Energie Dashboard - Solar mit eigennutzung

https://gist.github.com/user-x-adm/38ca8b9ad413a4d961305c7b1b8dda69
Hier der Link

YAML:
# put this in your configuration.yaml to get sensor data from powerfox.de
rest:
  - authentication: basic
    username: !secret ovag-user
    password: !secret ovag-pw
    scan_interval: 15
    resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current?unit=kwh
    sensor:
      - name: "poweropti"
        json_attributes:
          - "Watt"
          - "Timestamp"
          - "A_Plus"
          - "A_Minus"
          - "Outdated"

template:
  - sensor:
      - name: "Strom-OVAG-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      - name: "Strom-OVAG-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      - name: "Strom-OVAG-Netz-Lieferung"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
An dieser Stelle nochmal ein Hinweis zur code Darstellung:
Codeblock auswählen
codeblock.jpg

Dann yaml auswählen euren Code einfügen:
codeblock2.jpg

(Eine kostenfreie Information Ihres Moderators)
 
Hallo Seth,

vielen Dank!

Wollte nochmal nachfragen ob jemand eine Lösung für mein Problem hat…

Danke euch!
 
Moin - leider keine Lösung, aber das gleiche Problem. In der Powerfox App werden die Werte auch mit nur einem Poweropti richtig dargestellt: Bezug, Einspeisung, aktuelle Werte (Einspeisung, Verbrauch).
Mein .yml ist deiner identisch mit den entsprechenden persönlichen Unterschieden. Die Solarwerte hole ich mir von PVout, nachdem ich den Wechselrichter per Oxley App ausgelesen habe. Die Werte im HA werden leider nicht korrekt dargestellt. Wenn jemand eine Lösung hätte würde mich das sehr freuen.
 

Anhänge

  • 2022-10-23 15_38_08-Energie – Home Assistant – Mozilla Firefox.jpg
    2022-10-23 15_38_08-Energie – Home Assistant – Mozilla Firefox.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20221023_105742.jpg
    Screenshot_20221023_105742.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 4
Hallo,

für den zweiten poweropti muss nochmals „- sensor“ geschrieben werden. Also analog zu der Zeile unter „Template“.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Wie ich schrieb - ich habe nur einen Poweropti; und in der Powerfox App werden mir auch alle Werte übermittelt, die ich mir wünsche. Ich hätte gern eine Idee/Lösung, wie ich das in den HA übertragen bekomme. Geht das wirklich nur mit einem zweiten Poweropti? Dann würde ich mich wahrscheinlich für die Shelly 3EM Lösung entscheiden.
 
Dann sollte es aber doch so funktionieren mit der configuration.yaml wie oben beschrieben.
Bist Du ganz sicher dass Du keinen Schreibfehler in deiner yaml hast? Auch die Anzahl der Leerstellen sind wichtig.
 
Ich hatte heute früh aber auch das Problem, dass mit bei allen aktuellen Zähler-Werten „0“ angezeigt wurde. Die absoluten Werte waren aber korrekt.
Offenbar ein Problem bei der Übertragung von powerfox. Mittlerweile funktioniert es aber wieder.
Evtl ist das auch bei dir das Problem?!
 
Ich finde da keinen Fehler...aber ich bin da auch kein Profi....:)

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml


rest:
  - authentication: basic
    username: christoph
    password: ---
    scan_interval: 15
    resource: https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current?unit=kwh
    sensor:
      - name: "poweropti"
        json_attributes:
          - "Watt"
          - "Timestamp"
          - "A_Plus"
          - "A_Minus"
          - "Outdated"
template:
  - sensor:
      - name: "powerfox-aktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      - name: "powerfox-Bezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      - name: "powerfox-Lieferung"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}
#
 
Ich habe „main“ durch die Mac-Adresse des Poweroti ersetzt. Die findest du in der poweropti App.
Und bei User habe ich meine email Adresse stehen. Weiß es nicht mehr sicher, aber ich glaube man braucht bei der Anmeldung bei powerfox eine email Adresse. Bei dir steht nur dein Name. Oder hast du es nur hier für das Foto anders darsgetellt?
 
Ändere den unteren Teil - also ab template: - mal in folgenden Code:
YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      "powerfox-aktuell":
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      "powerfox-Bezug":
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      "powerfox-Lieferung":
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}
Einrückungen auch sauber mit rüber kopieren und schauen, obs dann läuft. Bin mir aber grade nicht sicher, ob die Anführungsstriche um die Sensornamen auch "in Ordnung" sind, das ggf. nochmal prüfen wenn es nicht läuft.
 
@Aru78 Ja, die Anmeldedaten hatte ich aus Sicherheitsgründen nicht komplett übernommen.
Und sowit ich weiß, darf 'main' stehen, wenn man nur einen Poweropti in Verwendung hat.

Danke @Nival - werds versuchen und berichten.
 
Hmm...

Konfiguration fehlerhaft!

Invalid config for [sensor.template]: invalid slug powerfox-aktuell (try powerfox_aktuell) for dictionary value @ data['sensors']. Got OrderedDict([('powerfox-aktuell', OrderedDict([('unit_of_measurement', 'W'), ('device_class', 'power'), ('state_class', 'measurement'), ('state', "{{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}\n")])), ('powerfox-Bezug', OrderedDict([('unit_of_measurement', 'kWh'), ('device_class', 'energy'), ('state_class', 'total_increasing'), ('state', "{{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}\n")])), ('powerfox-Lieferung', OrderedDict([('unit_of_measurement', 'kWh'), ('device_class', 'energy'), ('stat.... (See ?, line ?).
 
Ich hatt's versucht. Dann wurde mir geraten, die Großbuchstaben zu ändern. Dann kommt diese Meldung:

Konfiguration fehlerhaft!

Invalid config for [sensor.template]: [state_class] is an invalid option for [sensor.template]. Check: sensor.template->sensors->powerfox_aktuell->state_class. (See ?, line ?).

YAML:
template:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      "powerfox_aktuell":
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      "powerfox_bezug":
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      "powerfox_lieferung":
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}
 
Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung - aber der Code ist leider noch nicht fehlerfrei:

Invalid config for [sensor.template]: [state_class] is an invalid option for [sensor.template]. Check: sensor.template->sensors->powerfox_aktuell->state_class. (See ?, line ?).

YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      "powerfox_aktuell":
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}
      "powerfox_bezug":
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}
      "powerfox_lieferung":
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        state_class: "total_increasing"
        state: >
            {{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}
 
So, habe keine Fehlermeldung mehr, die Werte werden erkannt - aber ein Graph wird gar nicht mehr gezeichnet...

YAML:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      powerfox_aktuell:
        friendly_name: "powerfoxAktuell"
        unit_of_measurement: "W"
        device_class: "power"
        value_template: "{{ state_attr('sensor.poweropti', 'Watt') }}"
      powerfox_bezug:
        friendly_name: "powerfoxBezug"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        value_template: "{{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Plus') }}"
      powerfox_lieferung:
        friendly_name: "powerfoxLieferung"
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: "energy"
        value_template: "{{ state_attr('sensor.poweropti', 'A_Minus') }}"

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 2022-10-24 19_57_04-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.jpg
    2022-10-24 19_57_04-Übersicht – Home Assistant – Mozilla Firefox.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.491
Beiträge
46.143
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben