dynv6 Einrichtung

gschoen57

Member
Hallo zusammen,

ich schreibe mal in diesem Unterforum weil ich kein passendes gefunden habe.

Ich habe auf meiner 7590 (8.00) dyndns eingerichtet, der Provider ist http://dynv6.com
das hat soweit auch funktioniert.

Wenn ich und auf die dynv6 Seite gehe sehe ich hier auch zwei IP Adressen:
einmal eine IPv4: 94.31......
und eine IPv6: 2a00:6020.......

vergleiche die beiden Adressen mit den Meldungen auf meine FritzBox
(System - Ereignisse) stimmen diese mit den dort angegebenen Adressen überein.

Eine ping auf beide Adressen kann ich ebenfalls machen und bekomme eine
Antwort, d.h. die Adressen sind so mal erreichbar.

ein Ping auf den bei dynv6 angegebenen Namen funktioniert ebenfalls, der
Name wird in die richtige IPv6 aufgelöst.

Gebe ich nun im Heimnetz den Namen ein bekomme ich die index.html auf meinem
MAC. Mache ich das von außerhalb kommt gar nicht, d.h. der Name wird im
Browser nicht aufgelöst, auch ein ping6 scheint dann nicht zu funktionieren.

Hat jemand dynv6 auf der FritzBox eingerichtet und kann helfen?

DynDNS mit IPv6 klappt am Besten über myfritz.net, das ist einfach und man muss kaum etwas einstellen.

Bei den anderen DynDNS-Diensten ist es etwas komplizierter, da muss man in der Regel die Melde-URL modifizieren, so dass IPv4 und IPv6 korrekt registriert werden.

Ich habe das mit der Index.html vom MAC noch nicht verstanden. Wenn Du das DynDNS auf der FritzBox eingerichtet hast, dann kann zumindest bei IPv6 NICHT die Index.html Deines MACs kommen. Hast Du eine IPv4-Freigabe auf den Port 80 Deines MACs an der FritzBox gemacht?

Da ist es, was mich wundert: ich habe auf dem MAC überhaupt nichts freigegeben, Die dort hinterlegten Seiten sind normalerweise nur auf dem MAC selbst unter Localhost zu erreichen
Und ich möchte ja auch nicht dass irgendjemand von außerhalb auf meinem Mac rumturnt.
Gut, wenn ich Außerhalb meines WLANs den NAmen eingebe passiert das auch nicht - es
Passiert aber auch gar nichts, d.h. Ich komme auch nicht auf meine FritzBox.

Hast Du denn dei FritzBox im Internet freigegeben? Weil sonst kommt da auch nichts.
Nur weil Du einen DynDNS eingerichtet hast, heißt das nicht das irgendetwas kommt/funktioniert.
Das ist nur ein stabiler Alias für die sich dynamisch ändernde IP an Privatanschlüssen.

Damit etwas funktioniert, muss es Freigaben geben.

Die FritzBox ist für das Internet freigegeben, man sollte also schon draufkommen. Zudem
gibt es auch noch Freigaben für Geräte hinter der FritzBox

Wenn Du mir vertraust, dann kannst Du mir Deinen DynDNS-Namen per PM senden, dann prüfe ich mal, ob der richtig steht und was mit der FritzBox ist.

Ansonst kann ich nur sagen: Prüfen, ob der A und AAAA Record der DynDNS-Adresse mit der IPv4 und der IPv6 der FritzBox übereinstimmen. Anschließend getrennt von außen versuchen einen IPv4- und einen IPv6-Zugriff zu machen.

Du hast einen Internet-Anschluss mit CG-NAT, also keine öffentliche IPv4-Adresse.
Deine IPv6-Adresse, soweit sie auf der DynDNS-Adresse registriert ist funktioniert.
Und zumindest die FritzBox ist über IPv6 unter ihrem DynDNS-Namen erreichbar.

1735489591036.png

Allerdings hat Deine FritzBox kein gültiges SSL-Zertifikat, so dass ein Browser standardmäßig keine Verbindung aufbauen will.

Ist schon seltsam, daß die IPv6 bei Dir funktioniert. Auf dem iPhone ohne WLAN, also Mobilfunknetz =
von außerhalb bekomme ich immer die Meldung "... Netzwerkverbindung wurde unterbrochen".
Ich werde es mal von einem Rechner außerhalb meines WLANs probieren, mal schauen was da
geht.

Ich bin kein Apple-Nutzer, wie reagiert ein iPhone auf ein "ungültiges Zertifikat"? Bricht es dann ggf. die Netzwerkverbindung ab?!

Ich habe nun das ganze mal von außerhalb auf einem Android Tablet, einem iMac und einem Windows-Rechner
ausprobiert - in allen Fällen komme ich (nach der Zertifikat-Meldung) auf die FB. Das ganze liegt also an meinem
iPhone und seltsamerweise mit unterschiedlichem Verhalten: mal heißt es "Internetverbindung abgebrochen", mal
"war der Server nicht erreichbar" und mal bekam ich auch die "Zertifikatsmeldung" kam aber dann, wenn ich
auf "Website trotzdem besuchen" nicht weiter. Ich werd mich mal im Apple Umfeld umhören ...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.945
Mitglieder
5.917
Neuestes Mitglied
Disch1961
Zurück
Oben