Elemente in der Seitenleiste verstecken

PanTau

New member
Hallo,

bei mir werden die versteckten Elemente in der Seitenleiste bei der nächsten Anmeldung alle wieder abgezeigt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Danke im Voraus!

Tau
 

rednag

Well-known member
Hallo und willkommen im Forum.

Wo kann man die Elemente welche angezeigt werden überhaupt auswählen? Ich würde gerne "Energie" ausblenden.
 

Nival

-
Moderator
@PanTau wenn ich raten sollte meldest Du Dich nicht nur ab und wieder an, sondern löscht auch die Cookies (oder wechselst den Browser), richtig? Denn diese Information wird im sogenannten localStorage im Browser hinterlegt, der ansich über eine Session hinaus Bestand hat.
1654866311699.png
 

PanTau

New member
Musst Du länger auf den HomeAssistant-Schriftzug über den Menüpunkten drücken.

Oder über das Profil.
@PanTau wenn ich raten sollte meldest Du Dich nicht nur ab und wieder an, sondern löscht auch die Cookies (oder wechselst den Browser), richtig? Denn diese Information wird im sogenannten localStorage im Browser hinterlegt, der ansich über eine Session hinaus Bestand hat.
Anhang anzeigen 904

Ich melde mich nur über den Punkt Abmelden im Profil ab und der Login Screen erschein. Wieder angemeldet sind alle Menüpunkte wieder da. Warum wird soetwas im Browser gespeichert, macht doch keinen Sinn.
 

Nival

-
Moderator
Ich melde mich nur über den Punkt Abmelden im Profil ab und der Login Screen erschein. Wieder angemeldet sind alle Menüpunkte wieder da.
Ohne zwischendurch den Browser / Tab zu schließen und Du wechselst auch nicht zwischen http und https (oder Aufruf via IP vs. Name)? Das wäre eigenartig. Welchen Browser unter welchem OS nutzt Du?

Warum wird soetwas im Browser gespeichert, macht doch keinen Sinn.
Ach, bei regulärer Nutzung macht das sehr viel Sinn und wird bei Webentwicklung häufig verwendet.
 

Nival

-
Moderator
Ergänzung, ich konnte es jetzt reproduzieren.

Wenn ich den Haken "Angemeldet bleiben" setze und mich in Folge über das Benutzerkonto und "ABMELDEN" abmelde wird der Inhalt von localStorage gelöscht und damit auch diese Einstellung.

Setze ich den Haken beim anmelden hingegen nicht (und bin somit schon bei einem erneuten laden der Seite abgemeldet) bleibt localStorage erhalten. Letzteres könnte dann also Deine Lösung sein, wenn Du nicht aus irgendeinem Grund das "Angemeldet bleiben" zwingend benötigst.

Vermutlich Sicherheitsvorkehrungen, wenn ein Benutzer der sich normal nicht abmeldet / immer angemeldet bleibt doch mal ausloggt. Den Button kann man natürlich auch nutzen, wenn der Haken nicht gesetzt ist, ist dann nur halt unnötig, weil man mit schließen des Tabs bereits abgemeldet wird.
 

PanTau

New member
Ohne zwischendurch den Browser / Tab zu schließen und Du wechselst auch nicht zwischen http und https (oder Aufruf via IP vs. Name)? Das wäre eigenartig. Welchen Browser unter welchem OS nutzt Du?


Ach, bei regulärer Nutzung macht das sehr viel Sinn und wird bei Webentwicklung häufig verwendet.

Ich halte es eher für einen Designfehler.

Trotzdem Danke für die Anmerkungen!
 

PanTau

New member
Ich halte es eher für einen Designfehler.

Trotzdem Danke für die Anmerkungen!


Da haben wir es doch.
 

Nival

-
Moderator
Ich halte es eher für einen Designfehler.
Es ist nicht optimal (vor allem, weil es für den normalen User nicht einleuchtend ist), ich halte es für das geringste Übel - man muss das "Abmelden" ja nicht nutzen, wenn der Haken zum angemeldet bleiben nicht gesetzt ist, aber es ist schon sinnvoll dass alle Informationen zu der Konfiguration von HA verschwinden, wenn man sich explizit abmeldet.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung als Programmierer, mit der Entwicklung von HA habe ich genau garnichts zu tun und hätte es auch nicht zwingend so umgesetzt ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
913
Beiträge
13.421
Mitglieder
440
Neuestes Mitglied
nrnrp
Oben