Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moinsen,
du könntest (mit Angabe der IP) per Dateimanager zugreifen. Ich habe ewig kein windows mehr genutzt, sollte da aber ebenso gehen über den Dateimanager (oder wie dat da heisst). Du benötigst das samba-addon.
Dann gibst du im Dateimanager alles so an, wie bei jeder smb Verbindung: \\IP.von.home.assistant
in der Regel die IP, den Pfad zur Freigabe, Benutzername und Passwort.
Ja, aber es wird keine Verbindung hergestellt. Es "rödelt" nur.
Habe gerade bemerkt, dass beim erneuten Aufrufen der Einstellungen der Server wieder inaktiv ist.
Genau so wie der ssh-Server.
Unter Einstellungen/Netzwerk steht "Der externe Zugriff ist deaktiviert".
Wo kann ich da was ändern?
Der ssh-Zugriff auf meinen anderen Pi klappt einwandfrei.
Was ist mit dem Untertitel unter "Netzwerk" Dort steht die obige Meldung. Das ist bestimmt das Problem.
Aber woher rührt das?
Welchen Untertitel meinst Du? Außerdem versuchst Du es mit FTP und nicht mit Samba. FTP habe ich noch nie getestet. Und warum der Port 8123? Das ist der Port für den Zugriff auf die Webseite von HA.
Moinsen,
Der dort genannte externe Zugriff bezieht sich auf "aus dem Internet ". Das ist also nicht die Ursache.
Hast du denn das ssh addon korrekt konfiguriert und ebenso auch das ftp addon? Stimmen alle Angaben dort?
Beim Booten wird der ssh-server nicht ausgeführt, obwohl so eingestellt.
Auch ist links in der Menüleiste kein "Terminal! zu sehen.
Werde das Addon mal de- und wieder neu installieren.
Ist denn meine config i.o.?
Moinsen,
ja, soll ohne.
Allerdings gibt es da das Phänomen, dass sich ftp-Addon (statt smb) und zb auch ssh Addon seltsam verhalten (werden gestartet und brechen dann ab).
Es ist mir schon egal ob ftp, ssh oder smb. Das Linux-Netzwerk funktioniert jetzt auch mit einen alten Windows-PC im LAN.
Es verbindet sich hass auf keine Art. Für die Authentifizierung im ssh bin ich zu unerfahren. Aber ich versuche es weiter.
Ich dachte nur es geht erst mal ohne. Deshalb hatte ich den Eintrag in der config leer gelassen.
Muss ioch denn zwingend verschlüsseln? Bevor ich meine HA zu 100 % in hass mache, muss ich auf das System zugreifen können.
Die Musikbibliothek kann ich sicher auch extern kopieren, indem ich die hass-ssd abstöpsle und am PC kopiere.
Das ist aber für später keine Lösung, weil der Raspberrypi dann in den Keller muss!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.