Docker WUI?

@NorbertHH und @the other
Jepp,ich habe mich in den letzten paar Tagen echt gemacht. Ich habe fast die Hälfte von dem verstanden. :D
Ist aber trotzdem ganz gut, so weiß ich ggf. wo ich einhaken kann zum Fragen.
Bisher lief Docker in einem Container, soll aber wohl nicht so gut sein. Daher habe ich jetzt eine VM angelegt. Stimmt, Compose läuft.
Wie öffne ich jetzt ein Browserfenster des OS? - in meinem Fall Unbutu
Das mit den Pfaden ist eine gute Idee. Das ist mir gestern schon aufgefallen, als ich Olama platt machen wollte.
Das mit den fertigen Scripten verstehe ich total. Aber gerade solange ich noch kaum Ahnung von all dem hier habe, sind sie eine große Hilfe für mich. Und da sie öffentlich sind hoffe ich auch, dass der Eine oder Andere da auch mal einen kritischen Blick drüber wirft.
Aber Du hast recht, je besser ich mich auskenne, je öfter werde ich es auch von Hand machen (sorry für die Zweideutigkeit)., macht dann eh mehr Spaß (sorry).
 
Moinsen,
du startest die VM und gehst dann auf Console:

ksnip_20250506-154115.png

Dann öffnet sich ein weiteres Fenster...login Und los...

Zum Thema scripts: ich sehe es anders...gerade dann, wenn ich noch keine / wenig Ahnung habe, will ich lernen. Und da sind scripte per copy&paste eher hinderlich imho. Klar, wenn es klappt, dann schnelles Ergebnis. Wenn es aber nicht klappt (weil ich vielleicht gar nicht verstehe, wo ich am script noch händisch was abändern sollte), dann...tja, dicke Backen und keine Ahnung, wo der / die Fehler liegt / liegen.
Also lieber erst die jeweilige docker-compose.yml anschauen, kopieren in den Projektordner, anpassen (dabei lernst du imho am meisten) und weitere Ordner für die mapped_directories / volumes anlegen...starten.
Muss aber wie immer jedeR selbst entscheiden. :)
 
Das habe ich die ganze Zeit versucht, sowohl rechts in der Leiste oder da, wo Du es gerade gezeigt hast. (bin ich mir jedenfalls echt sicher). Aber gerade eben hat es oben mit der Leiste ohne Probleme geklappt.
Ich sollte vielleicht einfach mal ne Pause machen.
 
Moinsen,
jau, Pause ist immer gut. Wenn ich Knoten im Kopf habe bzgl IT, Leben, egal was...rausgehen, Stunde spazieren, andere Gedanken machen...danach geht es idR nahezu IMMER und meist direkt sofort (zumindest die kleinen IT Problemchen, Leben und so ist etwas anders.) ;)
 
Da bin ich wieder. Ich habe heute Vormittag etwas rumprobiert, dann musste ich erst mal eine Couch zusammen bauen. Hab mich eigentlich immer eher für einen Handwerker gehalten, aber nachdem ich die Couch geschafft habe, kann das mit Porxmox definitiv nicht noch schwerer sein.
Erstes Problem - allerdings kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, was ich auf der VM alles veranstaltet habe, daher könnt Ihr mir vielleicht gar nicht helfen.
Ich habe die VM erstellt mit der Option "Kein Medium verwenden". Hat dann soweit auch alles geklappt, allerdings erinnere ich mich, dass danach ein Bios erschien. Was ich da gemacht habe, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall hatte ich da das Problem, dass ich im Terminal nichts reinkopieren konnte. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt.
Nach ein paar Versuchen, Paperless zu installieren (ich hatte da Probleme mit den Rechten, habs aber hinbekommen) zeigt er mir schließlich an, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Keine Ahnung welcher Blödmann einer VM auch nur 4 GB gibt...
Habt den Speicherplatz erweitert, auf 100 GB, aber angeblich habe ich immer noch zu wenig.
Also neue VM anlegen und ein zweites Problem bekommen.
Ich habe danach wieder das Bios, dieses Mal geht es aber nicht weg, hab es dann mit einer Videoanleitung probiert, da habe ich dann Ubutu als Medium rein genommen, habe letztlich alles abgeschlossen, bekomme aber wieder nur den Terminal, wo ich nichts reinkopieren kann.
Ich will aber nicht, wenn ich etwas installiere, alles von Hand tippen müssen. Bin faul.
 
Moinsen,
keine Ahnung, was du da für ein Problem hast und warum bzgl den Fehlern...
Ohne Medium meint dann im Anschluss an die erfolgte Installation, dass aus dem (virtuellen) CD Laufwerk die .iso entfernt wird (die VM bootet ja das OS, nicht mehr die .iso)...

Schnelle Abhilfe wegen Faulsein:
im Consolenfenster zur VM (da wo du die GUI siehst zur VM) den Browser des OS nutzen, innerhalb des Consolenfensters kannst du copy und past nutzen.
Ebenso schnell: per ssh auf deine VM gehen (zb im Terminal deines PC angeben
Code:
ssh usernameaufdemOSderVM@IP.DER.VM.X
. Dann landest du im Terminal deines PC auch auf der VM und kannst dann dort ebenso arbeiten, als ob du ein Terminal im Consolenfenster nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum managen von SSH-Verbindungen kann ich unter Windows mRemoteNG empfehlen. Man kann die Verbindungen Gruppieren, für den Host den Hostnamen oder die IP mitsammt Usernamen und notfalls auch Pasword zur Authentifizierung angeben und speichern.

Zur Platte: wurde da ein Template importiert? Wenn man es nicht mit neuer Zielgroße anlegt, sondern erst im Nachhinein, dann muss man HAnd nlegen, und die Partitionen anpssen und danach das Filesystem.

Grundsätzlich würde ich empfehlen auch von CloudInit gebrauch zu machen und dort usernamen, ssh public key und eine fest ip einzutragen. Das macht einem das Leben später leichter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.653
Beiträge
63.853
Mitglieder
6.907
Neuestes Mitglied
Peet vom Dach
Zurück
Oben