Durch Powerline verursachte Verbindungsabbrüche?

Yazoo

New member
Hallo ich bin ein wenig irritiert, da ich dieses Problem schon von mehreren gehört habe, und zwar folgendes:
Es passiert immer mal wieder, dass eine DSL Verbindung unterbrochen wird, und wenn man dann in den Ereignissen der Fritzbox schaut, ist da zu lesen, dass diese Unterbrechung durch Powerline verursacht sein könne. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Denn die Verbindung kann wochenlang bestehen, und obwohl an den DLAN-Gerät in Hinsicht Einstellungen und Standort nichts verändert wurde, treten diese Störungen ( und das fast immer nur 1 oder 2 Mal hintereinander) auf, und dann ist wieder wochenlang Ruhe, und das verstehe ich nicht so ganz und kann auch nicht glauben, dass diese Art Störungen nur sporadisch auftauchen. Zwar ist mir bekannt, dass DSL und Powerline von der Frequenz ziemlich nahe beieinander liegen, aber trotzdem ist das ein wenig suspekt für mich, aber vielleicht hat ja jemand eine plausible Erkärung dafür.
 
Vielleicht weiss ja jemand ob das wirklich immer an Powerline liegt, und Kabel ist auch keine Lösung, da es ja schwierig sein dürfte (bei mir ist es jedenfalls so) ein Lankabel quer duch die ganze Wohnung zu ziehen, und wenn das dann noch über 2,3 Etagen geht macht es die Sache nicht einfacher, also wenig hilfreich deine Antowrt.
 
... ein Lankabel quer duch die ganze Wohnung zu ziehen, und wenn das dann noch über 2,3 Etagen geht macht es die Sache nicht einfacher,
Kabel ist die beste Lösung - wenn es möglich ist!

Wenn man sich einwenig mit der Materie Powerline schlau macht, gibst du dir die Antwort eigentlich schon selber ...
 
Moinsen,
wirklich wissen wird das hier zugegebenermaßen niemand, da ja keineR bei dir vor Ort ist und prüfen / messen kann.
Allerdings ist es richtig, dass Powerline dafür bekannt-berüchtigt ist, ziemlich instabile und unzufriedenstellende Ergebnisse zu liefern (gemessen an der Werbeversprechung).
Richtig ist auch, dass die Verbindung per LAN Kabel idR IMMER die beste und stabilste Lösung für einen schnellen und stabilen Datentransfer darstellt. Leider hast du aber auch recht, dass ein nachträgliches Ziehen von Kabeln (noch dazu ggf. in einem Mietverhältnis?) aufwändig und nicht immer zu regeln ist, ohne dass es "wild" aussieht.

Aber es gibt durchaus mittlerweile sehr flache LAN Kabel, die auch an, zum Teil unter zB Wandabschlüssen am Boden angebracht werden können. Auch bieten in manchen Häusern (bei Eigentum!) leere Schächte (Entlüftung zB) eine Möglichkeit, um über Stockwerke hinweg zu verlegen.
Bei meinem Hauskauf musste Elektro eh neu gemacht werden, da habe ich gleich auch in ein paar Zimmer Kabel für LAN legen lassen (allerdings aus heutiger Sicht viel zu wenige!!).

Also: Kabel ist ungeschlagen, sag ich mal so pauschal. Am Besten mal mit Stift und Zettel hinsetzen, ne grobe Skizze von den Etagen machen und überlegen, wo unbedingt Anschluss benötigt wird. Dann wird es übersichtlicher....und planbarer. Oder aber auch nicht umsetzbar...am Ende: ein Kabel gelegt pro Stockwerk, daran zur Not einen einfachen switch und daran einen AP, das ist zwar viel Kram, aber bringt vermutlich wesentlich mehr Zufriedenheit mit dem Netzwerk. :)
 
@Yazoo
Ja, Powerline kann DSL stören, das kennt auch AVM und hat deswegen im FRitz!OS eine Hilfe was zu beheben/zu optimieren, siehe Hilfe:
"Störungen durch Powerline beheben
DSL-Verbindungen können durch Powerline-Verbindungen gestört werden. Mit der Funktion Störungen erkennen und beheben können Störungen der VDSL-Verbindung, die eventuell durch Powerline-Produkte hervorgerufen wurden, minimiert werden.
Die Funktion Störungen erkennen und beheben steht Ihnen dann zur Verfügung, wenn alle folgenden Punkte erfüllt sind:
  • Eine aktive DSL-Verbindung der FRITZ!Box besteht.
  • An der FRITZ!Box sind Powerline-Produkte angeschlossen.
  • Es wurde eine VDSL-Störung erkannt, deren Ursache ein Powerline-Produkt sein könnte.
Anleitung: Störungen erkennen und beheben
  1. Öffnen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
  2. Klicken Sie im Menü auf InternetDSL-Informationen und auf den Tab Störsicherheit.
  3. Klicken Sie auf Störungen erkennen und beheben.
Die Prüfung und Anpassung kann bis zu 10 Minuten dauern. Während des Vorgangs findet eine Belastung der Powerline-Verbindung statt und es kann zu einer Beeinflussung der Netzwerkqualität und Internetverbindung kommen.
Die Prüfung und Anpassung kann zur schrittweisen Optimierung des Zusammenwirkens von VDSL mit einer möglichst leistungsfähigen Powerline-Installation mehrfach wiederholt werden.
Mit der Funktion Powerline-Einstellungen zurücksetzen kann die Anpassung wieder rückgängig gemacht werden."

Was helfen kann, aber nicht muss, den ersten Powerline-Adapter nicht direkt neben der FB in die Steckdose stecken bzw. an der gleichen Steckdose wie die FB anschließen.
 
Kann stören ja, aber üblicherweise nicht auf einem Niveau, daß die ganze Verbindung wegbricht. Was für ein Powerline-System ist das? Devolo 1200, Devolo Magic 1, Devolo Magic 2, AVM 1200, oder etwas billiges?
Störungen beheben in der Fritzbox funktioniert nur mit AVM Powerline-Geräten.
Bei Devolo 1200 kann es helfen - falls der Verdacht besteht - die Protokollanpassung 17a vs 35b zu aktivieren, oder mal SISO statt MIMO einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Powerline-System ist das? Devolo 1200, Devolo Magic 1, Devolo Magic 2, AVM 1200
Das ist irrelevent für mich, da sie es alle tun, wenn es denn wirklich immer an Powerline liegt? Aber ich habe Powerline Geräte von TP-Link, die ja nun nicht gerade zu den Billiggeräten zählen. Devolo wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie angeblich sich in Fällen wo es um Garantie geht, sich wohl sehr gerne quer stellen und eine Reparatur bzw, Umtausch verweigern. Und ein Bekannter hat mit Devolo und einer Fitzbox ähnliche Probleme. Zudem habe ich mal gelesen, dass sie 2022 Insolvenz angemeldet haben sollen, aus der sie sich aber wohl wieder gefangen haben, da es sie ja noch gibt. Aber das nur nebenbei und ist auch nicht das Thema. Allerdings scheinen alle Geräte (egal welcher Hersteller) das zu tun, wenn es denn daran liegt, und da bin ich eben skeptisch. Denn warum läuft es wochen/monatelang ohne Probleme, und dann taucht es plötzlich auf. Wobei die Fritzbox, immer wenn es mal eine DSL-Unterbrechung gegeben hat, meldet, dass Powerline die Ursache sein könnte. Aber da die Betonung auf "könnte" liegt, bin ich eben skeptisch warum, und warum nur SEHR sporadisch? Da glaube ich dann doch ehe an eine Unterbrechung seitens des Providers.
 
Devolo hat mir Geräte, die in den drei Jahren des Garantiezeitraums den Geist aufgeben haben, immer anstandslos durch neue getauscht (zwei Stück über die vielen Jahre), aber gut - geschenkt.
Irrelevant ist die Marke trotzdem nicht, weil sich die Einstellungsmöglichkeiten der Geräte deutlich unterscheiden - und damit die Möglichkeiten, eventuelle Störungen zu kompensieren.
Aber da das für Dich irrelevant ist: gut. Bei mir laufen 1200+ Devolos mit einem VDSL250.
 
Aber da die Betonung auf "könnte" liegt, bin ich eben skeptisch warum, und warum nur SEHR sporadisch? Da glaube ich dann doch ehe an eine Unterbrechung seitens des Providers.
Dann nimm PowerLine außer Betrieb und beobachte das über einen längeren Zeitraum.

Nur 'mal zur Info:
Als ich meinen Powerline (AVM Powerline 1220E) an der gleichen Steckdose wie die FB hatte, bzw. die FB in der Steckdoses des 1220E steckte, gab es alle 1-3 Tage einen DSL Verbindungsabbruch, speziell wenn ein 4K-Streaming lief (250er DSL Anschluss Telekom). Mit der Optimierung in der FB könnte ich das etwas verbessern.​
Dann habe ich den Powerline 1220E in eine, von der FB entferntere, Steckdose gesteck und die Verbindungsabbrüche nahmen deutlich ab.​
Seit ich ganz auf PowerLine verzichte, habe ich gar keine Verbindungsabbrüche mehr.​
In der ganzen Zeit hat sich an meiner Konfiguration, außer das Umstecken bzw. außer Betrieb nehmen des PowerLine nichts geändert.​
Nachtrag: Der 4K-Stream lief über die PowerLine-Verbindung​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm PowerLine außer Betrieb und beobachte das über einen längeren Zeitraum.

Nur 'mal zur Info:
Als ich meinen Powerline (AVM Powerline 1220E) an der gleichen Steckdose wie die FB hatte, bzw. die FB in der Steckdoses des 1220E steckte, gab es alle 1-3 Tage einen DSL Verbindungsabbruch, speziell wenn ein 4K-Streaming lief (250er DSL Anschluss Telekom). Mit der Optimierung in der FB könnte ich das etwas verbessern.​
Dann habe ich den Powerline 1220E in eine, von der FB entferntere, Steckdose gesteck und die Verbindungsabbrüche nahmen deutlich ab.​
Seit ich ganz auf PowerLine verzichte, habe ich gar keine Verbindungsabbrüche mehr.​
In der ganzen Zeit hat sich an meiner Konfiguration, außer das Umstecken bzw. außer Betrieb nehmen des PowerLine nichts geändert.​
Nachtrag: Der 4K-Stream lief über die PowerLine-Verbindung​
Die Ursache muss aber hier trotzdem nicht am Powerliner liegen sondern könnte dann nur der ausschlaggebende Punkt sein.

Trotzdem bin ich bei dir wenn es Probleme mit DSL und Powerline gibt es es deutlich einfacher diese zu entfernen als sich ewig mit dem Provider oder Hersteller rumzustreiten an wem es jetzt nun liegt.
 

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