Diebstahlschutz

Najo... mal ganz pragmatisch sehen... Verschlüsselung ja und wenn weg, dann weg, hauptsache man hat noch irgendwo ein Offsite-Backup. Man kann sich sowieso nicht vor allem schützen (ohne riesigen finanziellen Aufwand), von daher sollte man einfach nur gut auf entsprechende Situationen vorbereitet sein :)
 
Interessante Ansicht... hab ich so auch noch nie drüber nachgedacht... Habe bisher auch nur eine externe USB-Festplatte, auf welche ich in regelmässigen Abständen das Backup ablege. Danach wird die Festplatte halt wieder vom NAS getrennt. Falls aber jetzt wirklich mal jemand durch die Wohnung streift (was ich eigentlich für eher unwahrscheinlich halte, aber man weiss ja nie) und NAS und externe Festplatte mitnimmt, hab ich natürlich eine gewisse Karte gezogen. Ist vielleicht doch mal an der Zeit, noch eine zusätzliche Sicherung auf eine andere USB-Festplatte zu machen, welche ich dann bei meinen Eltern (örtlich getrennt) zur Verwahrung gebe (bzw. 1. und 2. Festplatte dann halt immer tauschen (lokal/Eltern))... Somit wären zumindestens die Daten im Fall der Fälle nicht einfach "weg" :unsure: Guter Punkt, dank! ;)
 
Würde auch gegen Brand oder Wasserschaden helfen.

Für das physische Diebstahl-Probleme würde es auch noch einen anderen Lösungsansatz geben: Die guten alten Rackmount Server. Den mit ein paar mechanischen Festplatten bestückt, 2 Netzteile etc - und gerade bei den eher günstigeren Modellen - kommen da schnell mal 20 kg und mehr zusammen. Dazu das Ding in den Rackschrank fest verschraubt - 210 m hoch und 120 tief. Das will Dir niemand mehr klauen. Eine Plackerei die Dinger ein- und auszubauen. Alleine willst Du das nicht wirklich machen. Und braucht auch seine Zeit. Dazu recht auffällig mit Server aus einer fremden Wohnung abzuhauen.
Den ganzen Schrank mitnehmen geht auch nicht. Deshalb auch so hoch. Die Tiefe braucht der Server.
Also nächstes Mal anstelle eines kleinen NAS, Micro Server oder eines RaPi's einfach mal einen Server kaufen. :)
 
210 m hoch und 120 tief. Das will Dir niemand mehr klauen […] Den ganzen Schrank mitnehmen geht auch nicht. Deshalb auch so hoch.
Das wird dir auch bestimmt niemand klauen. 🤪

Wie sah der Mann aus. Er war schlank, dunkle Haare und hatte einen Schnurrbart, 180 groß. Na das ist doch mal ein großer Schnurrbart. Zitat aus dem Film (Die nackte Kanone… keine Ahnung welcher Teil) Sorry… aber das fiel mir grad so ein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.161
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben