Email Benachrichtigung wenn Leistung unter x Watt

gigi300885

New member
Hallo zusammen,

hoffe hier hat jemand etwas mehr Fantasie als ich :)
ich habe folgendes Szenario.
Im Gartenhaus habe ich eine DECT 200 Steckdose, an der die Pumpe für den Pool hängt.
Nun habe ich festgestellt, dass wenn die Filterkartusche recht unsauber ist und es mal wieder Zeit für eine Reinigung oder Austausch ist, die Leistungsabnahme unter x Watt fällt. --> Dies wollte ich mir mit Hilfe einer Routine zu Nutzen machen, damit ich aktiv von der FritzBox benachrichtigt werde, dass es wieder Zeit ist den Filter zu tauschen/reinigen.

Die Vorlage welche die App Nachricht (temp_mail_clean_pump) auslöst ist erstellt. Dann habe ich eine Routine erstellt welche diese Vorlage "wenn Leistung unter x Watt fällt" auslöst.
Leider reagiert diese Routine ebenfalls wenn die automatische Schaltung (Kalenderfunktion bei dem Smarthomegerät) den DECT 200 komplett ausschaltet, da dann der Verbrauch logischerweise bei 0 Watt liegt. (Pumpe läuft ja nicht 24/7)

Eine Möglichkeit eine "und" - Bedingung einzufügen konnte ich leider nicht entdecken ("Wenn Schaltzustand = an UND Leistung unter x Watt dann führe Vorlage aus" oder "wenn Leistung zwischen x Watt UND y Watt dann..." )

Hat hierzu jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße

Christian
 
Ich fürchte mit dieser Anforderung liegst Du über den "simplen" Automationsmöglichkeiten, die AVM Smarthome bietet.
Hierfür würdest Du ein "professionelleres" System brauchen, z.B. ein Home Assistant.

Dort könntest Du die FritzBox dann einbinden und Dir auch passende Automationen bauen, die mehrere Bedingungen pürfen.
 
Hallo Christian,
Es gibt evtl. eine Möglichkein, man kann Routinen deaktivieren,
wenn über Zeitschaltung die Pumpe ausgeschalten wird, gleichzeitig die Routine, die die Leistungsaufnahme der Pumpe prüft deaktivieren (evtl. erst Routine deaktivieren und dann Pumpe aus), warscheinlich muss man hier über Szenarien arbeiten, sprich die Zeitschaltung startet ein Szenario, dass die Routine Leistungserkennung deaktiviert und (dann) die Pumpe ausschaltet.
 
Schade Christian,
das es bei dir nicht funktioniert. Ich arbeite gerade an etwas ähnlichem, deswegen kam ich auf die Sache mit Routine deaktivieren/aktivieren. Bei mir soll ein Regensensor Alarm geben wenn das Fenster auf ist. Ich habe meine Lösung jetzt zum Laufen gebracht, vielleicht ist da noch eine Idee für dich drin.
  • Routine "Fenster auf": fragt den Fensterkontakt ab ob Fenster auf ist, wenn ja startet es das Szenario "Fenster auf". Das Szenario "Fenster auf" startert mehrere Vorlagen, u.a. die Vorlage "Regen Routine an", die die Routine "Regen" anschaltet.
  • Routine "Fenster zu": fragt den Fensterkontakt ab ob Fenster zu ist, wenn ja startet es das Szenario "Fenster zu". Das Szenario "Fenster zu" startert mehrere Vorlagen, u.a. die Vorlage "Regen Routine aus", die die Routine "Regen" ausschaltet.
  • Routine "Regen":
    • wenn die Routine aktive (angeschaltet ist) fragt sie den Regensensor ab ob Regen erkannt wurde, wenn ja startet es das Szenario "Regen". Das Szenario "Regen" startet mehrere Vorlagen, u.a. die Vorlage "Regennachricht", dass eine Nachricht an die Smart Home App senden, und die Vorlage "Regenalarm" das alle Telefone im Haus klingeln und "Regen" anzeigen lässt.
    • wenn die Routine inaktive ist (ausgeschaltet ist) passiert garnichts
Wenn nur eine Vorlage gesteuern werden soll kann man das jeweilige Szenario streichen und von der Routine die Vorlage direkt starten.
 
Nach einigen Tests ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn die Wattanzahl nicht WÄHREND eines schaltzyklus unter die festgelegte Wattanzahl fällt reagiert die Routine nicht. Also beim einschaltvorgang der dann auch die Überwachung starten lässt muss der Verbrauch über der festgelegten Watt sein und wenn dann nach paar Minuten diese unterschritten wird, wird wie gewollt die Mail ausgelöst. Sollte gleich nach dem anschaltvorgang die x watt unterschritten sein, gibt es keine Nachricht. Aber das kann man auch als Vorteil sehen damit man nicht zugespamt wird😉
 
Und nochmal danke für eure Rückmeldungen. Ich hoffe aber dass hier AVM nachbessern wird. Wenn man mehrere solche Anwendungsfälle hat wird es bestimmt Recht unübersichtlich wenn man dafür jedesmal mehr als 5 Routinen,Szenarien, Vorlagen benötigt um einen Vorgang abzubilden
 
Da gebe ich dir recht, dass es sehr schnell unübersichtlich wird. Entweder man erstellt eine Dokumentation oder man nummeriert alles durch, alles was zusammen gehört mit der selben Nummer. In meinen Beispiel z.B. Routine "1 - Fenster auf", Szenario " 1 - Fenster auf", Vorlage ""1 - Regen Routine an". Routine "2 - Fenster zu" ....
FB passt geänderte Namen automatisch an, d.h. wenn man z.B. die Vorlage umbenent, wird der Name für die Vorlage im Szenario automatisch gerändert.
Irgendwann wird man die FB evtl. mit zuvielen Rouitinen, Szenarien und Vorlagen überfordern.
 
Ich bin erst einmal erstaunt, dass es geht... es klingt für mich trotzdem relativ kompliziert bzw. "über Umwege".
Zum Reinschnuppern sicher okay; auf lange Zeit würde ich aber ein HomeAssistant empfehlen, da geht das übersichtlicher, einfacher und man kann auch noch viele andere Dinge/IoTs mehr einbinden.
 
@Barungar da gebe ich dir recht, da ich aber i. M. nur 2 solchen "größeren" Automationen habe, reicht mir erst einmal die FB. Alles Weitere wenn mehr kommt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.079
Mitglieder
4.953
Neuestes Mitglied
GhostITBottle
Zurück
Oben