Devolo Magic Powerline - "abgehackte Töne" während Skype-Sitzung

WhiskyFan69

New member
Hallo*

ich verwende zu Hause im Homeoffice, da mein Router weiter weg steht und die WLAN-Verbindung deshalb nicht so stark ist, eine Devolo-Magic Powerline.

Diese Powerline befindet sich in einer Einzelsteckdose.

An die Powerline ist mein von der Arbeit zur Verfügung gestelltes Laptop per LAN-Kabel angeschlossen.

Immer wenn wir eine Teambesprechung über Skype haben, bekomme ich nicht alles so 100prozentig mit, da die Töne teilweise abgehackt rüberkommen.

Trenne ich das Laptop von der Powerline und gehe über die schwächere WLAN-Verbindung (die allerdings nicht so zuverlässig ist) in die Besprechung, dann gibt es keine "abgehackten Töne".

Die Powerline hab ich auch schon neu gestartet, sowohl die mit dem Router verbundene als auch den Adapter im Arbeitszimmer. Das brachte auch keinen Erfolg.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr :).

Andreas

Guten Tag @WhiskyFan69,
willkommen im Forum. Zu Deiner Frage:
Leider sind die Powerline Adapter Störquellen und ich denke der Adapter ist die Ursache. Das legen auch Deine Beobachtungen nahe. Versuch doch mal mit einem Verlängerungskabel eine andere Steckdose für den Adapter zu verwenden (z.B. aus einem anderen Raum).
Die Lösung der Wahl wäre, glaube ich, eine Kabelverbindung oder ein WLAN Repeater (am besten ein Mesh System).
Frage: Wenn Du WLAN benutzt hast war dann der Powerline Adapter eingeschaltet?

Hallo Loxley,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort.

Zu Deiner Frage, ob ich - wenn ich das WLAN benutze - der Powerline Adapter von Devolo eingeschaltet ist: ja, das ist er.

Ich beziehe dann aber das WLAN-Signal nicht vom WLAN-fähigem Powerline Adapter sondern direkt vom Router, der einige Zimmer entfernt bei uns im Wohnzimmer steht.

Und wie geschrieben: ansonsten stelle ich die Verbindung per Powerline über LAN-Kabel her. Das wirklich Dumme ist, dass in unserer Wohnung nicht so viele Steckdosen vorhanden sind :(.

Von unserer EDV in der Arbeit wurde mir vorgeschlagen, dass ich - und diese habe ich - eine ältere Fritzbox als so eine Art WLAN-Verstärker einrichten und dann anschließen soll..............

Und was an der ganzen Angelegenheit komisch ist: vor Monaten hatte ich dieses genannte Problem noch nicht.

Andreas

Von unserer EDV in der Arbeit wurde mir vorgeschlagen, dass ich ...
Ja, oder einen günstigen WLAN Repeater. Es gibt kompakte Steckdosengeräte. Vermutlich hat eure IT einen ähnlichen Gedanken gehabt wegen Powerline.
Ich habe auch schon viel mit den Powerline experimentiert und festgestellt dass plötzlich ohne Änderung die Verbindung nicht mehr funktioniert. Deshalb ist LAN-Kabel meine erste Wahl und dort wo man das Kabel nicht verlegen kann WLAN. Die Powerline habe ich alle entsorgt. Gut - ist alles schon länger her und es mag sein dass die Dinger inzwischen besser sind. Aber gerade im Zusammenhang mit VDSL gibt es viele Klagen im Web.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.786
Mitglieder
7.092
Neuestes Mitglied
jokerjo1000
Zurück
Oben