Eine Smart Bulb hat ihr eigenes Wlan

Man kann es natürlich auch einfach darauf ankommen lassen; der Schaden wird ja von der Versicherung bezahlt, vorausgesetzt man hat alles von Wert tadellos dokumentiert.
Nun ja, ich denke, wenn einer unbedingt rein kommen will, findet er einen Weg.
Und wie Du ja auch schon sagtest. Bist Du gerade weiter weg, kannst Du eh nichts machen, außer die Polizei rufen.
Das würde ich aber nicht machen, wenn nur ein Fenstersensor angesprochen hat. Da würde ich mich schon mehr auf eine Kamera verlassen.
Was gewinnst Du mir den Fenstersensoren ? Scheibe ist schon zu bruch gegangen, wenn die Ansprechen. Erschütterungssensoren halte ich für unfähig. Wenn die Scheibe aber eh schon kaputt ist, würden Bewegungssensoren zusammen mit Kameras auch ausreichen.

Gitter vor den Fenstern fand ich gut. Sieht kacke aus und jeder Einbrecher weis sofort "hey, da scheint was zu holen zu sein".
Wäre das letzte, was ich tun würde, außer bei den Kellerfenstern.

Ich habe bei mir im Flur einen Bewegungsmelder, der mit Alarmo von HA verbunden ist. Wenn der also auslöst, kann ich machen, was mir Spaß macht. Ich hatte spaßeshalber mal über Alexa dann Hundegebell ausgegeben. Ob das einen Einbrecher abschreckt, keine Ahnung.
Aktuell schicke ich mir nur eine entsprechende Benachrichtigung an mein Handy. Das ist so eine, die über allem eingeblendet wird und einen von mir gewählten Ton oder Text ausgibt, also sicher auch nicht überhört werden kann.
Dann kann ich mich auf die Kamera schalten und gucken, was los ist.
Ich denke, so verhindere ich Fehlalarme in Richtung Polizei, in der Hoffnung, das die dann möglichst schnell vor Ort sind.

Die Sensoren lösen ja auch nicht nur Alarm bei einer Erschütterung aus sondern auch wenn das Fenster geöffnet sind und der Kontakt unterbrochen wird.
Natürlich werde ich keine Polizei rufen solange ich nicht sicher bin dass eingebrochen wurde und dafür gibt es mehrere Indikatoren: eine Person wird von einer Außenkamera gefilmt, ein Fenster- oder Türsensor schlägt Alarm und die Person wird von der Innenkamera erfasst. Wenn diese 3 Bedingungen erfüllt sind dann besteht kein Zweifel an einem Einbruch.

Und wir sind weit vom eigentlichen Thema, das mir geklärt scheint, abgekommen.

aber ich will nicht an jedem Fenster ein Gitter befestigen, denn das ist die einzige seriöse mechanische Sicherung
Nö.
Simple Pilzköpfe in den Fensterverriegelungen und abschließbare Handgriffe kosten nicht viel und verhindern sehr effektiv Einbrüche.
Wenn die Brüder nicht in wenigen Sekunden durch das Fenster reinkommen, dann lassen sie ab.
Selbst die Attrappe einer Blitzleuchte mit Horn an der Fassade kann schon helfen.

Und wir sind weit vom eigentlichen Thema, das mir geklärt scheint, abgekommen.
Da hast Du sicher recht, aber ich fand es total Interessant, zu sehen, wie andere versuchen, ihr Haus zu schützen.

Ich habe bei mir z.B: rundherum Rolläden und überlege auch schon, wie ich die eventuell in HA integrieren könnte.
Hochschiebeschutz, keine Ahnung, ob die sowas haben, aber da suche ich noch was, womit man irgendwie die Position des Rollo erfahren kann. Also auch, wenn es von außen hochgeschoben wird.

Kameraüberwachung ja, das ist bei mir auch noch nicht perfekt. Die eine gibt ständig Signal, wenn er kräftig regnet oder mal ne Motte direkt davor vorbei fliegt, die andere war eigentlich mal als Solar Kamera geplant, hat aber derart viel Strom verbraucht, das die nach wenigen Tagen leer war.
Was hast Du bei Dir für Kameras im Einsatz und wie sind deine Erfahrungen damit ?

Ich weiß nicht, wen Du mit "Du" meinst, glaubte erst, ich sei gemeint, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil ich dann gesehen habe, dass auf diese Frage geantwortet wurde.

Ok, dann antworte ich auch auf die Frage:
Es sind HikVision Kameras mit Infrarot, Lampe, Mikrofon und Lautsprecher. Das Problem mit ihnen ist, dass sie sich nicht ausschalten lassen und dass es ständig "Einbruchserkennungen" (es sind natürlich nur Bewegungserkennungen, was ich mehrmals bei der Firma moniert hatte, aber anscheinend läßt das sich nicht ändern in der App) gibt (nur auf dem Handy; mit der Sirene sind sie nicht verbunden, Gott sei Dank) ausgelöst wird.
Meine Frau sammelt seit es trocken geworden war zum Gießen der Tomaten das nicht verschmutzte Wasser aus der Küche in einer Tonne die hinter dem Haus unter der Terrasse steht und das sie von oben durch einen Trichter und ein Rohr in das Fass befördert, und jedes Mal kommt eine "Einbrucherkennung"- Meldung.
Das sind ja eigentlich keine fehlerhaften Meldungen, aber die Kamera vor dem Haus meldet sehr oft, auch in der Nacht, und zu sehen ist im Replay meistens nichts oder lediglich eine Katze.
Und wenn man auf der Terrasse sitzt bewegt man sich besser nicht sonst hat man eine Meldung auf dem Handy.

Ich hatte mit KI eine Möglichkeit gefunden -wenn es denn eine ist-, die Kameras einzeln auszuschalten, aber das ist noch in der Schwebe. Die Firma hatte auch bei HikVision nachgefragt und sie hatten bei meinem letzten Kontakt mit ihnen noch keine Antwort erhalten.

Naja, die KI hatte die genauen Schritte nun mal vorgegeben; der Administrator muß etwas freischalten für den User. Dieser Piste nicht nachgehen wäre töricht!
Dann poste doch einfach mal deine Adresse und die Terminplanung, wann du im Urlaub bist. Wird dann schon funktionieren.
Im Ernst, du meinst wirklich, hier würden sich Einbrecher tummeln? ;)
Und das dürfte dann ja gerade nicht funktionieren, da die ja wüssten, dass sie bei ihrer Tätigkeit gestört werden würden!

Ich habe im Hof vorne, wo die Autos stehen, eine TAPO C425. Die arbeitet bei der Bewegungserkennung eigentlich ziemlich zuverlässig. Klar, wenn ein größeres Tier direkt vor der Linse lang fliegt, löst die auch aus.
Eigentlich sollte die Kamera rein mit dem mitgelieferten PV Modul betrieben werden, was aber nicht klappt, da sich der Akku viel zu schnell entlädt. Also habe ich ein langes USB Kabel verlegt, damit klappts jetzt ganz gut.

Fehlalarme sind echt Mist. Ich will ja nicht zig Minuten Videos durchsuchen, ob sich in der Nacht irgendwas getan hat. Von daher finde ich deine Erfahrung mit den HikVision Kameras schon mal sehr wichtig.

Ich hatte früher mal ne richtige Alarmanlage, also was heißt richtig, aber halt nen Kasten, der extra dafür war. Aber die ganzen Sensoren, die man da anschließen konnte, waren mir einfach zu teuer und das System zu unflexibel. Da kann man mit HA schon deutlich mehr machen.

Aktuell überlege ich, ob ich an strategischen Stellen Bewegungsmelder verbauen soll, die
a) zuverlässig arbeiten
b) die Kameras dann aktivieren, wenn der Bewegungsmelder was erkannt hat.
Wobei das eher problematisch werden kann, weil die Kameras zu lange brauchen, um sich dann mit dem WLAN zu verbinden.

Ach ja. Die TAPO C425 kann leider kein ONViF, da die ja eigentlich per PV laufen soll und da haben die das deaktiviert,

Ich habe auch einige China Kameras hier, die teilweise besser funktionieren. Zumindest haben die ONVif und können mit Frigate zusammenarbeiten, was ich auf HA laufen habe. Blöd an denen ist nur, das die immer eine Cloud wollen. Ich habe noch keine gefunden, die ich nur einmal einrichte, ins WLAN bringe und danach die Verbindung in die Cloud trennen kann.
bzw. ich habe pi.hole laufen und blocke die entsprechenden Zugriffe, aber die Kameras müllen dann halt das WLAN mit den ganzen unsinnigen Anfragen voll.

Was wirklich zuverlässig funktioniert ist die TAPO C200. Steht bei mir im Flur und reagiert wirklich zuverlässig auf Bewegungen im Erfassungsbereich. Nicht u überwachende Bereiche kann man ausfiltern. Einzig unser dicker Kater macht sich manchmal einen Spaß daraus und läuft stundenlang durch den Flur. Als wenn er wüßte, das er gefilmt wird.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.206
Mitglieder
8.955
Neuestes Mitglied
Slkater
Zurück
Oben