Download wird mit Repeater 2400 extrem langsam

Connewitzer

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX und einen Stockwerk höher einen FRITZ!Repeater 2400 als Mesh. Versorgt werde ich mit Deutsche Glasfaser 400 Mbit/s.
Ich habe einen neues Notebook "Lenovo-LOQ-2024" mit dem Repeater verbunden.

mesh.png
Folgendes Problem: Meine Downloadgeschwindigkeit beginnt immer wie erwartet mit um die 200 Mbit/s und wird anschließend kontinuierlich langsamer, bis sie sich auf 8 Mbit/s einpendelt und nicht mehr steigt. Siehe diesen Screenshot vom Steam-Launcher:

download-launcher.png

Wenn ich mit dem Lenovo LOQ direkt bei der FRITZ!Box downloade, bleibt die Downloadgeschwindigkeit stabil oben. Beim Streaming scheint es auch keine Probleme zu geben.
Mein voriges Lenovo Notebook, welches neben meinem neuen Lenovo liegt, hat keine Download-Probleme mit dem Repeater.
Ich habe den Repeater zurückgesetzt und alle Treiber (Lenovo, FRITZ!) sind aktuell. Mir fällt leider nicht mehr ein.

Hat jemand eine Idee?
Dankeschön,
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde "WLAN-Diagnosen" aus der Ferne immer besonders schwer; selbst vor Ort sind sie schon recht schwierig.
Hast Du mal versucht das neue Laptop an der LAN-Buchse des 2400er anzuschließen? Sind die Download-Raten dann stabil?
Eventuell vertragen sich das neue Notebook und der 2400er nicht so gut. Der 2400er ist ja auch schon was betagter - zumindest kann er kein AX im Gegensatz zu Deiner FritzBox. Und ob Dein altes Notebook AX genutzt hat, weiss ich auch nicht.

Hallo Barungar, vielen Dank für deine Tipps.

Wenn ich das Notebook an der LAN-Buchse des 2400er Repeaters anbringe, dann hält sich der Download stabil über 300 Mbit/s.
Aslo würde ich jetzt mal einen aktuelleren Repeater probieren -z.B. AVM Fritz!Repeater 1200 AX?

Ja, das wäre auch mein (bester) Tipp... ich vermute, dass der moderne Laptop lieber AX sprechen möchte. Mit der FritzBox kann er es, mit dem Repeater nicht. Das "Problem" liegt also recht eindeutig bei Repeater <-> Laptop, nicht Repeater <-> FritzBox, weil Du ja mit Kabel am Repeater auch mit dem neuen Laptop Deinen Ziel-Durchsatz erreichst.

Der 1200 AX oder der 3000 AX. Musst Du halt gucken, was Du ausgeben möchtest. Der 2400er lag von seinen Fähigkeiten eher zwischen den beiden neuen Repeatern. Den 1200 AX bekommt man oft in Angeboten.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.726
Mitglieder
5.630
Neuestes Mitglied
Marvin
Zurück
Oben