dem helper input_number in template einen Wert zuweisen

Garnicht.

Aber was genau hast Du denn vor? Wenn Du schon Helfer vom Typ input_datetime hast, weshalb möchtest Du die dann noch über einen weiteren Helfer leiten anstatt sie direkt auszuwerten? Im Fall von Delaware macht das Sinn weil es um eine Zeitverschiebung geht, aber davon sehe ich bei Dir nichts.
Du hast Recht, eigentlich brauche ich gar keinen zusätzlichen Helfer, ich wollte nur mal testen, wie das funktioniert.
Ich möchte die Zeit bestimmen, zu der das Auto geladen wird. Derzeit werden die Start- und Stoppzeiten im Fahrzeug eingestellt, dies hat verschiedene Nachteile. Die Batterie im Auto ist nicht besonders groß, wenn ich nicht sparsam fahre, wird die Batterie nicht ausreichen, um eine Woche lang damit zu Arbeit zu fahren. Die Tage werden kürzer, bald wird es nicht mehr möglich sein, abends mit Überschuss das Auto zu laden. Wenn ich weiß, dass der Tag sonnig wird, lade ich das Auto morgens aus der Hausbatterie. Im Fahrzeug stelle ich die Startzeit auf z.B. 4:30 Uhr, in der HA gebe ich den gewünschten Ladestrom ein. Ich möchte die Start- und Stoppzeiten in HA festlegen. Alle Ladestromberechnungen laufen ohnehin im Template, daher habe ich eine neue Variable im Template definiert.
YAML:
- binary_sensor:
  - name: "Timer EV Laden"
    unique_id: "timer_ev_laden"
    state: >
      {% set target_time = ( as_timestamp (now() ) | timestamp_custom('%H:%M')) %}
      {% if states('input_datetime.ev_laden_ein') <= target_time < states('input_datetime.ev_laden_aus') %}
        true
      {% else %}
        false
      {% endif %}

Wie gesagt, es ist nur ein Test, um zu sehen, wie es funktioniert. In diesem Fall wird der Sensor jedoch auch eine Minute später als definiert eingeschaltet. Auf eine Minute kommt es nicht an, ich wollte es nur verstehen wieso.

Das funktioniert bei mir auch nicht, ich vermute die gleiche Uhrsache. Hängt wahrscheinlich mit der Aktualisierungszeit zusammen.

YAML:
- trigger:
    - platform: template             
      value_template: "{{ (now().second % states('input_number.verschiebungszeit_schleife') | int) == 0 }}"
  sensor:
    - name: strom_gegl_delayed
      device_class: "current"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "A"   
      state: '{{ states("sensor.strom_geglaettert") }}'
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben