E-Auto Mess-Automation

Habe ich gemacht, super. Dankeschön. Wie kann ich der Automatition jetzt aber beibringen, dass er bei 0 % 36 KW und bei 80 % 0 KW laden soll?

Liebe Grüße
 
Um dir hier weiterhelfen zu können benötigen wir mehr Informationen.

- Wie Schaltest du deine Walbox?
- Wie ist dir bekannt das dein Auto 0% bzw. 80% Ladeleistung hat?
- Eventuell lässt sich der MG5 via ODBII-zu-WLAN auslesen und die benötigten Informationen einbinden.
 
Um dir hier weiterhelfen zu können benötigen wir mehr Informationen.

- Wie Schaltest du deine Walbox?
- Wie ist dir bekannt das dein Auto 0% bzw. 80% Ladeleistung hat?
- Eventuell lässt sich der MG5 via ODBII-zu-WLAN auslesen und die benötigten Informationen einbinden.
Per zweitem Shelly, welches wie ein Schlüsselschalter agiert, wird die Wallbox geschaltet.
Indem ich es kurz vorher abgestellt habe und den Wert ablese, bzw. ich via App schaue.
ODBII zu WLAN ist eine gute Idee, auf die bin ich bisher nicht gekommen. Hast du bereits Erfahrung damit?
WLAN ist jedenfalls vorhanden.
 
Du erstellst eine Automation, dein Auslöser ist das zuvor erstellte templet kWh unterhalb der Last die der MG5 bei 80% benötigt, als Aktion dein Shelly (Schlüsselschalter) wie gut das funktionieren wird ??? Da die Ladekurve sicherlich nicht konstant ist kann ich nicht sagen.

ODBII wlan funktionieren ansich sehr zuverlässig, welche Daten deiner darüber bereitstellt kann ich nicht sagen, müsste man testen.
 
Ladekurve ist ein Strich, habe jetzt drei Tage am Stück immer auf 100 % geladen. Die rührt sich null. Ich lade aber auch langsam (4KW).
Tut mir leid, ich verstehe es nicht.
Habe das Template angelegt. Diese gibt mir die geladene Last aus.
Aber wie kann ich da dann feststellen, dass ich 20 KW laden muss, dass das Fahrzeug die 80% erreicht?
Der Plan ist, dass ich einen Regler habe, welchen ich auf den Batteriestand stelle, den das Auto hat.
Im Anschluss soll die Ladung starten durch einen Button. Wenn ich jetzt aber den Regler abfrage, dann geht der von 0 bis 80%.
Ich habe sichtlich meine Probleme.. Entschuldige, wenn ich noch etwas länger brauche.
Lieben Dank
 
Alles kein Problem... dafür gibt's ja solche Foren,

Wenn sich deine Ladekurve nicht ändert, dann ist es über diesen Weg nicht möglich, man benötigt irgendeine Veränderung mit der man Arbeiten kann.

Jetzt könnte man den Gesamtverbrauch nehmen und Wert X dazu zählen "angenommen der Wert steht bei 657 kWh du möchtest von 7% auf 80% Laden, hierzu müsste man zuvor ermitteln welche Menge benötigt wird, angenommen 37,6 kWh somit müsste nach 694,5 kWh der trigger auslösen, das wird nicht einfach.... da spätestens jetzt die Ladekurve einen Strich durch die Rechnung macht.
Da dieser zu ladente Wert keine konstante ist.

Bsp. Nur fiktive Werte
00% - 15% Ladung benötigt 10 kWh
15% - 30% Ladung benötigt 15 kWh
30% - 45% Ladung benötigt 20 kWh
45% - 60% Ladung benötigt 22 kWh
60% - 75% Ladung benötigt 23 kWh
75% - 90% Ladung benötigt 24 kWh
90% - 100% Ladung benötigt 27 kWh

‐--------------

Ich würde den Weg mit einem ODBII versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Scheint doch nicht so einfach zu sein, wie gedacht.
Kann man dem Regler nicht andere Werte zuweisen?
Sprich 0 % entsprechen 36 KW und 80 % entsprechen 0KW?
Liebe Grüße
 
Die Zuordnung der Regler ist das geringere Problem, die Ermittlungen wann der Wert erreicht ist ist das Problem.
 
Kann man nicht den ist wert vom täglichen Verbrauch nehmen und dementsprechend berechnen?
An der Zuordnung scheitere ich aktuell bereits 😂
 
Ich wüsste nicht, warum nicht. In wie großen Schritten/ wie genau muss das denn sein? Du könntest auch einen Schieberegler mit Watt machen und den auf den ungefähren Wert setzen.
Oder ein Dropdown mit 8 Werten. Hab jetzt keine Zeit, dass mit dem Template zu suchen/probieren.
Bei uns geht das wie gesagt geschätzt nach kWh, die reinsollen.
 

Anhänge

  • laden.png
    laden.png
    29,6 KB · Aufrufe: 3
Ich wüsste nicht, warum nicht. In wie großen Schritten/ wie genau muss das denn sein? Du könntest auch einen Schieberegler mit Watt machen und den auf den ungefähren Wert setzen.
Oder ein Dropdown mit 8 Werten. Hab jetzt keine Zeit, dass mit dem Template zu suchen/probieren.
Bei uns geht das wie gesagt geschätzt nach kWh, die reinsollen.
Hey,
genau in die Richtung geht es.
Nur kenne ich in der Sekunde die kWh nicht. Ich kenne nur den Ladezustand der Batterie. Ergo %. Muss nicht 100 % stimmen, ich würde nur gerne mal einen Schritt weiter kommen, dass es prinzipiell funktioniert und nicht bis 100 % lädt.
Dankeschön
 
Danke an alle, die geholfen haben.
Es funktioniert. Endlich habe ich meine funktionierende Lösung gefunden.

Code:
alias: "Automatition 2: Autobatterie Laden"
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.auto_laden
    from: "off"
    to: "on"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: input_number.autobatterie_ladezustand
    above: 0
action:
  - service: timer.start
    data:
      duration: >-
        {{(545*60)-(float(states('input_number.autobatterie_ladezustand'))*((545/80)*60))}}
    target:
      entity_id: timer.autobatterie_ladezeit
  - service: input_boolean.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - input_boolean.autobatterie_tester
        - input_boolean.autobatterie_timer_on
mode: single

Vielleicht hilft es jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

Danke und liebe Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.578
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben