Nun ja, ich denke, wenn einer unbedingt rein kommen will, findet er einen Weg.Man kann es natürlich auch einfach darauf ankommen lassen; der Schaden wird ja von der Versicherung bezahlt, vorausgesetzt man hat alles von Wert tadellos dokumentiert.
Und wie Du ja auch schon sagtest. Bist Du gerade weiter weg, kannst Du eh nichts machen, außer die Polizei rufen.
Das würde ich aber nicht machen, wenn nur ein Fenstersensor angesprochen hat. Da würde ich mich schon mehr auf eine Kamera verlassen.
Was gewinnst Du mir den Fenstersensoren ? Scheibe ist schon zu bruch gegangen, wenn die Ansprechen. Erschütterungssensoren halte ich für unfähig. Wenn die Scheibe aber eh schon kaputt ist, würden Bewegungssensoren zusammen mit Kameras auch ausreichen.
Gitter vor den Fenstern fand ich gut. Sieht kacke aus und jeder Einbrecher weis sofort "hey, da scheint was zu holen zu sein".
Wäre das letzte, was ich tun würde, außer bei den Kellerfenstern.
Ich habe bei mir im Flur einen Bewegungsmelder, der mit Alarmo von HA verbunden ist. Wenn der also auslöst, kann ich machen, was mir Spaß macht. Ich hatte spaßeshalber mal über Alexa dann Hundegebell ausgegeben. Ob das einen Einbrecher abschreckt, keine Ahnung.
Aktuell schicke ich mir nur eine entsprechende Benachrichtigung an mein Handy. Das ist so eine, die über allem eingeblendet wird und einen von mir gewählten Ton oder Text ausgibt, also sicher auch nicht überhört werden kann.
Dann kann ich mich auf die Kamera schalten und gucken, was los ist.
Ich denke, so verhindere ich Fehlalarme in Richtung Polizei, in der Hoffnung, das die dann möglichst schnell vor Ort sind.