Durchschnittswert der abgelaufenen Zeit errechnen

bernd32457

New member
Halo liebe Leute,
ich möchte den Durchschnitt bzw das Mittel meiner Heizlast erechnen. Also habe den sonsor.x der mir die Heizlast seit Stunde Null wiedergibt und nun möchte ich diesen Wert durch abgelaufene Zeit seit Null Uhr teilen um das Stundenmittel des laufenden Tages zu erhalten.
Halt jemand eine Idee wie ich die aktuelle Tageszeit in Formel bekomme ?

Viele Dank vorab
 
Das geht doch auch über einen helfer,

-> Helfer -> Kombiniere den Zustand mehrerer Sensoren -> (dein Sersor wählen "ein Sensor genügt") -> arithmetisches mittel

habe es mal getestet sollte so passen...

Flur oben reale Werte
1677508560309.png

gemittelte Werte "natürlich passt aktuell der Zeitraum noch nicht da gerade erste erstellt..."
1677508631706.png
 
Das geht doch auch über einen helfer,

-> Helfer -> Kombiniere den Zustand mehrerer Sensoren -> (dein Sersor wählen "ein Sensor genügt") -> arithmetisches mittel

habe es mal getestet sollte so passen...

Flur oben reale Werte
Anhang anzeigen 3145

gemittelte Werte "natürlich passt aktuell der Zeitraum noch nicht da gerade erste erstellt..."
Anhang anzeigen 3146
Vielen Dank für deine Mühen, aber ich das es leider geht das nicht so einfach geht. Ich habe deinen Vorschlag mal testweise am Laufen und bisher passt das überhaupt nicht. Kann eigentlich auch nicht da die Größe "Zeit" fehlt , also jetzt z.B. 17 Stunden und 9 Minuten, Aber trotzdem DANKE für die Anregung
 
https://github.com/Limych/ha-average

Damit kannst das machen. Dort steht unten auch beispielhaft drin, wie du den Zeitraum definieren kannst.
Ich fürchte aus wird nicht klappen. Ich folgende Rechnung machen: Meine Heizlast für den laufenden Tag beträgt z.B. um 12.15 Uhr 40 KW - ich möchte von diesem Wert das Sunden-Mittel haben. Also muss 40 KW durch 735 Minuten teilen und dann mit 60 multiplizieren und erhalte eine durchschnittliche Heizlast des laufenden Tages von 3,265 KW. Ich muss also die bisher verstrichenen Minuten erfassen/ messen und ständig in die Berechnung einfließen lassen. Bin gespannt ob das mit den Beispielen geht.
 
Aha, verstanden.

Kennste dich mit Templates aus?
Guckst du:

YAML:
{{ states('sensor.xxxx')|float(0) * ((as_timestamp(now()) - as_timestamp(now().replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0))) / 3600) }}

Das gibt dir das, was du suchst.
 
Aha, verstanden. Das geht tatsächlich nicht mit dem von mir genannten Sensor.


Kennste dich mit Templates aus?
Guckst du:

YAML:
{{ states('sensor.xxxx')|float(0) * ((as_timestamp(now()) - as_timestamp(now().replace(hour=0).replace(minute=0).replace(second=0))) / 3600) }}

Das gibt dir das, was du suchst.
Das könnte klappen DANKE
 
Ich vermute das dein Sensor "average" so in etwa aussieht mit Steps... du möchtest vermutlich einen linearen average

;-) oder ich verstehe die Frage immernoch falsch

1677658109919.png


YAML:
state_characteristic: average_linear


1677658082923.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.326
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben