Energie Dashboard Batterie zusätzlich in Prozent anzeigen, oder anderes - geht es?

michaelf

Member
Hallo zusammen, ich habe mein Energie Dashboard erstellen können (mit sehr viel Mühe und nur mit eure Hilfe) sieht dann so aus:

1716365070888.png(die andere Ansichten habe ich hier weggelassen, sind aber auch da)

ich würde gern zusätzlich zu dem allem noch die Batterei in Prozent anzeigen, entsprechende Sensor dazu ist vorhanden. Ist das hier an dieser Stelle möglich, wenn ja, wie?

Und wenn das geht werde ich mir vermuttlich auch noch ein Wunsch erfühlen können: habe noch eine zweite PV-Anlage, die liefert mir aber kein Strom, er wird zu 100% zu noch sehr guten Konditionen eingespeist. Das hätte ich gerne auch hier abgebildet und dann in € den Gewinn anzeigen lassen. Oder muss dass dann woanderst hin, weil hier nur die kWh, L, m³ möglich sind?

P.S. die Suchfunktion habe ich schon bemüht und nichts passendes gefunden, falls also jemand den Hinweis geben will - ist schon geschehen, bin auch kein IT-ler und kenne den Ausdruck HomeAssistant erst seit 20-30 Tagen und YAML noch viel weniger. Bin aber lernfähig und sehr dankbar für freundliche Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das Du den Batteriestand in Prozent hier anzeigen lassen kannst. Das Teil soll ja eher den Energiefluß anzeigen. Wo wird was erzeugt, wo wird was verbraucht. Aber bei Hacs gibt es auch so ein Teil, versuch es mal mit dem, vielleicht kann das mehr.
Auch für dein zweites vorhaben könnte das die Lösung sein, ein zweites Energieflußdiagram anzeigen zu lassen.

ok, danke schön, weißt du zufällig wie das bei Hacs heißen kann, nach was soll ich dort suchen, Stichwort?

Hacs -> Frontend -> "Power Flow Card"
Und ich sehe gerade, da gibt es "Entity ID providing a state with the current percentage of charge on the battery."

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben