Dashboard Tab wechseln bei Event ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne zischen meinen Dashboard Tab's wechseln wenn bestimmte Events auftreten.
Im Netz habe ich zwar eine Lösung gefunden aber die war von 2018, wahrscheinlich hat sich doch bestimmt was neues ergeben ?

Gibt es da eine einfache Möglichkeit ?
 
Die vermutlich einfachste Möglichkeit dürfte Browser-Mod sein. Nach Installation stellt Browser-Mod einen Service zur Verfügung, mit dem Du Dashboard Links aufrufen kannst. Das wiederum lässt sich in einer Automation gut abbilden. Trigger ist das Event, und als Action hast Du den Browser-Mod-Service.

Achtung! Browser-Mod ist ein mächtiges Tool, das tief in Dein System eingreift, und am Anfang eine Erstkonfiguration braucht! Das ist eine der wenigen Erweiterungen, bei denen ich einen wirklich ruhigen Abend zur Installation empfehle, unter zwei Stunden geht es zwar, ist aber nicht vernünftig.

Je nachdem, was Du da genau machen willst, gibt es natürlich noch andere Lösungen, eine etwas kleinere wäre z.B. mit state-switch. Mit conditional-cards würde mir auch was einfallen, aber das hängt beides davon ab, wie Du Deine Dashboards baust. :)
 
Upps, wußte nicht, dass die so aufwändig aufzusetzen ist.
Ist die Frage ob der Aufwand lohnt wenn ich nur bei einem Event auf ein anderes Tab umschalte.
Andererseits, wenn man es einmal eingerichtet hat, mit den Möglichkeiten kommen die Ideen...
Hatte gehoft es gäbe was Einfaches, vom Prinzip is das ja nee Funktion die in HA eigentlich schon drin sein könnte, is ja keine große Zauberei.
 
Wie immer kommt es ganz darauf, was genau Du machen willst. ;) Du kennst das von mir ja bereits, wenn ich weiss, was Du machen willst, kann ich besser helfen.

Wenn es nur ein oder zwei Events sind, bzw das "nur" ein kleines Umschalten ist, dann würde ich eher mit state-switch arbeiten. Man muss ja in der Theorie nicht gleich ein ganzes Dashboard wechseln. ;) Manchmal reicht ja auch schon das ein- und ausblenden einer bestimmten Karte.

Die Funktion ist gar nicht so trivial, denn Du brauchst ja irgendwas, was Du automatisieren kannst. Manuell einen Link setzen ist kein Ding, das klappt ohne Aufwand. Ihn aber zu automatisieren bedarf ein bisschen Aktion.

Du wirst, was ich die letzten Tage so mitbekommen habe, vermutlich ohnehin irgendwann browser-mod nutzen, ob das allerdings schon zum jetzigen Zeitpunkt sein muss, wage ich dahin zu stellen. Nicht falsch verstehen, ich trau Dir das schon zu, aber empfindungsmässig bist Du noch in der "Bastelphase", und da kann der nützlich sein, in den meisten Fällen verwirrt das aber nur.

Nochmal, was genau willst Du erreichen, dann kann ich Dir möglicherweise noch einen anderen Weg zeigen. :) (y)
 
Ja genau, Bastelphase ist gut, wenn ich sehe wie oft ich in letzter Zeit meine Dashboard Tabs umgebaut habe, puuuh.
Was möchte ich:
Eines meiner Dashboard-Tabs enhält die bereits bekannte Stunden/Minuten Tastatur, die im Übrigen super funktioniert (Dank an alle Beteiligten), und noch weitere Einstellmöglichkeiten um Solar- oder eben zeitgesteuert Geräte einzuschalten. Da ich die Geräte aber auch "vor Ort" ein-/ausschalten kann, sprich deren Steckdose, möchte ich in dem Fall dann "nicht vor Ort" auf dem Tablet das Dashboard auf das Tab wechseln.
Damit kann dort noch was eingestellt oder kontrolliert werden.
Das wäre es für's Erste. Und dann kommen später noch die neuen Ideen, kennt man ja :)
 
Sorry, ich versteh's leider nicht... :oops:

Eines meiner Dashboard-Tabs enhält die bereits bekannte Stunden/Minuten Tastatur, die im Übrigen super funktioniert (Dank an alle Beteiligten), und noch weitere Einstellmöglichkeiten um Solar- oder eben zeitgesteuert Geräte einzuschalten.
Soweit klar.
Da ich die Geräte aber auch "vor Ort" ein-/ausschalten kann, sprich deren Steckdose, möchte ich in dem Fall dann "nicht vor Ort" auf dem Tablet das Dashboard auf das Tab wechseln.
Damit kann dort noch was eingestellt oder kontrolliert werden.
Was heisst "vor Ort"? Hast Du ein eigenes Gerät (z.B. Tablet) und auf dem willst Du das Dashboard aufrufen?

Oder was ist da Deine Vorstellung? Sorry, ich blick's nicht ganz...

EDIT: Ah, oder willst Du, dass sich das Tab automatisch aufruft, wenn Du an der Steckdose den Schalter drückst?
 
Jepp, Gerät im Keller, Tablet zur HA Anzeige in Küche.
Wenn nun die Steckdose eingeschaltet wird, solls Dashboard auf dem Tablet wechseln.
 
Da bietet sich die state-switch-card geradezu an. ;) Das kann man ideal als Trigger nutzen, "wenn schalter auf on" und man könnte sogar ein automatisches "zurückgehen" auf das "Dashboard" davor automatisieren. Dashboard ist hier bewusst in Anführungszeichen, denn mit state-switch schaltest Du streng genommen kein Dashboard, sondern eine Karte.

Einen Nachteil hat das allerdings: state-switch schaltet grundsätzlich, also ohne Rücksicht auf andere Benutzer oder sowas. Will sagen, wenn Du dieses Dashboard auf mehreren Geräten offen hast, wird das auf allen Geräten geschaltet!

Ich versuche mal, Dir ein Bildschirm-Video zu machen, was ich meine. Da muss ich aber erstmal ein Tool für suchen, dass das kann... :ROFLMAO: Hab sowas noch nie gemacht.... :unsure::ROFLMAO: Gib mir ein bisschen Zeit, vielleicht wird's auch erst morgen was, je nachdem wie kompliziert diese Video Sachen sind. ;)
 
Brauchst nicht, danke, ich habe es auf der state-switch Homepage schon gefunden.
Will Dich natürlich in Deinen Forschungen nicht aufhalten.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, hoffe man muss dafür nicht die Auswahlbox, wie im Video, haben, das wäre unschön.
Ich glaub mein größtes Problem ist mir erst mal klar zu werden was ich alles wie sehen und handhaben möchte.
Aufgrund der Vielzahl an Karten gibt es wahrscheinlich für die meisten Probleme eine Lösung.

Off-topic: Ich habe da die "flipdown-timer-card" gefunden, die finde ich optisch sehr reizvoll, man kann aber anscheinend nicht nur die Zahlen ohne Buttons darstellen. Das wäre perfekt für die Darstellung eines rücklaufenden Timers.

Ich befürchte, das nach der Installation von browser-mod, das nächste Thema die Erstellung einer eigenen Karte in HACS ist :)
 
Off-topic: Man kann doch die Buttons bei der "flipdown-timer-card" abschalten ! Top !
Sorry, gerade erst gefunden. Wer lesen kann... is wohl klar im Vorteil.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit, hoffe man muss dafür nicht die Auswahlbox, wie im Video, haben, das wäre unschön.
Jein. Du brauchst ja immer einen state, den Du umschaltest, also ist die einfachste Möglichkeit, dass z.B. mit einem input_select zu lösen. Niemand zwingt Dich ja, dass auch anzuzeigen. Das Umschalten an sich kannst Du ja anders lösen. Du könntest einen Button machen, der als tap_action einen Wechsel des input_select bewirkt.
Ich glaub mein größtes Problem ist mir erst mal klar zu werden was ich alles wie sehen und handhaben möchte.
Das ist das was ich meine, je mehr Möglichkeiten, umso schwerer die Entscheidung. Aber denk Dir nix, mir geht das jetzt nach Jahren mit HA immer noch nicht anders. 🤪
Aufgrund der Vielzahl an Karten gibt es wahrscheinlich für die meisten Probleme eine Lösung.
Eine? Gefühlt mindestens immer zehn! Und das setzt aber voraus, das man während der Suche nicht über was anderes stolpert und sich dafür begeistert.
Ich habe da die "flipdown-timer-card" gefunden, die finde ich optisch sehr reizvoll, man kann aber anscheinend nicht nur die Zahlen ohne Buttons darstellen. Das wäre perfekt für die Darstellung eines rücklaufenden Timers.
Kenne ich gar nicht, muss ich mir gleich ansehen.

Ich befürchte, das nach der Installation von browser-mod, das nächste Thema die Erstellung einer eigenen Karte in HACS ist
Wenn Du entsprechende Javascript Kenntnisse hast, ist das natürlich eine Möglichkeit. Ich gebe aber Deine Feststellung zu bedenken
Aufgrund der Vielzahl an Karten gibt es wahrscheinlich für die meisten Probleme eine Lösung.
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass jemand anders dasselbe Problem schon hatte und schon eine Karte erstellt hat. ☺️
 
Da wollte ich mir die "state-switch-card" mal anschauen und bin anscheinend noch nicht mal in der Lage die zu installieren :-(
Hab die in HACS "installiert", ist dort auch unter Frontend aufgeführt, aber im GUI beim Anlegen einer neuen Karte finde ich nix mit state-switch ?
Irgenwas muss ich wohl noch machen, aber was ?
 
Na, nur nicht verzweifeln, das hört sich doch alles schon ganz gut an! :)

Was gerne übersehen wird, state-switch kannst Du nur in YAML konfigurieren, die Karte bietet keine Möglichkeit, dass über die UI zusammen zu klicken. :( Will sagen, Du kannst die state-switch-card nur manuell anlegen, entweder als Code in einer "manuellen Karte", oder Du gehst gleich direkt über den "Raw-Konfigurationseditor" (beides wäre im UI-Mode), oder Du stellst gleich das gesamte Dashboard auf YAML um (YAML-Mode).

Hilft leider nicht, aber das Ergebnis kann sich i.d.R. sehen lassen.

Wenn Du Probleme mit dem "manuell" hast, dann poste bitte das Stück Code Deines Dashboards, wo Du die Karte haben willst, dann bauen wir das ein. :) Ist kein grosser Aufwand, wenn man es allerdings noch nie gemacht hat, dauert es etwas, aber Hilfe ist ja nicht weit weg! ;)😊
 
Okay, danke Dir, dann hätte ich noch lange in der GUI nach der Karte suchen können :)
Werde mal schauen ob ich da was yaml'n kann. Melde mich bestimmt wieder.
 
Tja, so einen einfachen Switch habe ich ja hin bekommen, aber mein Ziel ist, wie so öffter, etwas Größeres.
Ich wollte mit 6 Helfer input_booleans anlegen die gegeneinander verriegelt sind, so das nur ein Schalter aktiv sein kann und der bestimmt dann den anzuzeigenden Teil in der Karte.
Da fängt das Problem schon an, wie biege ich der Karte das bei, das die Entscheidung eins aus 6 ?
Ich denke das wird so ähnlich sein wie in Deinem Screenshot vom Dashdoard (oben schätze ich mal sind die Auswahltasten)
Leider muss ich gleich noch weg, komme also erst morgen weiter...
Falls es Dir nicht zu viel Arbeit ist, würde ich mich freuen wenn Du mir einen Einsteiger yaml für die manuelle Karte entwerfen könntest, der z.B. 2 input_booleans (A,B) aus Auswahl für die entsprechenden 2 z.B. raster layout cards (einfach ohne entities) hätte. Dann kann ich mir das hoch skalieren auf n bools.
Aber bitte nicht zu viel Aufwand !
Schon mal ein hoffnungsvolles Dankeschön !!
 
Na das kriegen wir doch hin! 😊

Allerdings, Du kennst das von mir ja schon, ich hab natürlich schon eine Änderungsidee. :ROFLMAO:

Ich würde nicht mit input_booleans arbeiten, denn wie Du schon richtig anmerkst, die haben keine Abhängigkeit zueinander, was also mehr Aufwand bedeutet. Um das zu vermeiden, bietet sich ein input_select an. Denn da hast Du genau das, was Du möchtest: Du kannst nur einen Eintrag auswählen, einen anderen zu wählen bedeutet ohne Aufwand ein "umschalten". ;)

Natürlich ist das besagte input_select deswegen wichtig, bei mir sieht das so aus (ich mache das in einem package, kannst Du aber auch manuell in der UI anlegen):

YAML:
input_select:
  frontend_dashboard_home:
    name: Frontend Dashboard Home
    options:
      - info
      - livingroom
    initial: info
    icon: mdi:home

Und das wäre dann für's Dashboard:

YAML:
views:
  - title: Home
    type: custom:grid-layout
    layout:
      grid-template-columns: 1fr
      grid-template-areas: |
        "header"
        "nav"
        "main"
    cards:
      - type: custom:mushroom-chips-card
        chips:
          - type: entity
            entity: sensor.time
        view_layout:
          grid-area: header
      - type: horizontal-stack
        cards:
          - type: custom:mushroom-template-card
            primary: ''
            secondary: Info
            icon: mdi:information-outline
            layout: vertical
            tap_action:
              action: call-service
              service: input_select.select_option
              target:
                entity_id: input_select.frontend_dashboard_home
              data:
                option: info
            multiline_secondary: false
            fill_container: false
          - type: custom:mushroom-template-card
            primary: ''
            secondary: Wohnzimmer
            icon: mdi:sofa
            layout: vertical
            tap_action:
              action: call-service
              service: input_select.select_option
              target:
                entity_id: input_select.frontend_dashboard_home
              data:
                option: livingroom
        view_layout:
          grid-area: nav
      - type: custom:state-switch
        view_layout:
          grid-area: main
        entity: input_select.frontend_dashboard_home
        default: info
        transition: slide-down
        transition_time: 600
        states:
          info:
            type: markdown
            content: >
              INFO
          livingroom:
            type: markdown
            content: >
              WOHNZIMMER

Wie Du siehst nutze ich auch noch die layout-card, damit ich eine vernünftige Einteilung bekomme. In dem Fall hier ist es eh nix grossartiges, ein dreizeiliges Layout, untereinander, gesamte Breite. Das lässt sich natürlich auch anders lösen, aber, auch das kennst Du von mir, da muss ich mehr wissen für konkrete Beispiele. 😊

Im Grunde setzt Du die state-switch-card und hast dann nach belieben (=Anzahl Einträge im input_select) freie Bereiche, die Du wie gewohnt mit allen vorhandenen Karten bestücken kannst. Also ohne irgendwas anderes, ist es das:

YAML:
      - type: custom:state-switch
        entity: input_select.frontend_dashboard_home
        default: info
        states:
          info:
          # Hier Karten für den Info Bildschirm
          livingroom:
          # Hier Karten für den Wohnzimmer (livingroom) Bildschirm

Probier's mal aus, wie oben erwähnt, wenn Fragen, Du weisst wo man mich findet... :ROFLMAO:
 
Uiii, vielen lieben Dank für Deine Unterstützung !

Viele unterschiedliche Ideen sind ja immer gut für eine innovative Entwicklungsarbeit :)
Allerdings ist der input_select, wenn es sich dabei um den Dropdown-Helfer handelt (Du siehst ich arbeite zuviel mit der GUI), nicht ganz meine erste Wahl, da finde ich die Darstellung auf dem Tablet was "friemelig", sprich kleine Schrift und dadurch für Grobmotoriker nicht so gut zu selektieren.
Daher meine Idee, ähnlich wie bei meinen "Zeit-Tasten", die input_boolean's und gefühlte 20 Automationen zum gegenseitigen Verriegeln und einer Mindestauswahl zu verwenden 😬
Dann muss ich mir wahrscheinlich noch einen nummerischen Helfer anlegen, der als "Auswahl-Nummer" aus den input_boolean's für die State Auswahl der state-card verwendet wird.

Ich merke allerdings immer wieder, dass es bei mir schon bei grundsätzlichen Dingen klemmt.
Meistens findet man ja yaml Beispiele im Netz, wie Deine z.B.
Ich weiß dann oft nicht so genau, wo ich diesen Code eintragen soll ?
Durch dieses Unwissen bin ich natürlich oft nicht in der Lage die gefundenen Beispiele ordentlich zu nutzen.
Habe mich wohl nicht ausreichend in die Home Assistant Dokumentationen eingearbeitet 🙁

Lange Rede, ... kurze Frage: Wie genau gehe ich denn mit den Beispielen vor ? (Sorry)
 
Uiii, vielen lieben Dank für Deine Unterstützung !
Gerne! 😊
Du siehst ich arbeite zuviel mit der GUI
Ne, ne, das ist eher ein sprachliches Problem bei mir. Ich arbeite selten mit der UI, als Ausnahme habe ich vor kurzem angefangen die Dashboards im UI-Mode anzulegen. Aber das ist ein noch laufendes Projekt... :ROFLMAO: Dummerweise sind mir dadurch nur die englischen Begriffe gut geläufig, da in YAML natürlich die englischen Begriffe stehen...
Allerdings ist der input_select, wenn es sich dabei um den Dropdown-Helfer handelt (Du siehst ich arbeite zuviel mit der GUI), nicht ganz meine erste Wahl, da finde ich die Darstellung auf dem Tablet was "friemelig", sprich kleine Schrift und dadurch für Grobmotoriker nicht so gut zu selektieren.
Da müssen wir noch an Deine Denke ran. 😮 Darstellung und was hinten im Code läuft, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. ;) Du nutzt das input_select (ich bleib jetzt einfach dabei, aber ja, das ist der Dropdown-Helfer) ja nur im Hintergrund. Die Umschaltung erfolgt anhand des Wertes dieses input_select, umgeschaltet wird es aber nicht durch die reale Bedienung des input_select, sondern wir nutzen einen Button, der mittels eines service (in Deutsch: Dienst) das input_select für uns umschaltet. Darauf reagiert wiederum die state-switch-card und macht etwas.

Im Beispiel passiert das hier:
YAML:
            tap_action:
              action: call-service
              service: input_select.select_option
              target:
                entity_id: input_select.frontend_dashboard_home
              data:
                option: info

Durch drücken (tap) rufst Du die action auf, nämlich einen Dienst aufzurufen (call-service), dieser ist input_select.select_option, und damit schaltest Du auf den Wert option: info.

Es besteht also gar kein Grund, sich mit dem input_select direkt auseinander zu setzen, wir haben uns allerdings ein ganzes Bündel an Automation gespart, die noch dazu fehleranfällig wären.

Ich merke allerdings immer wieder, dass es bei mir schon bei grundsätzlichen Dingen klemmt.
Meistens findet man ja yaml Beispiele im Netz, wie Deine z.B.
Ich weiß dann oft nicht so genau, wo ich diesen Code eintragen soll ?
Durch dieses Unwissen bin ich natürlich oft nicht in der Lage die gefundenen Beispiele ordentlich zu nutzen.
Habe mich wohl nicht ausreichend in die Home Assistant Dokumentationen eingearbeitet
Ja und Nein. Da sind sicherlich ein paar grundsätzliche Dinge wissensmässig noch nicht vorhanden, aber das ist eben ein Lernprozess. Wie lange nutzt Du HA denn schon? In meinem Fall sind es mittlerweilen irgendwo fünf bis sechs Jahre. Und gerade während Corona war da richtig viel Zeit um sich dem zu widmen. Das muss wachsen, dass ist ja kein hochbezahlter Job, sondern ein mitunter teueres Hobby, aber immer noch ein Hobby.

Was ich damit sagen will, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man lernt mit der Erfahrung, und das ist völlig ok! 😊
Wenn Du über solche Beispiele stolperst, und nicht weisst wohin damit, dann frag. Einfach den Beispiel-Code kopieren und in einem Thread hier fragen. Das macht die Beantwortung deutlich schneller und einfacher, wenn Du das mit postest. Dafür ist doch ein Forum da, um Fragen zu stellen, und im Idealfall Antworten zu bekommen. :ROFLMAO:

Zum Einbauen: das hängt von Deinem Setup ab, deswegen habe ich da keine Angaben dazu gemacht. Bei mir sieht das sicherlich ganz anders aus als bei Dir.

Also machen wir das jetzt so:
  • Leg Dir über die UI einen Dropdown-Helfer an, mit den Werten info und wohnzimmer und als entity_id input_select.frontend_dashboard_home
  • Sieh in HACS nach, ob Du die layout-card installiert hast, wenn nein, bitte wie üblich machen
  • Dann legst Du Dir über Einstellungen > Dashboards ein neues Dashboard an (eingestellt, wie Du magst)
  • In dem neuen Dashboard gehst Du auf die drei Punkte oben rechts > Dashboard bearbeiten > wieder die drei Punkte oben rechts > RAW-Konfigurationseditor
  • Markiere alles was da steht und lösche es
  • Jetzt fügst Du diesen Code ein:
    YAML:
    views:
      - title: Home
        type: custom:grid-layout
        layout:
          grid-template-columns: 1fr
          grid-template-areas: |
            "nav"
            "main"
        cards:
          - type: horizontal-stack
            cards:
              - type: button
                name: Info
                tap_action:
                  action: call-service
                  service: input_select.select_option
                  target:
                    entity_id: input_select.frontend_dashboard_home
                  data:
                    option: info
              - type: button
                name: Wohnzimmer
                tap_action:
                  action: call-service
                  service: input_select.select_option
                  target:
                    entity_id: input_select.frontend_dashboard_home
                  data:
                    option: livingroom
            view_layout:
              grid-area: nav
          - type: custom:state-switch
            view_layout:
              grid-area: main
            entity: input_select.frontend_dashboard_home
            default: info
            transition: slide-down
            transition_time: 600
            states:
              info:
                type: markdown
                content: >
                  INFO
              livingroom:
                type: markdown
                content: >
                  WOHNZIMMER
  • "Speichern" (oben rechts)
  • "Fertig" (ebenfalls oben rechts)
  • Betrachte Dein Werk!

Das sollte Dir ein Dashboard geben, in dem Du durch drücken eines der Buttons unterhalb der "Navi" eine von oben nach unten ausfahrende Markdown-card siehst, einmal mit INFO, einmal mit WOHNZIMMER als Text.

Probier mal ob's klappt! 😊
 
Einen wunderschönen Guten Morgen paddy0174,

wieder mal, vielen Dank für Deine ausführlichen Anweisungen !
Ich habe gerade alles, wie beschrieben, abgearbeitet und es funktioniert bestens. Jetzt sollte ich einen guten Ansatz haben mein Dashboard mal wieder umzubauen.

Wie Du richtig bemerkt hast ist meine "Denke" da wirklich ein wenig falsch gewesen, ich habe die Helfer gleich gesetzt mit optischen Elementen, die Helfer sind aber wohl eher mit programmiertechnischen Variablen, Strukturen, Listen, .. zu vergleichen die durch UI Elemente oder Dienste verändert werden.
Anscheinend wird ja auch viel mit diesen Diensten gearbeitet, ich selbst nutze die ja auch schon an diversen Stellen, bin aber nicht darauf gekommen die mit einem Helfer so einzusetzen 🫣

Zugegeben, meine Home Assistant Einarbeitungszeit ist doch "ein wenig" geringer, ich habe mit Homematic angefangen, bin auf RaspberryMatic "umgestiegen", habe dann irgendwann HA entdeckt. Im August diesen Jahres habe ich mich dann endlich entschlossen HA mit der RaspberryMatic Integration zu nutzen, zum Glück, denn ich finde HA echt genial. (Auch wenn ich noch genug Probleme mit der "Programmierung" [Anmerkung: YAML ist keine Programmiersprache 😂] und dem Systemwissen habe :) ) Die erste Zeit habe ich damit gekämpft die Systemvariablen von RM zu lesen/schreiben, aber das geht nun problemlos, dank HA Diensten.
Danach habe ich mich mit der Optik versucht und, wie bekannt, immer was gefunden was meiner Vorstellung nicht entgegen kommt.
Somit hat sich optisch immer viel geändert und wird es wohl noch nee Zeit lang.
Dazu kommt noch, dass ich dann auch noch parallel die Automation erweitern möchte, was natürlich den Zeiteinsatz weiter erhöht.
Hauptthema wird nun, neben der Optik, die Nutzung von ESPHome in HA sein. Würde gerne eigene ESP Module zu Steuerung meiner Spülmaschine nutzen.

Witziges, am Rande, ich habe mich bei Homematic/RaspberryMatic schon öfters über die grafische "Programmierung" aufgeregt, da ich selbst immer lieber im Textformat programmiere, weil dort Änderungen einfacher/schneller/austauschbarer zu erledigen sind. Habe deshalb auch gerne Scripte in RM benutzt. Dann, beim Umstieg auf HA, bin ich wieder in den grafischen Modus verfallen, da ich mit Programmierspr..., äh nee, seriellen Sprachen die Leerzeichen als Sprachelemente nutzen so meine "gefühlten" Probleme habe. Aber auch hier gewöhnt man sich dran und ich habe mir schon die Frage gestellt, ob man nicht ein ganzes dashboard in yaml anlegen kann. Und siehe da, durch diesen thread hat sich da eine Lösung gezeigt :) Ich muss aber auch gestehen, im Textformat ist meine derzeitige geistige Fähigkeit noch eingeschränkt mir das Resultat bei einem komplizierten dashboard vorzustellen.

Wie Du siehst ist mein know-how bzgl. HA noch ganz am Anfang. Daher bin ich froh hier jemanden gefunden zu haben der mich Top unterstützt !
Vielen Dank !!!
 
Hab da doch noch nee Frage :)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder Trick, ich sag mal, die "Auswahl-Taste", die betätigt wurde auch zusätzlich gelb (bzw. als aktiv) einzufärben, wie bei einem betätigten Schalter ?
Dann könnte ich meine Stunden, Minuten Auswahl aus dem anderen Thread nämlich von den ganzen Automationen befreien, die aktuell einen Doppel- bzw. keine auswahl verhindern. Nur so würde ich die gewählten h und m derzeit nicht erkennen.
 
Zurück
Oben