DuckDNS in Homeassistant - IP aktualisiert sich nicht

War nicht eindeutig, ob du die gesamte dyndns FQDN eingetragen hattest.

Schwierig. Sehe gerade auch nicht wo der Fehler liegt, wenn du via Browser intern/extern kein Problem hast, ohne Fehlermeldung oder ignorieren/abnicken eines Zertifikat Miss-Match, zu verbinden.

Kann man das "Heimnetzwerk" in der App weglassen, also dass er über das wlan das lokale Netzwerk erkennt? So dass er nur die externen Daten besitzt.

Moinsen,
Und wie sind die Einstellungen in der config.yaml zu http? Hast du da neben dem Zertifikat ggf den Server Port geändert? Falls nicht, wenn du der URL unter intern am Ende ein :8123 für den lokalen Port hinzufügst? Nur mal als Versuch...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ok...war auch nur ein Versuch ;).
Was hast du denn in Home Assistant selbst für Angaben dazu (intern, extern, screenshot), also nicht in der App...?
Und hattest du den Server port geändert oder gilt weiter 8123?

Also ich hatte bei meiner Instanz einfach nur die externe URL eingetragen und jut war - nix mit heimisches WLAN und interner URL. Hat immer und überall funktioniert :unsure: Ist allerdings auch schon ein Weilchen her, die HA-Instanz läuft schon lange nicht mehr, hatte nur noch die App auf dem Handy 😅 Die Lokalisierung bzgl. der "Zuhause"-Zone hatte ich aber auch nicht via WLAN/Ping gemacht, sondern via via GPS.

Was mich allerdings ein wenig wundert, ist die Meldung über den Hostnamen. Das einzige was ja derweil nicht zu funktionieren scheint, ist der Zugriff über "intern". In HomeAssistant selbst, hast Du bei interner und externe URL auch das gleiche hinterlegt? Da gab es doch (meine ich) auch noch etwas entsprechendes? Check das nochmal :)

Das einzige was ja derweil nicht zu funktionieren scheint, ist der Zugriff über "intern". In HomeAssistant selbst, hast Du bei interner und externe URL auch das gleiche hinterlegt? Da gab es doch (meine ich) auch noch etwas entsprechendes? Check das nochmal :)
😂😂 Ja habe ich, da kann man gar nichts anderes mehr machen sobald HTTPS aktiv ist

Schau mal unter "Einstellungen / System / Netzwerk":

1764282125984.png

Im oberen Feld die externe URL (DuckDNS), unter lokales Netzwerk mal den Haken bei "Automatisch" rausnehmen (sofern aktiv) und ebenfalls die externe URL eintragen. Danach am besten den HomeAssistant-Host einmal neustarten. Das hattest Du schon so gemacht (und das ist auch noch so)?

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt eine Lösung gefunden, aber leider keine befriedigende Ursache...

Ich habe alles gelöscht (Freigabe in der Fritzbox, DuckDNS Domain, DuckDNS Addon inkl. aller Data/Config Dateien, App komplett deinstalliert).
  1. neue DuckDNS Domain angelegt
  2. Addon neu installiert
  3. Zertifikat neu erstellen lassen
  4. im HA für intern und extern die gleiche https eingetragen
  5. App neu heruntergeladen
--> jetzt geht es ohne Fehlermeldung. Eventuell hat sich irgendwo im alten Zertifikat ein Fehler eingeschlichen bei dem der Browser toleranter war und die Android App besonders picky... ich weiß es leider nicht

Also wenn auf dem Host alles gepasst hat, lag das Problem für mich eher an der App, aber nix genaues weiss man nicht. Es war ja auch einzig die Kombi "App + intern", also muss es irgendwas mit der App zu tun gehabt haben, da es im Browser intern ja auch anstandslos funktioniert hat. Einfach mal komplett von vorne ist oftmals schon nicht verkehrt, wenn man sich sicher ist, dass man alles korrekt eingerichtet hat - kleinere Software-seitige Problemchen sind ja auch nicht grade unüblich. Schön, dass es nun funktioniert hat :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.452
Mitglieder
7.958
Neuestes Mitglied
xashx
Zurück
Oben