E-Auto Mess-Automation

Wolfgang H

New member
Hallo zusammen,

mein Thema: Ich habe meine Steckdose am E-Auto mit einem Shelly Plus 1PM via HomeAssistant managebar gemacht.

Mein E-Auto kann leider nur bis 100% aufladen. Ein kleinerer Wert (z.B. 80 %) lässt sich nicht einstellen, wäre aber aus mehreren Gründen sinnvoll.

Ich habe nun die Ladekurve (Leistung, W) mal gemessen und ich glaube, einen Triggerpunkt gefunden zu haben: Es sind zwei signifikante Peak in den Messwerten innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls.

Nun die Frage: Wie könnte ich eine Automation bauen, die das Auftreten bestimmter Sensorwerte innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens als Trigger für eine Automation (nämlich das Abschalten der Steckdose) verwendet. Ich habe schon einige Automationen am Laufen, aber das mit dem Zeitintervall will mir einfach nicht gelingen und im Netz (auch in diesem Forum hier) habe ich nichts gefunden. Das mag daran liegen, dass das Thema auch nicht mit drei Schlagworten beschrieben werden kann :)

Danke für jeden Hinweis !

Gruß

Wolfgang
 

blurrrr

Well-known member
Hallo und willkommen! :)

Ich habe meine Steckdose am E-Auto mit einem Shelly Plus 1PM via HomeAssistant managebar gemacht
Woher soll der Shelly denn wissen, wie der Ladestand Deines Autos ist? :unsure:

Hast Du Dein Auto ggf. auch in HA integriert, so dass HA den Ladestand des Autos erkennen könnte? Ich habe zwar mit HA eher weniger an der Mütze, weiss aber, dass es einige Integration für div. KFZ-Hersteller gibt - falls Du da etwas entsprechendes integriert hast, wäre es von Vorteil, wenn Du noch sagen könntest, um welche Integration es sich dabei handelt. Andernfalls dürfte es wohl eher schwierig werden, an entsprechende Ladezustandswerte zu kommen, auf welche man ja theoretisch reagieren müsste... 🙃
 

Wolfgang H

New member
Hallo blurr,

es ist nur die Shelly Integration und die liefert z.B. die Leistung in Watt. Eine Fahrzeug Integration gibt es wohl nicht wirklich (Fiat 500E).
Ich messe mit dem 1PM die Leistung in Watt und ich habe ein signifikantes Muster in der Leistungskurve gefunden, das passen könnte: Zwei signifikante Leistungswerte in einem bestimmten Zeitintervall. Das könnte mir die 80% Abschaltung simulieren. Aber ich weiss eben nicht, wie ich die Automation in HA schreibe.

Gruss

Wolfgang
 

blurrrr

Well-known member
Die Steckdose sollte ja theoretisch die aktuelle Belastung wiedergeben können, so dass man sagen könnte, dass wenn die Belastung unter einen bestimmten Wert fällt, der Strom einfach abgeschaltet wird. Das wäre jetzt so ganz laienhaft gesprochen.

Alternativ schau Dir mal die folgenden Dinge an:

1) EVCC (da steht auch Fiat mit in der Liste)
2) Thread (da hat es jemand mit Fiat gelöst, aber wohl auf einem etwas anderem Wege)
3) HomeAssistant-Addon für EVCC

Ersteres mal anschauen, den Thread lesen und dann hast Du vermutlich schon einen groben Eindruck davon, wie Du Dein Auto auch in HomeAssistant (halbwegs vernünftig) integrieren kannst. Wie Du es schlussendlich machst, bleibt natürlich Dir überlassen, aber dem Screenshot im Thread nach, scheint sich da ja einiges auslesen zu lassen (inkl. Akku-Stand), was die Sache natürlich deutlich komfortabler machen würde.

Allerdings... hab ich davon wie gesagt keine Ahnung, von daher ist das jetzt mal nur eine kleine Info am Rande, aber vllt meldet sich ja noch wer zu Wort mit etwas mehr Ahnung 😇

EDIT: Bin grade noch über https://my500e.com/connect-de/gestolpert und hier https://my500e.com/communityapps/ steht ganz unten was von einem HomeAssistant-Dashboard (könnte ggf. als Vorlage dienen, keine Ahnung), allerdings steht auch beim zweiten Link ganz unten dabei "my500e CONNECT only works with the 2013-2018 Fiat 500e (US-Version)!", scheint also vermutlich weniger eine Option zu sein... 😕
 

UdoAA

Active member
Hmm, wenn ich er wäre würde ich von solchen Spielereien die Finger lassen.
Wenn etwas mit dem Akku kaputt geht und FIAT die Ladedaten ausliest und feststellt, dass da extern manipuliert wurde, war es das mit der Garantie, dann wirds teuer.
Ich weiss, wovon ich rede...
 

the other

Well-known member
Moinsen,
aus dem Bauch sehe ich das wie @UdoAA...
Da würde ich dann persönlich eher mal nach guten Ladestationen suchen, die sich ggf. so programmieren lassen, dass ab 80% runtergefahren wird (integriert).
Alternativ: viele der e-brummbrumms haben heute doch sogar ne App (hihihi), die oft auch den Ladestand anzeigen kann...da dann ggf. mehr Optionen?
 

UdoAA

Active member
Ja, wenn es eine Ladestation gibt, die das offiziell unterstützt und ggf. von FIAT zertifiziert ist (falls es bei denen sowas gibt), ist das o.k.
Wieso willst du den Akku überhaupt nur auf 80% laden? Wenn das wegen der vielen Berichte ist, das man das bei Akkus (Smartphone?) man besten wegen der Lebendauer so macht, dann muß das bei dem 500E nicht unbedingt so sein.
FIAT wird den Akku und die Ladeelektronik im Entwicklungsprozeß auf diverse Parameter hin optimiert haben und dazu gehört bei dir dann auch die 100% Ladung. Weiterhin wurde der Akku vor dem initialen Einbau während der Produktion auf diese Parameter hin konditioniert und bringt damit die Beste Leistung und Lebensdauer.
Wenn Du das jetzt overrulest kannst Du im schlechsten Fall auch die Leistung der Batterie negativ beeinflussen, von dem Verlust der Gewährleistung mal abgesehen.
Noch ein Rat: Bringe das Wägelchen die ersten Jahre am Besten in eine FIAT-Vertragswerkstatt, auch wenn es Teurer ist. Die Techniker vor Ort haben ganz andere Möglichkeiten, das Auto zu prüfen als derzeit noch die freien Werkstätten und spielen evtl. noch Software-Updates für die diversen Steuergeräte auf, die Fehler beseitigen (auch wenn du davon nicht merkst) oder die Lebensdauer und Zuverlässigkeit verbessern, das können die freien Werkstätten meistens nicht.
Du hast relativ viel Geld für ein neues hochmodernes Auto ausgegeben, dann pflege es auch gut.
Die Zeiten, wo man an seinem Auto noch alles selbst machen konnte, sind mit den E-Autos definitiv vorbei.

Ist aber nur meine Meinung.

Grüße aus Köln!
 

Wolfgang H

New member
Danke für Eure Infos. Die Tipps mit den Apps sind ok und das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Der Haken ist nur: Der 500E kommuniziert ausschließlich via Mobilfunk und da ist in meiner Tiefgarage leider tote Hose. Er hat auch WLAN und das ist auch konfiguriert, nur kommuniziert das Auto halt darüber nicht. Insofern habe ich nur die Daten der intelligenten Steckdose und muss über die Messdaten dahin kommen, wo ich will. Ja, der Hintergrund der 80% sind allgemeine Ladeempfehlungen für Autoakkus. Außerdem ist es für einen Schwaben extrem ärgerlich, zum Kaufland zum Einkaufen zu fahren, dort doch tatsächlich einen kostenfreien Ladeplatz zu finden und dann nicht laden zu können, weil das Auto ja schon voll ist :) Ein weiterer Grund für <100% könnte eine eingeschränkte Rekuperation sein. Allerdings konnte ich das noch nie beobachten.
Bzgl. Garantie sehe ich keine Probleme: Würde es so funktionieren, wie ich mir das wünsche, wäre das schlicht ein abgebrochener Ladevorgang - eine normale Sache.

Gruß

Wolfgang
 

Fusion

Member
Kenne jetzt den Fiat 500E nicht, aber die Ladeelektronik diverser Akkus. Viele Hersteller zeigen die zwar 0% bis 100% an, die Elektronik lädt den Akku aber in Wirklichkeit nur z.b. zwischen 15-85% eben weil sie schon auf die Optimierung der Akku Lebensdauer ausgelegt ist.
Nur anzeigen will man dem Kunden das nicht.
Wenn du jetzt bei 80% stoppst hätte er in Wirklichkeit dann eventuell nur 70%. Also eventuell "verschenkte" Reichweite.
Aber wie gesagt weiß ich nicht aus dem Stand wie das der Fiat macht.

Bezüglich HA vielleicht wie hier mit Waschmaschine
 

Wolfgang H

New member
Ja, das mit den 85% habe ich auch schon gehört. Dafür spricht, dass die Rekuperation auch bei 100% funktioniert, was eigentlich nicht geht und auch in der Betriebsanleitung so beschrieben ist. Was bleibt ist allerdings, dass er mehr wie 100% (wieviel das real auch immer ist) nicht lädt.
Zur Waschmaschine: Ja genau in der Art. So eine Automation habe ich übrigens auch schon erfolgreich am Laufen. Der Unterschied hier ist nur die Zeitspanne zwischen zwei Messungen (Peaks, signifikant), die hier wichtig ist und ich weiss nicht, wie ich die in die Automation bekomme. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, denn in dem Forum mit der Waschmaschine bin ich vielleicht mit dieser speziellen Frage richtig. Probiere ich mal.

Gruß

Wolfgang
 

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