Dienst suchen, der einen Schalter schaltet

atrost

Active member
Hallo Forum,
ich habe eine Shelly Plug S, an der mein Desktop Rechner hängt zur Strommessung.
Neuerdings schaltet die Plug S jeden Morgen den Rechner aus über den Dienst Schalter ausschalten.
Ich schalte sie dann manuell über eine Entitätenkarte wieder ein, damit ich arbeiten kann.
Ich finde jedoch nicht die Stelle, an der dieser Dienst ausgeführt wird. Ich habe auch keine Automation oder Zeitprogramm, welches diese Steckdose schaltet.
Wie kann ich identifizieren, wodurch dieser Dienst aktiviert wird?
Oder ist einfach nur die Steckdose defekt?

9. Juni 2024​

SD_2 Desktop eingeschaltet ausgelöst durch Dienst Schalter: Einschalten
13:20:43 - Vor 3 Stunden - Andreas Trost
SD_2 Desktop ausgeschaltet ausgelöst durch Dienst Schalter: Ausschalten
07:30:01 - Vor 9 Stunden

8. Juni 2024​

SD_2 Desktop eingeschaltet
10:05:56 - Gestern
09:52:47 - Gestern
SD_2 Desktop nicht mehr verfügbar
09:52:47 - Gestern
09:48:31 - Gestern
SD_2 Desktop ausgeschaltet
09:48:28 - Gestern

Du gehst in die Automatisierungen und wählst links oben "Filter".
Bei "Entitäten" suchst Du dann deine Schelly und dann sollten Dir alle Automatisierungen angezeigt werden, die diese Entität nutzen.

Vielen Dank, ein guter Tipp. So viele Automationen habe ich gar nicht und hatte die wenigen schon mal manuell durchsucht. Hier wird es nicht geschaltet.
Es gibt eigentlich sonst keine andere Möglichkeit, diese ominösen Dienst auszuführen und trotzdem passiert es.

Ich nehme mal an, die obigen Einträge stammen aus dem Logbuch.
"SD_2 Desktop ausgeschaltet ausgelöst durch Dienst Schalter: Ausschalten"
sagt ja nun wirklich nicht viel aus, nur das der Schalter betätigt wurde. Da hinter muß kein Dienst oder Automatisierung stecken.
Schau doch mal in der Schelly App, ob da nicht irgendwas eingestellt ist.

Das hatte ich als Erstes getan - nichts drin.
Markant ist die Info oben:
SD_2 Desktop eingeschaltet ausgelöst durch Dienst Schalter: Einschalten
13:20:43 - Vor 3 Stunden - Andreas Trost
SD_2 Desktop ausgeschaltet ausgelöst durch Dienst Schalter: Ausschalten
07:30:01 - Vor 9 Stunden
Diesen Dienst gibt es ja in HA, nur wer löst den aus?

Was ist bei Dir jetzt ein "Dienst" ?
Wenn ich bei mir auch "Geräte & Dienste" gehe, kann ich ja nur zwischen Integrationen, Geräte, Entitäten und Helfer wählen.
Wenn das jetzt bei Dir eine Integration ist, hier vermutlich Schelly und dort dann Geräte, dann sollte dort ja dein "Dienst ?" Schalter erscheinen. Wenn man den Auswählt, sieht man ja, was man damit alles machen kann oder welche Sensoren es gibt. Rechts auch ein Logbuch dazu.
Und links gibt es die Übersicht, ob dieses Gerät in einer Automatisierung, Szene oder Skript genutzt wird. Sind da bei Dir Einträge ?

OK Rudi,
ich erkläre kurz, was Dienste bei HA sind.
Wenn Du eine Automation erstellt, schaltest Du z. B. ein Gerät.
Das kannst Du direkt machen.
Wenn Du aber z. B. eine Nachricht schicken willst oder eine Entität verändern willst und vieles mehr, dann werden dazu Dienste benötigt, die HA enthält.

Ich lehne mich mal nichtswissend ganz weit aus dem Fenster und werfe einfach mal https://www.home-assistant.io/docs/scripts/service-calls/ in den Raum (vermutlich total sinnlos und ihr wisst vermutlich eh beide worum es geht) 😅 Was die Schaltung angeht, steht im Log evtl. in der Zeile darüber etwas (halt ggf. was da getriggert wurde, woraufhin dann das darauffolgende ausgelöst wurde)? Evtl. mal das Logging hochschrauben?

@atrost die Frage lautete, was Du unter Dienste verstehst. Man kann nicht mit Menschen über Dinge sprechen, wenn die Begrifflichkeiten nicht klar sind, und das ist bei diesem Thema häufig der Fall. Das war eine zielorientierte Nachfrage, Deine Antwort war leicht unhöflich, aber vielleicht ist Dir einfach nicht klar, dass @RudiP die Grundlagen durchaus kennt, das kann natürlich auch sein.

Tendenziell versteht man unter "Dienste" das, was unter Entwicklerwerkzeuge => Dienste aufzufinden ist (wie @blurrrr grade schon erwähnte). Wenn Du also tatsächlich nach einem solchen suchst, dann schau dort (mit verschiedenen Begriffen, Autocomplete hilft).

Lass gut sein Nival. Der Kollege ist bei mir unten durch, ich habe ihn auf Ignore gestellt. Soll er mit seinen Problemen selbst klar kommen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben