Datenbank Home Assistant

Nogks

New member
Hallo, habe hier einige Fragen zur Datenbank von HA:
1. die Daten von Sensoren etc werden ja gespeichert,
kann ich festlegen, wie lange und kann ich diese Daten nach meinen Vorstellungen löschen, z. Bsp. die vom vergangen Jahr?
2. Bei vielen Geräten gibt es mehrere, oder viele Entitäten, wenn ich, theoretisch, alle deaktiviere, bleibt die Datenbank über die Zeit auf einer Größe?
Und anders herum, wenn ich alle aktiviere, bläht sich die Datenbank dann auf, wird immer größer?
3. Ist es möglich, die Datenbank kpl. woanders zu speichern, um dann eine neue anzulegen?
4. Es werden doch auch die Log-Dateien gespeichert. Alle, die seit der Installation von HA geschrieben wurden? Wie kann ich die selektieren und löschen, oder an einem anderen Ort speichern?
Ich hoffe, es kann mir Jemand Informationen liefern.
Schon einmal vielen Dank
Eberhard

Du must nur samba share addon installieren. Dann hast du mit PC zugriff auf den config ordner. Da kann man das datenbankfile kopieren. ....v2.db wenn man dieses file löscht, legt home assistant ein neues file an.

Die datenbank wird aber auch nicht sehr gross, wenn man den den default wert von purge 10 tagen lässt. Das bedeutet, dass die genauen daten aller entitäten über 10 tage gespeichert werden. Mit der normalen x sekunden auflösung. Home assistant speichert länger als 10 tage nur bestimmte daten, die von energie dashboard zum beispiel. Aber selbst da wird die auflösung reduziert. Am ende wird das von sekundenwerten auf einen wert pro stunde geschrumpft.

Dann gibt es noch die möglichkeit, bestimmte daten mit whitelist und blacklist zu bestimmen. Man kann mit "exclude" befehl bestimmte entitäten, geräte etc. Bestimmen, die nicht gespeichert werden sollen.

Am besten lässt du die standard datenbank, das ist eine sqlite datenbank. Die lässt sich auch einfach am pc mit sqlite explorer bearbeiten. Es ist nicht notwendig, auf maria db oder influxdb umzusteigen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.807
Mitglieder
8.431
Neuestes Mitglied
Ole-Netz
Zurück
Oben