Durch Powerline verursachte Verbindungsabbrüche?

Yazoo

New member
Hallo ich bin ein wenig irritiert, da ich dieses Problem schon von mehreren gehört habe, und zwar folgendes:
Es passiert immer mal wieder, dass eine DSL Verbindung unterbrochen wird, und wenn man dann in den Ereignissen der Fritzbox schaut, ist da zu lesen, dass diese Unterbrechung durch Powerline verursacht sein könne. Aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Denn die Verbindung kann wochenlang bestehen, und obwohl an den DLAN-Gerät in Hinsicht Einstellungen und Standort nichts verändert wurde, treten diese Störungen ( und das fast immer nur 1 oder 2 Mal hintereinander) auf, und dann ist wieder wochenlang Ruhe, und das verstehe ich nicht so ganz und kann auch nicht glauben, dass diese Art Störungen nur sporadisch auftauchen. Zwar ist mir bekannt, dass DSL und Powerline von der Frequenz ziemlich nahe beieinander liegen, aber trotzdem ist das ein wenig suspekt für mich, aber vielleicht hat ja jemand eine plausible Erkärung dafür.

Vielleicht weiss ja jemand ob das wirklich immer an Powerline liegt, und Kabel ist auch keine Lösung, da es ja schwierig sein dürfte (bei mir ist es jedenfalls so) ein Lankabel quer duch die ganze Wohnung zu ziehen, und wenn das dann noch über 2,3 Etagen geht macht es die Sache nicht einfacher, also wenig hilfreich deine Antowrt.

... ein Lankabel quer duch die ganze Wohnung zu ziehen, und wenn das dann noch über 2,3 Etagen geht macht es die Sache nicht einfacher,
Kabel ist die beste Lösung - wenn es möglich ist!

Wenn man sich einwenig mit der Materie Powerline schlau macht, gibst du dir die Antwort eigentlich schon selber ...

Moinsen,
wirklich wissen wird das hier zugegebenermaßen niemand, da ja keineR bei dir vor Ort ist und prüfen / messen kann.
Allerdings ist es richtig, dass Powerline dafür bekannt-berüchtigt ist, ziemlich instabile und unzufriedenstellende Ergebnisse zu liefern (gemessen an der Werbeversprechung).
Richtig ist auch, dass die Verbindung per LAN Kabel idR IMMER die beste und stabilste Lösung für einen schnellen und stabilen Datentransfer darstellt. Leider hast du aber auch recht, dass ein nachträgliches Ziehen von Kabeln (noch dazu ggf. in einem Mietverhältnis?) aufwändig und nicht immer zu regeln ist, ohne dass es "wild" aussieht.

Aber es gibt durchaus mittlerweile sehr flache LAN Kabel, die auch an, zum Teil unter zB Wandabschlüssen am Boden angebracht werden können. Auch bieten in manchen Häusern (bei Eigentum!) leere Schächte (Entlüftung zB) eine Möglichkeit, um über Stockwerke hinweg zu verlegen.
Bei meinem Hauskauf musste Elektro eh neu gemacht werden, da habe ich gleich auch in ein paar Zimmer Kabel für LAN legen lassen (allerdings aus heutiger Sicht viel zu wenige!!).

Also: Kabel ist ungeschlagen, sag ich mal so pauschal. Am Besten mal mit Stift und Zettel hinsetzen, ne grobe Skizze von den Etagen machen und überlegen, wo unbedingt Anschluss benötigt wird. Dann wird es übersichtlicher....und planbarer. Oder aber auch nicht umsetzbar...am Ende: ein Kabel gelegt pro Stockwerk, daran zur Not einen einfachen switch und daran einen AP, das ist zwar viel Kram, aber bringt vermutlich wesentlich mehr Zufriedenheit mit dem Netzwerk. :)

@Yazoo
Ja, Powerline kann DSL stören, das kennt auch AVM und hat deswegen im FRitz!OS eine Hilfe was zu beheben/zu optimieren, siehe Hilfe:
"Störungen durch Powerline beheben
DSL-Verbindungen können durch Powerline-Verbindungen gestört werden. Mit der Funktion Störungen erkennen und beheben können Störungen der VDSL-Verbindung, die eventuell durch Powerline-Produkte hervorgerufen wurden, minimiert werden.
Die Funktion Störungen erkennen und beheben steht Ihnen dann zur Verfügung, wenn alle folgenden Punkte erfüllt sind:
  • Eine aktive DSL-Verbindung der FRITZ!Box besteht.
  • An der FRITZ!Box sind Powerline-Produkte angeschlossen.
  • Es wurde eine VDSL-Störung erkannt, deren Ursache ein Powerline-Produkt sein könnte.
Anleitung: Störungen erkennen und beheben
  1. Öffnen Sie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche.
  2. Klicken Sie im Menü auf InternetDSL-Informationen und auf den Tab Störsicherheit.
  3. Klicken Sie auf Störungen erkennen und beheben.
Die Prüfung und Anpassung kann bis zu 10 Minuten dauern. Während des Vorgangs findet eine Belastung der Powerline-Verbindung statt und es kann zu einer Beeinflussung der Netzwerkqualität und Internetverbindung kommen.
Die Prüfung und Anpassung kann zur schrittweisen Optimierung des Zusammenwirkens von VDSL mit einer möglichst leistungsfähigen Powerline-Installation mehrfach wiederholt werden.
Mit der Funktion Powerline-Einstellungen zurücksetzen kann die Anpassung wieder rückgängig gemacht werden."

Was helfen kann, aber nicht muss, den ersten Powerline-Adapter nicht direkt neben der FB in die Steckdose stecken bzw. an der gleichen Steckdose wie die FB anschließen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.005
Mitglieder
6.007
Neuestes Mitglied
Berni
Zurück
Oben