dem helper input_number in template einen Wert zuweisen

Nenn mir bitte mal konkret eine.
C#, Visual Basic, Assembler, C++
Ganz einfach, wenn ich Strings sortiere kommt "Homeassistant" eben vor "hommblii" wenn man Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet.
Vorsicht !
Sortiere ist NICHT Vergleichen !!!
Natürlich kann ich einen String in seine Zahlenwerte zerlegen und dann sortieren. Aber das übernimmt in aller Regel eine bereits in der Programmiersprache enthaltene Funktion und was die im Hintergrund alles anstellen muß, um das hin zu bekommen.
Aber auch die geht eben her und schaut nach, was "A" für ein ASCII Code hat und was "a" für einen ASCII Code hat und vergleicht die ZAHLENwerte miteinander, aber nicht den String an sich.
Beispiel:
"A" ist ASCII 65.
"B" ist ASCII 66
"a" ist ASCII 97
"b" ist ASCII 98
Und jetzt hohl mal deine tolle Programmiersprache raus, die ja angeblich String auf kleiner und größer testen und und lass mal
if a < b
if a < B
if A < b
durchlaufen.
Beim ersten ganz klar, ist TRUE.
Beim zweiten ist FALSE
beim dritten ist TRUE
Jetzt haben wir noch nicht einmal String verglichen, sondern nur Char.
Mach Dir also mal den Spaß und mach
if aA < Bb
if Ab < BA

Übrigens. C# gibt beim Versuch, eine Strin Variable mit <> zu überprüfen die Fehlermeldung
"Fehler CS0019 Der <-Operator kann nicht auf Operanden vom Typ "string" und "string" angewendet werden. "
aus.

Wenn jetzt ein Passwort verglichen werden soll wie machst Du das denn ohne Stringvergleich?
Mit dem HASH. Oder speicherst Du Passwörter im Klartext ?
Ernsthaft ?

So geht es in C#: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/how-to/compare-strings
So in Visual Basic: https://www.it-visions.de/lserver/codesampledetails.aspx?c=2770
So in C++: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/compare-strings-in-c-plus-plus
Und in Assembler funktioniert es auch, allerdings muss man da selbst eine Funktion schreiben (je nach Assembler)
Sortiere ist NICHT Vergleichen !!!
Wie willst Du denn ohne Vergleich sortieren??
Mit dem HASH. Oder speicherst Du Passwörter im Klartext ?
Ich speichere keine Passwörter im Klartext. So war das nicht gemeint.
lass mal
if a < b
if a < B
if A < b
durchlaufen.
Na ja Äpfel sind halt ungleich Birnen. Man muss unabhängig von Klein- und Großschrift vergleichen.
Wenn Du Deine Kartei nach Namen sortierst ist die Sortierreihenfolge auch nicht abhängig von Klein- und Großschrift. Man nimmt einfach die Alphabetische Reihenfolge.
Aber warum sollten wir darüber streiten. Frag mal einen Programmierer was er von Deiner Meinung hält wenn Du mir schon nicht glaubst. Gerne auch einen Thread in der Programmierecke eröffnen und die Anderen hier im Forum fragen.
Nival hat es ja schon versucht in #81 zu erklären.

Wie willst Du denn ohne Vergleich sortieren??
Ich sags noch einmal, aber dann muß auch gut sein.
Es war von "kleiner" und "größer" die Rede, nicht von "gleich". Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.
Natürlich kann ich in jeder Programmiersprache abfragen, ob "A" = "a" ist. Aber eben nicht, ob "A" < "a" ist.
Ich speichere keine Passwörter im Klartext. So war das nicht gemeint.
Dann war deine Frage Unsinn, weil niemand Passwörter im Klartext speichern sollte und ein Vergleich des HASH Wert was völlig anderes ist, als Strings zu vergleichen, geschweige den String mit <> abzufragen.
Na ja Äpfel sind halt ungleich Birnen. Man muss unabhängig von Klein- und Großschrift vergleichen.
Aha. Muß man ?
Anton ider bei Dir also immer = anton ?
Wenn Du Deine Kartei nach Namen sortierst ist die Sortierreihenfolge auch nicht abhängig von Klein- und Großschrift. Man nimmt einfach die Alphabetische Reihenfolge.
Falsch. Man nimmt die Alphanummerische Sortierung und doch, klein Großschreibung ist auch hier wichtig.
Aber warum sollten wir darüber streiten. Frag mal einen Programmierer was er von Deiner Meinung hält wenn Du mir schon nicht glaubst.
Reicht Dir meine Berufsbezeichnung "Organisationsprogrammierer" aus, das Du mir glaubst, das es falsch ist, was Du schreibst ?
Deine Links oben zeigen mir jedenfalls deutlich, das Du nicht Verstanden hast, worum es geht.
Natürlich kann ich in C# oder jeder anderen Programmiersprache Strings vergleichen.
Aber a) ging es nicht ums vergleichen, sondern um kleiner oder größer und
b) schrieb ich schon einmal, das man natürlich Funktionen aufrufen kann, die im Hintergrund irgendwas machen, das man es eben auf kleiner oder größer testen kann.
Einfaches Beispiel.
Ein
string a = "A"
string b = "B"
If a < b then
wird zu einem Fehler führen, weil String eben nicht auf <> getestet werden können.
Schreibst Du aber nun eine Funktion, die a und b in ihren HEX Code zerlegt und die dann auf <> prüfst, kann deine Funktion durchaus TRUE oder FALSE zurück geben.

Aber wie dem auch sei. Das die Programmiersprache es einfach nicht macht und einen Fehler ausspuckt, ist Dir ja egal.
Das es mittel und Wege gibt, das doch irgendwie hin zu bekommen, na logisch. Darum ging es aber nicht.
Und da wir nun weitab vom eigentlichen Thema sind, bin ich dann hier raus.

Sorry wenn ich hier mal "dazwischengrätsche"
Also ich habe 40 Jahre Berufserfahrung als Programmierer und kann nur dazu sagen:
a) Wenn ich strings sortiere muss ich vergleichen.
b) Ich kenne keine Sprache in der man keine Strings vergleichen kann und das nicht nur auf gleich oder ungleich, sondern auch auf größer oder kleiner (sonst würde kein Sort funktionieren)
Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber das ist Unsinn.
Ok ist aber off-topic. Bin auch sofort wieder raus.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.815
Mitglieder
7.131
Neuestes Mitglied
Magdalena
Zurück
Oben