Ersteinrichtung Home Assistant

Ja habe ich gemacht. Also im Terminal Sudo eingegeben dann Leerzeichen und dann die Ordner Datei in Terminal gezogen. Danach das eigene Passwort eingeben und es startet. Gehe davon aus das daß so weit richtig war. Lade gerade mal eine andere Version herunter.
Ich habe auch schon die Ubuntu iso aus dem Download Ordner gezogen und woanders hin kopiert.

ich hab nicht immer zeit hier rein zu gucken. Vielleicht kommt das zu spät.

Du kannst Home Assistant OS (HAOS) direkt unter Windows mit BalenaEtcher auf einen USB-Stick oder eine SSD/HDD flashen.

Benötigte Dateien & Werkzeuge:

• Die Festplatte aus dem Mini PC ausbauen und an USB des PC stecken, mit dem HAOS auf diese Festplatte geflasht wird. man kann auch (irgend)eine USB-Festplatte nehmen, auf die HAOS flashen und diese dann an den Mini PC stecken und im Bios umstellen, dass direkt von dieser USB Festplatte gebootet wird.

• Das offizielle HAOS Image für PCs (haos_generic-x86-64-*.img.xz) von der Home Assistant Installationsseite herunterladen.

• Das Programm BalenaEtcher auf deinem Windows-PC installieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

• Image vorbereiten: Entpacke die heruntergeladene .img.xz-Datei mit einem Tool wie 7-Zip oder WinRAR, sodass du die reine .img-Datei vorliegen hast.

• Speichermedium verbinden: Stecke den USB-Stick (oder die per USB angeschlossene Ziel-SSD des zukünftigen Home-Assistant-PCs) an deinen Windows-PC an.

• BalenaEtcher starten: Öffne das Programm mit Administratorrechten (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen).

• Image auswählen: Klicke auf „Flash from file“ und wähle die entpackte .img-Datei aus.

• Ziel auswählen: Klicke auf „Select target“ und wähle dein Laufwerk (den USB-Stick oder die Festplatte) aus. Achte darauf, das richtige Laufwerk zu wählen, da alle Daten darauf gelöscht werden.

• Flashen starten: Klicke auf „Flash!“ und warte, bis der Schreib- und Verifizierungsvorgang abgeschlossen ist.

Das alles ist super einfach. Nix Linux. Braucht man überhaupt nicht.
Super Erklärt, vielen dank. Aber ich habe ein Macbook. Also kein Windows. Und da halt gerade direkt zu beginn schon Probleme.

So, mit der anderen Version klappt es jetzt. Also habe ich den USB Stick schon mal vorbereitet.
Dann warte ich jetzt mal bis mein Paket ankommt und dann geht es weiter. :) 👍

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.292
Mitglieder
9.041
Neuestes Mitglied
libredb
Zurück
Oben