Docker WUI?

@NorbertHH und @the other
Jepp,ich habe mich in den letzten paar Tagen echt gemacht. Ich habe fast die Hälfte von dem verstanden. :D
Ist aber trotzdem ganz gut, so weiß ich ggf. wo ich einhaken kann zum Fragen.
Bisher lief Docker in einem Container, soll aber wohl nicht so gut sein. Daher habe ich jetzt eine VM angelegt. Stimmt, Compose läuft.
Wie öffne ich jetzt ein Browserfenster des OS? - in meinem Fall Unbutu
Das mit den Pfaden ist eine gute Idee. Das ist mir gestern schon aufgefallen, als ich Olama platt machen wollte.
Das mit den fertigen Scripten verstehe ich total. Aber gerade solange ich noch kaum Ahnung von all dem hier habe, sind sie eine große Hilfe für mich. Und da sie öffentlich sind hoffe ich auch, dass der Eine oder Andere da auch mal einen kritischen Blick drüber wirft.
Aber Du hast recht, je besser ich mich auskenne, je öfter werde ich es auch von Hand machen (sorry für die Zweideutigkeit)., macht dann eh mehr Spaß (sorry).

Moinsen,
du startest die VM und gehst dann auf Console:

ksnip_20250506-154115.png

Dann öffnet sich ein weiteres Fenster...login Und los...

Zum Thema scripts: ich sehe es anders...gerade dann, wenn ich noch keine / wenig Ahnung habe, will ich lernen. Und da sind scripte per copy&paste eher hinderlich imho. Klar, wenn es klappt, dann schnelles Ergebnis. Wenn es aber nicht klappt (weil ich vielleicht gar nicht verstehe, wo ich am script noch händisch was abändern sollte), dann...tja, dicke Backen und keine Ahnung, wo der / die Fehler liegt / liegen.
Also lieber erst die jeweilige docker-compose.yml anschauen, kopieren in den Projektordner, anpassen (dabei lernst du imho am meisten) und weitere Ordner für die mapped_directories / volumes anlegen...starten.
Muss aber wie immer jedeR selbst entscheiden. :)

Das habe ich die ganze Zeit versucht, sowohl rechts in der Leiste oder da, wo Du es gerade gezeigt hast. (bin ich mir jedenfalls echt sicher). Aber gerade eben hat es oben mit der Leiste ohne Probleme geklappt.
Ich sollte vielleicht einfach mal ne Pause machen.

Moinsen,
jau, Pause ist immer gut. Wenn ich Knoten im Kopf habe bzgl IT, Leben, egal was...rausgehen, Stunde spazieren, andere Gedanken machen...danach geht es idR nahezu IMMER und meist direkt sofort (zumindest die kleinen IT Problemchen, Leben und so ist etwas anders.) ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.645
Mitglieder
6.899
Neuestes Mitglied
oschmitzi
Zurück
Oben