demnach leite ich immer mehr ins Netz zurück wie es tatsächlich der Fall ist. Der wer in HA sollte ja dem am Zweirichtungszähler entsprechen.

Wo liegt mein Fehler? Wie muss ich dass Richtig einstellen? Leider sind die Einstellmöglichkeiten am Energiedashboard sehr Mau..


Mfg
Marc
 
Hey,

ein paar Angaben dazu wären vermutlich ganz hilfreich:

1)
Zähler Smart zu machen
Was für einen und wie?

2)
über Homematic in HA zu integrieren
Wie?

3)
Netzverbrauch: 1.8.0 vom Hauptzähler. Funktionert
Zum Netz zurück: 2.8.0 vom Hauptzähler. Funktionert
Solarproduktion: Habe ich den Wechselrichter angegeben. Daten werden übernommen.
+
HA leitet die Gesamte Produzierte Energie ins Netz zurück, ohne den Eigenverbrauch abzuziehen.
Demnach leite ich immer mehr ins Netz zurück wie es tatsächlich der Fall ist. Der wer in HA sollte ja dem am Zweirichtungszähler entsprechen.

Also mal nebst der Tatsache, dass ich ja bekannterweise keine Ahnung davon habe, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass eine Wertigkeit (ggf. Entität) falsch zugeordnet ist.

Du sagst: Es stimmen alle Werte soweit, für mich liest sich das ungefähr so:

Wert X - "Produktion"
Wert Y - "Eigenbedarf"

Wert Z - "Zurück ins Netz", entweder wird dieser Wert auch schon irgendwoher geholt, z.B. von der Elektro-Hardware (hab ich auch keine Ahnung von), oder dieser Wert wird in HA berechnet (X - Y = Z). Die Frage ist bzgl. "Z" wäre jetzt: Woher genau kommt dieser Wert?

Von daher wäre es ggf. auch interessant zu wissen, wie genau Du das ganze jetzt realisiert hast, damit man da ggf. irgendwo Ansatzpunkte hätte. Ich frage mal ganz blöd: Du sagst, der Aufbau wäre wie folgt: "Elektro-Hardware -> Homematic -> HomeAssistant". Wie sieht es denn direkt bei Homematic aus? Hast Du da auch die gleichen Werte wie in HomeAssistant bzgl. der Netzeinspeisung? Falls dem so ist, kann HomeAssistant da ja nix für. Falls dort aber alles richtig ist und nur HomeAssistant davon abweicht, werden ggf. Werte falsch übernommen (oder was weiss ich). Ich würde jedenfalls erstmal prüfen, an welcher Stelle es wirklich schief läuft 🙃
 
Zeigen Deine Sensoren alle positive Werte an wenn Du unter Entwicklerwerzeuge dir die Werte ansiehst?
Alle 3 Sensoren als state_class: "total_increasing" konfiguriert und zählen auch wirklich hoch, werden also niemals zurückgesetzt?
Ich habe die von dir genannten Zähler

"
Netzverbrauch: 1.8.0 vom Hauptzähler. Funktionert
Zum Netz zurück: 2.8.0 vom Hauptzähler. Funktionert
"

für das Stromnetz konfiguriert und den PV-Zähler natürlich rechts für die Kollektoren.

1655928453364.png

funktioniert! Wobei ich alles nur mit HA gemacht habe.
Mein Beispiel: https://www.it-und-hausautomation-blog.de/energie-dashboard/

Hoffe das gibt dir eine Idee was bei dir falsch sein könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@bellini genau so habe ich es auch gemacht. Heute sieht das bild der Energie verteilung wieder ganz anders aus. Heute verteilt HA den Strom ins haus und ins Netz Die Selbstverbrauchte Solarenergie könnte auch passen. Ich werde das ganze noch weiter beobachten und erstmal so lassen. Mal sehen was HA morgen sagt, was eingespeist und was selbst genutzt wurde.

Evtl. fehlt HA noch die Aktuelle Leistung. Die kann ich grad nicht ablesen weil der Zähler getauscht wurde und ich noch keinen Pin zum freischalten habe.
 
Nein, die aktuelle Leistung braucht das Energy-Dashboard nicht. Nur die 3 "Zählerstände" Dann funktioniert es (zumindest bei mir).
Die aktuelle Leistung habe ich auf ein extra Dashboard gepackt,

1655998620877.png
Knapp 2kW werden also gerade "verkauft" :)
Jetzt könnte man noch per Template einen errechneten Sensor für den aktuellen Eigenverbrauch anlegen....

Der Sensor für die aktuelle Leistung (4. Sensor) schwankt zwischen +/- je nach aktuellem Verbrauch/Einspeisung.
 
Theoretisch reichen die drei Werte.
Habe mal ein Screenshot dabei gemacht.

Der tatsächliche Strombezug aus dem Netz laut Zähler lag bei etwa 18kWh
Die Tatsächliche Einspeisung ins Netz lag bei 65kWh
Solarproduktion 96,7 kWh

Stimmt das nun mit der grafischen Darstellung von HA? vielleicht kommt mir das auch nicht richtig vor da in Wh und kWh angezeigt wird!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-24 045514.png
    Screenshot 2022-06-24 045514.png
    85,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das stimmt. Aber das kannst Du ganz schnell selbst herausfinden... :) Du liest die Zählerstände an einem beliebigen Tag spätabends (außerhalb von HA - manuell) am Stromzähler und am Display des Gleichrichters (pv) ab. 24h später machst Du das wieder und vergleichst die Tageswerte... mit dem HA Dashboard.
 
@bellini wie gesagt. Dadurch dass das Energie Dashboard denkt die Werte sind in Wh berechnet er im Energie Dashboard alles falsch.
Muss jetzt herausfinden wie ich die Einheit ändern kann. Das Problem liegt hier sicherlich bei HA.

Habe schonmal ein neuen Template Sensor angelegt. Leider kann man diesen nicht als Bezugsquelle im Energie Dashboard angeben.
 
Habe schonmal ein neuen Template Sensor angelegt. Leider kann man diesen nicht als Bezugsquelle im Energie Dashboard angeben.

Kurze Frage: Wieso kannst Du den neuen Template-Sensor nicht im Energie Dashboard verwenden? Habe gerade meinen Kostal-Wechselrichter in HA integriert und werde wohl kurzfristig auch die Einbindung ins Energie Dashboard durchführen. Kann mir durch die Antwort vielleicht auch Probleme ersparen.
 
@Dieter G warum weiß ich auch nicht. Habe dann nach Tagen ein Thema gefunden wo es um ein ähnliches Problem ging. Dort habe ich dann die Lösung gefunden. Es muss in der customize.yaml noch ein zusätzlicher eintrag mit dem template sensor erstellt werden. Dann ging es. Leider liege ich grad im Krankenhaus und kann dir da keine weiteren Infos zukommen lassen.
 
Dann wünsche ich dir gute Besserung. Vielleicht kannst ja deine yaml-Teile für diesen Sensor ja hier mal dokumentieren.
 
Dadurch dass das Energie Dashboard denkt die Werte sind in Wh berechnet
Vielleicht verstehe ich es nur nicht. Mein HA Energiedashboard verwendet nur Sensoren mit kWh (nicht Wh) - was ja auch die Einheit üblicher Stromzähler ist. - siehe Beispiel für den PV-Sensor --- state_class: total. Die Aufteilung auf Tages-/Monatsscheiben macht das Energiedashboard intern.


1656965802056.png
 
Das Snippet aus yaml.conf für den Sensor zum Strombezug vom Energielieferanten - am Beispiel poweropti.

Code:
template:
  - sensor:
      - name: "Strom-OVAG-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}

Alle Sensoren mit kWh und diesen state + device class Definitionen sollten im Engergiedashboard konfiguriert werden können. Ich hatte die state_class nicht definiert und konnte dann den Sensor im Dashboard auch nicht auswählen.

... vielleicht hilft das als Anregung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bellini ja genau, so wie bei dir sollte es sein. nur bei mir steht Wh bei dem von dir Gelb markierten. Warum auch immer.
Mittlerweile funktioniert das Ganze über der erzeugten Template Sensor und einem eintarg in in Customize.yaml

so habe ich es gelöst.

sensor.yaml:


Code:
- platform: template
  sensors:
    homematic_energy_kwh_bezug:
      friendly_name: 'Obis 1.8.0 kWh'
      device_class: energy
      unit_of_measurement: 'kWh'
      value_template: "{{ states('sensor.seq3474267_1_iec_energy_counter') }}"
      icon_template: mdi:transmission-tower-export
    homematic_energy_kwh_einspeissung:
      friendly_name: 'Obis 2.8.0 kWh'
      unit_of_measurement: 'kWh'  
      device_class: energy
      value_template: "{{ states('sensor.seq3474267_2_iec_energy_counter') | round (2) | float }}"
      icon_template: mdi:transmission-tower-import


customize.yaml:


Code:
sensor.seq3474267_1_iec_energy_counter:
  unit_of_measurement: "kWh"

sensor.seq3474267_2_iec_energy_counter:
  unit_of_measurement: "kWh"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe bei mir 2 Poweropti‘s installiert für Stromzähler.
Einer sitzt auf dem Produktions-Zähler der Photovoltaikanlage,
der andere auf dem ‚Kombi-Zähler‘ Bezug / Lieferung.
In der Powerfox-App wird alles einwandfrei dargestellt. Ich sehe die Stromproduktion, den gekauften Strom und den eingespeisten Strom.
Gerne würde ich das auch im HA Energy-Dashboard darstellen.
Ich habe mich an die auch hier im Forum verlinkten Beispiele von Smartbude.de gehalten was die configuration.yaml betrifft. Hat auch funktioniert, das heißt, in HA werden gekaufter und eingespeister Strom dargestellt. Also alle Werte des einen Poweropti.
Leider bekomme ich für den zweiten Poweropti (Produktions-Zähler) keine Sensoren erstellt…
Beide Poweroptis haben den selben WLAN-Namen in meinem Netzwerk. Habe schon dem einen der beiden über die FRITZ!Box einen neuen Namen gegeben, aber all meine Versuche in der configuration.yaml haben zu nichts geführt.
Ich muss auch gestehen, ich bin absoluter Neuling und habe die yaml nur nach der besagten Vorlage geschrieben.

Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich…

Vorab herzlichen Dank!
 
Ohne deine entsprechende yaml-Teile zu sehen, ist es nicht einfach Tipps zu geben.

Wenn deine beiden Sensoren im HA Werte liefern, aber im Energy-Dashbord nicht akzeptiert werden, stimmt vielleicht die device_class nicht.
 
Hier meine configuration.yaml
so wie es funktioniert für den Poweropti auf dem Bezug/Liefer-Zähler.
Ich habe schon die Zeilen 48-53 kopiert und am Ende eingefügt, und und und…
 

Anhänge

  • 6C393CFD-5DCF-42E4-B48E-D29B567B6BDE.png
    6C393CFD-5DCF-42E4-B48E-D29B567B6BDE.png
    7,2 MB · Aufrufe: 26
Moinsen und willkommen im Forum,
Dein Anhang lässt sich hier nicht öffnen...
Vorschlag:
Nutze die code Funktion hier im Forum, dafür auf die drei kleinen Punkte im menu der Nachrichtenbox (neben dem Bild icon) klicken, code auswählen, yaml auswählen, deine yaml mit copypaste einfügen...
Besser für alle zum ansehen und idr mehr hilfreiche Tipps...
;)

Edit. Anhang geht jetzt, mit code isses trotzdem angenehmer...fürs nächste mal:)
 
Sorry für das nicht zu öffnende Bild…
Hier der Link zu dem von mir erwähnten yaml, die ich als Vorlage benutzt habe. Meine yaml sieht genau so aus ( natürlich bis auf die Login-Daten und die Namen der Sensoren )

Das von Dir beschrieben anhängen der Yaml Datei hat leider nicht geklappt… hoffe die Lösung mit dem Link den ich geschickt habe ist ok…
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben