Einzelne Apps scheinbar blockiert

D_E_X18

New member
Hallo!

Ich nutze eine 7590AX mit einem Anschluss der Deutschen Glasfaser. Ich habe dort immer wieder das Phänomen das einzelne Apps oder Services auf einzelnen Geräten nicht erreichbar sind obwohl das Internet stabil und schnell da ist.

Aktueller Fall: Auf meinem WAIPU Stick: Waipu TV, Mediatheken von ARD und ZDF, Youtube, ..., funktionieren ohne Probleme. Netflix kann aber keine Verbindung aufbauen (Netzwerkfehler 2-5). Auf meinem Firestick im gleichen Netzwerk das gleiche Bild. Auf einem Samsung Smart-TV im gleichen Netzwerk funktioniert der gleiche Netflix-Account ohne Probleme. Und wenn ich die Sticks mit einem Hotspot von meinem Handy verbinde geht es ebenfalls.

Ich habe natürlich schon alles neu gestartet, die App auf den Sticks neu installiert und mich bei Netflix neu angemeldet. Da nichts davon hilft und es vom Handy geht, habe ich das Gefühl, dass die Fritzbox einige Services "blockiert". Hatte wie gesagt ähnliche Phänomene schon mit anderen Apps auf anderen Geräten. Auch dort gingen immer nur einzelne Kombinationen nicht. Manchmal konnte ich das durch löschen des DNS Cache auf dem Endgerät lösen, aber nicht immer.

Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Idee welche Einstellung an der Fritzbox (oder bei der DG) das verursachen könnte? Vielen Dank schon im Voraus!

Aus der Ferne und ohne tiefere Einblicke in Dein Netzwerk ist das Kaffeesatzleserei.

Ich kann Dir nur grundsätzliches sagen. Dazu gehört, dass ich die FritzBox eher für unschuldig halte. Für mich klingt das gerade bei einem Anschluss der DG nach einem IPv4/IPv6-Issue. Um das aber genauer zu sagen, müsste man sich im LAN umgucken (z.B. mit Wireshark).

Gerade die Mediatheken der öffentlich rechtlichen man leider IPv4-only. Netflix und YouTube sollten beides können, also IPv4 und IPv6.

In meiner persönlichen Erfahrung stehen Phänomene wie das geht und das geht nicht, häufig mit IPv4/IPv6 in Zusammenhang, oft weil eines von beiden nicht so ganz sauber konfiguriert ist.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.528
Mitglieder
8.063
Neuestes Mitglied
D_E_X18
Zurück
Oben