Download wird mit Repeater 2400 extrem langsam

Connewitzer

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX und einen Stockwerk höher einen FRITZ!Repeater 2400 als Mesh. Versorgt werde ich mit Deutsche Glasfaser 400 Mbit/s.
Ich habe einen neues Notebook "Lenovo-LOQ-2024" mit dem Repeater verbunden.

mesh.png
Folgendes Problem: Meine Downloadgeschwindigkeit beginnt immer wie erwartet mit um die 200 Mbit/s und wird anschließend kontinuierlich langsamer, bis sie sich auf 8 Mbit/s einpendelt und nicht mehr steigt. Siehe diesen Screenshot vom Steam-Launcher:

download-launcher.png

Wenn ich mit dem Lenovo LOQ direkt bei der FRITZ!Box downloade, bleibt die Downloadgeschwindigkeit stabil oben. Beim Streaming scheint es auch keine Probleme zu geben.
Mein voriges Lenovo Notebook, welches neben meinem neuen Lenovo liegt, hat keine Download-Probleme mit dem Repeater.
Ich habe den Repeater zurückgesetzt und alle Treiber (Lenovo, FRITZ!) sind aktuell. Mir fällt leider nicht mehr ein.

Hat jemand eine Idee?
Dankeschön,
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde "WLAN-Diagnosen" aus der Ferne immer besonders schwer; selbst vor Ort sind sie schon recht schwierig.
Hast Du mal versucht das neue Laptop an der LAN-Buchse des 2400er anzuschließen? Sind die Download-Raten dann stabil?
Eventuell vertragen sich das neue Notebook und der 2400er nicht so gut. Der 2400er ist ja auch schon was betagter - zumindest kann er kein AX im Gegensatz zu Deiner FritzBox. Und ob Dein altes Notebook AX genutzt hat, weiss ich auch nicht.

Hallo Barungar, vielen Dank für deine Tipps.

Wenn ich das Notebook an der LAN-Buchse des 2400er Repeaters anbringe, dann hält sich der Download stabil über 300 Mbit/s.
Aslo würde ich jetzt mal einen aktuelleren Repeater probieren -z.B. AVM Fritz!Repeater 1200 AX?

Ja, das wäre auch mein (bester) Tipp... ich vermute, dass der moderne Laptop lieber AX sprechen möchte. Mit der FritzBox kann er es, mit dem Repeater nicht. Das "Problem" liegt also recht eindeutig bei Repeater <-> Laptop, nicht Repeater <-> FritzBox, weil Du ja mit Kabel am Repeater auch mit dem neuen Laptop Deinen Ziel-Durchsatz erreichst.

Der 1200 AX oder der 3000 AX. Musst Du halt gucken, was Du ausgeben möchtest. Der 2400er lag von seinen Fähigkeiten eher zwischen den beiden neuen Repeatern. Den 1200 AX bekommt man oft in Angeboten.

Ich hab den 1200er AX gerade in einem Sale mal mitgenommen. Hoffe ich einmal, dass es das Problem löst.
Vielen Dank für die Tipps.

Hallo,
ich mache das Thema nochmal auf. Ich habe aktuell wieder das Problem, sobald sich mein Laptop in den neuen FRITZ!Repeater Mesh 1200er AX einwählt, dass der Download bis zu 30 Sekunden stark ist und dann kontinuierlich schwächer wird, bis es bei unter 10 Mbit/s verharrt.

download-bg3.png

Mein alter Lenovo Rechner direkt daneben hat diese Probleme nicht, da läuft der Dowlnload stabil. Sobald sich der Rechner mit der Fritz!Box im Keller via WLAN oder LAN einwählt, habe ich einen stabil hohen Download-Speed.

Ich habe es auch mit einem USB-WLAN-Stick probiert, aber das bringt auch nichts.
Bei den Einstellungen bei der Fritz!Box oder dem Mesh-Repeater scheinen auch okay.

download-fritz.png

Hat noch jemand einen Tipp, bevor ich den Keller zur Fritz!Box ziehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, in der Fritz!Box steht bei Signaleigenschaften des neuen Lenovo LOQ:
STBC, LDPC, Dualbandfähigkeit und 11v

Während bei meinem alten Lenovo Legion 5 folgendes steht:
STBC, LDPC, Dualbandfähigkeit, 11k und 11v

Kann die fehlende Unterstützung von 11k usächlich sein?

Nein kann sie nicht. 11k beherrschen neben gesagt einige Geräte nicht.

Passiert dies immer nur bei dem Download oder bei jedem Download egal von wo und egal wie groß? Schließe mal ein LAN Kabel an den 1200 AX an und an den PC wie ist der Download hier?

Was sagt ein Speedtest bricht der am Ende auch ein oder ist der stabil?

Wenn ich den PC an den 1200 AX via LAN anschließe habe ich die maximal Bandbreite und der Download-Speed bricht auch nicht ein.

lan.png

Sobald ich das LAN Kabel wieder herausziehe, rauscht der Speed langsam wieder auf unter 10 Mbit/s runter.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen - es kann auch Zufall sein. Wenn ich im Gerätemanager (Windows 11) bei der WLAN-Card (Mediatek wi-fi 6 MT7921 ) bei "5gh channel bandwith" von "auto" auf "20mhz only" stelle, habe ich relativ stabile 50 - 100 MBit/s immerhin.

wifi.png

Könnte es sein, dass die Umstellung auf 20MHz only die Stabilität verbessert hat, weil dadurch weniger anfällige breite Kanäle genutzt werden?

Wenn das Nix bringt geht mal bei WLAN unter Sicherheit und nimm den Hacken bei „Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren“ raus wenn der aktiviert ist.

Ich habe von 802 11ax auf 802 11ac umgestellt.

wifi5.png

Es hat leider nichts gebracht.

Habe auch den KompatibilitätsHaken bei der Fritz!Box rausgenommen.

kompatibilitaet.png

Das hat leider auch nicht gebracht.

Passiert dies immer nur bei dem Download oder bei jedem Download egal von wo und egal wie groß?
Bei normalen Downloads scheint das Problem nicht aufzutreten. Da bleibt der Dwonload stabil bei knapp 200 Mbit/s

download-files.pngWas sagt ein

Speedtest bricht der am Ende auch ein oder ist der stabil?

In der Regel bricht der Speedtest zunehmend am Ende auch ein. Manchmal bleibt er aber auch stabil bis zum Ende. Zudem tritt das Problem nicht immer auf. Manchmal starte ich 2 bis 3 mal den Rechner neu und alles funktioniert wieder ein Weile.

Anhänge

• download-files.png
    download-files.png
    8,5 KB · Aufrufe: 2
Hm dann fällt mir aktuell auch nichts mehr ein. Treiber sind ja sicher aktuell. Könntest höchstens mal mit dem Hersteller der WLAN-Karte sprechen ob hier was bekannt ist.

Alternativ wenn möglich kannst du LAN am 1200 AX nutzen wenn das Stabil bleibt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe gestern Abend auf Wifi 4 (802.11n) heruntergestuft - da wären wir wieder bei den stabilen 20 MHz. Damit habe ich aktuell stabil knapp 200 Mbit/s.

wifi4.png

Vielleicht habe ich generell ein Netzwerkproblem und nur am aktuellsten Device treten die Probleme deutlich auf.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.146
Mitglieder
6.215
Neuestes Mitglied
Chris88
Zurück
Oben