Dreame X40 in Homeassistant einbinden ?

teamdj

New member
Hallo,
Ich habe mir vorerst Testweise VirtualBox auf dem PC installiert und Homeassistant auf Virtualbox laufen.
Das habe ich als Leihe vorerst auch mit vielen Anläufen gut hinbekommen.
Ich kann auch einige Geräte sehen und ansteuern die ich bereits habe.
Verschiedene Leuchten, Shelly Fritzbox etc.
Jetzt versuche ich irgendwie meinen Dreame X40 Saugroboter im Homeassistent hinein zu bekommen und verzweifele daran mittlerweile.
Ich weis jedoch das es geht ! Bitte ohne Xiaomi Cloud, denn ich habe gelesen das es auch Ohne Xiaomi Cloud möglich ist.
Es ist für mich vorerst auch nur in dieser Konstellation ein Test. Ich habe derzeit weder ein Abo bei Homeassistent oder Cloud
oder sonstiges. Wie gesagt erst nur einmal ein Test um zu sehen wie ich damit klar komme.
Für später ist angedacht evtl. ein Mini PC oder aber so ein ein
Raspberry Pi 5 oder 4 zukaufen. Je nachdem was hier eine bessere Lösung sein könnte.

Zumindest ist jetzt erst einmal meine Frage darauf bezogen wie kann ich den Dreame X40 in Homeassistant integrieren ??
Ich steige da nicht durch !!!

Hi,

auch wenn ich mit HomeAssistant quasi nix an der Mütze habe... Du wirst eine Integration benötigen, z.B. diese: https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum. Am einfachsten wäre es wohl über HACS (HomeAssistant Community Store). Also erst HACS installieren (benötigt ein Github-Konto) und dann über HACS im HomeAssistant die Integration installieren. So wie es auf Reddit steht, scheint es auch mit dem X40 zu funktionieren.

EDIT: Die Installation von HACS ist übrigens sowieso empfehlenswert, da es vieles nur über die Community-Repos gibt. Da wirst Du - sofern das alles für Dich passt - später sicherlich noch weitere Integrationen via HACS installieren.

Hi,

auch wenn ich mit HomeAssistant quasi nix an der Mütze habe... Du wirst eine Integration benötigen, z.B. diese: https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum. Am einfachsten wäre es wohl über HACS (HomeAssistant Community Store). Also erst HACS installieren (benötigt ein Github-Konto) und dann über HACS im HomeAssistant die Integration installieren. So wie es auf Reddit steht, scheint es auch mit dem X40 zu funktionieren.

EDIT: Die Installation von HACS ist übrigens sowieso empfehlenswert, da es vieles nur über die Community-Repos gibt. Da wirst Du - sofern das alles für Dich passt - später sicherlich noch weitere Integrationen via HACS installieren.
OK und dieses HACS installieren ich direkt am PC unter der Virtualbox in meinem laufenden Homeasistent ? Aber ein Konto kann ich da so einrichten ?

OK und dieses HACS installieren ich direkt am PC unter der Virtualbox in meinem laufenden Homeasistent ? Aber ein Konto kann ich da so einrichten ?
ah OK , habe gerade gemerkt das ich in meinem laufenden Komeassisten eingezahlt sein muss werde ich später testen. Danke erst mal. Was nutzt Du für ein System wenn nicht Homeassisten ? Gibt es gute Alternativen ?

Ja genau, Installation direkt unter HomeAssistant. Github-Konto ist eh für lau. Ich benutz dergleichen garnicht, hatte mir nur vor Ewigkeiten HomeAssistant mal angeschaut. HomeAssistant ist derzeit wohl schon so "das" Ding, Alternativen gibt es zwar auch, denke aber, dass HomeAssistant mittlerweile wohl am weitesten verbreitet sein dürfte.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.005
Mitglieder
6.008
Neuestes Mitglied
lassekubacki
Zurück
Oben