Dashboard Tab wechseln bei Event ?

Einen wunderschönen Guten Morgen paddy0174,

wieder mal, vielen Dank für Deine ausführlichen Anweisungen !
Ich habe gerade alles, wie beschrieben, abgearbeitet und es funktioniert bestens. Jetzt sollte ich einen guten Ansatz haben mein Dashboard mal wieder umzubauen.
Gern geschehen! Super wenn's klappt und Dir Anregungen gibt.
Wie Du richtig bemerkt hast ist meine "Denke" da wirklich ein wenig falsch gewesen, ich habe die Helfer gleich gesetzt mit optischen Elementen, die Helfer sind aber wohl eher mit programmiertechnischen Variablen, Strukturen, Listen, .. zu vergleichen die durch UI Elemente oder Dienste verändert werden.
Anscheinend wird ja auch viel mit diesen Diensten gearbeitet, ich selbst nutze die ja auch schon an diversen Stellen, bin aber nicht darauf gekommen die mit einem Helfer so einzusetzen 🫣
Es ist ein fröhliches "mischen", denn es gibt ja durchaus auch Situationen, wo das "originale Dropdown" doch besser passt. HA hat diese "viele Wege führen nach Rom Idee" wirklich gut ausgereizt! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Zugegeben, meine Home Assistant Einarbeitungszeit ist doch "ein wenig" geringer, ich habe mit Homematic angefangen, bin auf RaspberryMatic "umgestiegen", habe dann irgendwann HA entdeckt. Im August diesen Jahres habe ich mich dann endlich entschlossen HA mit der RaspberryMatic Integration zu nutzen, zum Glück, denn ich finde HA echt genial. (Auch wenn ich noch genug Probleme mit der "Programmierung" [Anmerkung: YAML ist keine Programmiersprache 😂] und dem Systemwissen habe :) ) Die erste Zeit habe ich damit gekämpft die Systemvariablen von RM zu lesen/schreiben, aber das geht nun problemlos, dank HA Diensten.
Ja, es ist ein steiler Weg, aber glaub mir, es lohnt sich. Ich vermisse mittlerweilen meine ganzen Automationen und Helfer, wenn ich im Urlaub bin... 🙃 Wobei Du mit drei Monaten ja eh ein "junger Hüpfer" bist. Wart mal ab, da kommt noch so viel neues. ;)
Dazu kommt noch, dass ich dann auch noch parallel die Automation erweitern möchte, was natürlich den Zeiteinsatz weiter erhöht.
Und die Möglichkeiten. Mit jeder Automation kommt ja auch eine neue Darstellung daher, und mit jedem neuen Gerät werden die Möglichkeiten wieder mehr....Man könnte fast von einem Teufelskreis sprechen, aber einem gutem! 😂
Hauptthema wird nun, neben der Optik, die Nutzung von ESPHome in HA sein. Würde gerne eigene ESP Module zu Steuerung meiner Spülmaschine nutzen.
Dicke Empfehlung von mir, ESPHome ist wirklich ein cooles Tool! Ich hab aktuell fast zwanzig ESPHome Geräte laufen, die meisten problemlos. Wobei problemlos in dem Fall heisst, dass die vorhandenen Probleme alle nicht direkt mit ESPHome zu tun haben. Ich müsste dringend meinen Bettsensor tauschen, von seiten ESPHome kein Ding, aber das halbe Bett auseinander bauen, ne danke!
Witziges, am Rande, ich habe mich bei Homematic/RaspberryMatic schon öfters über die grafische "Programmierung" aufgeregt, da ich selbst immer lieber im Textformat programmiere, weil dort Änderungen einfacher/schneller/austauschbarer zu erledigen sind. Habe deshalb auch gerne Scripte in RM benutzt. Dann, beim Umstieg auf HA, bin ich wieder in den grafischen Modus verfallen, da ich mit Programmierspr..., äh nee, seriellen Sprachen die Leerzeichen als Sprachelemente nutzen so meine "gefühlten" Probleme habe. Aber auch hier gewöhnt man sich dran und ich habe mir schon die Frage gestellt, ob man nicht ein ganzes dashboard in yaml anlegen kann. Und siehe da, durch diesen thread hat sich da eine Lösung gezeigt :)
Und wie Du das kannst. Soll ich Dich mal verwirren? ;) Wenn Du wirklich viel in den Dashboards als Code stehen hast, kannst Du das auch noch aufsplitten. Ich habe z.B. eine Datei für das Dashboard, und in einem Unterordner für jeden View nochmal eine eigene. Damit es "übersichtlich" bleibt. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Mir ging das mit YAML am Anfang ganz genauso, ich hatte allerdings kaum eine andere Chance, denn zu meinen Anfangszeiten ging der Grossteil ausschliesslich mittels YAML. Für die meisten Sachen, insbesondere Templates, gab es damals schlicht keine UI.
Wie Du siehst ist mein know-how bzgl. HA noch ganz am Anfang. Daher bin ich froh hier jemanden gefunden zu haben der mich Top unterstützt !
Vielen Dank !!!
Gerne, und ich freue mich, wenn ich helfen kann! 👍
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder Trick, ich sag mal, die "Auswahl-Taste", die betätigt wurde auch zusätzlich gelb (bzw. als aktiv) einzufärben, wie bei einem betätigten Schalter ?
Dann könnte ich meine Stunden, Minuten Auswahl aus dem anderen Thread nämlich von den ganzen Automationen befreien, die aktuell einen Doppel- bzw. keine auswahl verhindern. Nur so würde ich die gewählten h und m derzeit nicht erkennen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was Du meinst, sorry! Meinst Du den Button der "aktiv" ist? Also wenn Du auf "Wohnzimmer" bist, das dann der Button Wohnzimmer eine andere Farbe hat, und wenn Du auf "Info" wechselst, soll dann der Info Button unterlegt sein?

Das lässt sich machen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit button gut geht, ober ob man da nicht besser was anderes nimmt. Ich hab da ne Idee, aber beschreib bitte nochmal ein bisschen genauer, worauf Du im Endeffekt raus willst.
 
Ja, Du bist da richtig, mit der Einschätzung was ich meinte !
Wenn ich in der UI z.B. eine Schaltfläche anlege und die betätige, wird sie, soweit ich nix anderes eingestellt habe, ihre Farbe wechseln. Wenn ich das bei Deinem Beispiel mache ist es optisch zwar eine Schaltfläche, wird aber nicht farbig wenn man info oder Wohnzimmer drückt, weil ja die Dienste damit verknüpft sind. Standardmäßig hat die Schaltfläche ja eine Umschalt Funktion, ich weiß nur nicht wie das mit nem verknüpften Dienst gehen soll.
Optisch fände ich es gut wenn man den aktiviert Raum sieht (ja ich weiß, das sieht man auch am umgeschalteten Dashboard Bereich :) )
 
Nur ne kurze Wasserstandsmeldung: ich bin heute ziemlich im Stress, entweder poste ich heute Abend noch ein Beispiel oder morgen. Bitte nicht böse sein! 😊
 
Die Farbe wechselt nicht, wenn du den Knopf drückst, sondern wenn sich der Zustand ändert.
 
@paddy0174
Bloß keinen Stress ! Alles ist gut, ich erwarte doch hier keine Antwort in 5 Minuten. Bin froh wenn mir geholfen wird.
Also immer schön geschmeidig...
Ich befürchte, es gibt eh keine "einfache" Lösung, mit nur einem "Knopf" ohne zusätzlicher/n Automatione/en.
Hab unten nochmal beschrieben wie ich es bei meine Tastatur gemacht habe.


@u5zzug
Ja genau, da sehe ich das Problem. Wenn der Knopf gedrückt und ein Dienst dadurch ein Dienst ausgeführt werden soll, dann ändert sich der Zustand des Knopfes nicht, sondern nur bei der Knopf-Aktion "Umschalten".


Damit komme ich zu dem Problem, wenn ich dann eine Automation damit auslöse, die
1. einen Dienst aufruft
2. den Zustand des Knopfes umschaltet
dann bin ich schon fast weider da wo ich aktuell bin.

Bei meiner "Tastatur" für Stunden und Minuten habe ich für JEDEN"Knopf"
- Eine Automation die ihn aktiviert und alle anderen deaktiviert
- Eine Automation die verhindert, dass kein Knopf aktiviert ist

Ggf. kann ich die auch zusammenfassen, dann wäre es jeweils eine Automation pro Knopf, was ja ok ist.
 
Bloß keinen Stress ! Alles ist gut, ich erwarte doch hier keine Antwort in 5 Minuten. Bin froh wenn mir geholfen wird.
Also immer schön geschmeidig...
😊 (y)

Zu so "harten" Mitteln wie einer Automation würde ich deswegen trotzdem nicht greifen. ;) Es gibt drei (evtl. vier) Alternativen (die ich kenne), mit denen man das relativ einfach machen kann:
  • Man könnte mittels card-mod das CSS anpassen. Das halte ich aber für eher kompliziert und geht auch so ein bisschen am Eigentlichen vorbei.
  • Bei Mushroom-cards, also wenn Du die nutzt oder nutzen wollen würdest, da geht das auch schon mit Boardmitteln.
  • Button-card! Mit der kann man praktisch alles umsetzen, was man möchte. Ich würde Dir das auch direkt empfehlen, aber ich hab so meine Verdachtsmomente, dass ich damit wieder was ganz anderes los trete... :ROFLMAO::ROFLMAO: Ich sag's mal so: wenn Du Dir selbst versprichst, dass Du es ruhig angehen lassen wirst, auch was das Nachdenken über die Möglichkeiten der button-card angeht, dann ist das der Weg. :ROFLMAO:
    Ich hol mal ein bisschen aus: Button-card ist die am meisten flexible Karte für HA, die ich kenne. Damit kann man wirklich alles umsetzen, man ist aber anfangs völlig erschlagen von den Möglichkeiten. Die Doku ist gefühlt 20000 Zeilen lang...
    Aber, und das ist wichtig, man kann damit auch ganz normale Buttons machen, die TOP funktionieren und gut aussehen. Solange man sich eben nicht überrollen lässt! Mehr kommt dann später... ;)
  • Das ist die evtl. Möglichkeit, die ich aber erst testen müsste: Eigentlich sollte der Button das von sich aus können. Bislang haben wir dem Button ja noch keine entity_id hinzugefügt... Bislang schalten wir nur mittels tap_action. Ich müsste das mal probieren, ob das nicht sogar klappt.

Ich würde Dir zur button-card raten, denn damit lässt sich schon so einiges machen, und es werden Dir auch neue Ideen kommen, die Dich wieder weiter bringen. Ich kann halt nicht einschätzen, wie stark ich Dich da mit meinen Ideen "beschleunige", wenn's zuviel ist, gib einfach Bescheid! 😊

Wie würdest Du das denn eigentlich gerne darstellen, also so ganz praktisch geprochen? Soll die Schrift ne andere werden, oder eine andere Farbe haben, willst Du evtl. ein Icon, dass sich ändert, z.B. in der Farbe oder wirklich ein anderes Icon oder?

Ja genau, da sehe ich das Problem. Wenn der Knopf gedrückt und ein Dienst dadurch ein Dienst ausgeführt werden soll, dann ändert sich der Zustand des Knopfes nicht, sondern nur bei der Knopf-Aktion "Umschalten".

Das kommt ja nur darauf an, was Du an welcher Stelle zuweist. Welcher Dienst aufgerufen wird, hat ja erstmal überhaupt nichts mit dem jeweiligen Button zu tun, bzw. besser formuliert mit der Entität des Buttons.

Ich versuch's mal mit einem Stückchen Code (nicht valide, nur zum besseren Verständnis):
Code:
- type: button
  entity_id: temp_wohnzimmerschrank
  tap_action:
    action: call-service
    target:
      entity_id: lampe_garage

Du siehst, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, es sind zwei völlig unterschiedliche entity_ids. Im Moment hat der Button den state von temp_wohnzimmerschrank.

Wir ändern den Code hierzu:
Code:
- type: button
  entity_id: lampe_garage
  tap_action:
    action: call-service
    target:
      entity_id: lampe_garage

Jetzt hat der Button den state von lampe_garage. In beiden Fällen wird aber bei drücken des Buttons die Lampe geschaltet. Für uns wichtig ist aber nur der state, denn den können wir bei der Anzeige ja gut verwenden.

Wie man das nun darstellerisch abarbeitet ist wieder eine andere Geschichte (siehe oben).

Ich stelle das jetzt einfach mal so in den Raum: Du machst mir nicht den Eindruck, als ob Du in Bälde mit dem "basteln" an HA aufhören würdest. Du willst Dir das ja so hinbauen, wie Du es haben willst.
Aus der Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, Du wirst in nicht allzu ferner Zukunft auf Deinem Dashboard kaum noch Standard-HA-Karten verwenden, schlicht weil sie zu unflexibel sind (soll jetzt keine Abwertung sein). Insofern ist jetzt ein genau so guter Zeitpunkt wie in einem Jahr, sich auch mit den "schwierigeren" Alternativen aus der Community zu befassen, was Du ja ohnehin schon in Teilen tust mit custom-Karten wie layout-card usw.
Daher wäre mein Rat die button-card, aber wie oben schon erwähnt, wenn Dir das zuviel "aufm Gas" ist, dann sag das bitte! 😊
 
ich verstehe den ganzen Aufwand nicht. Wenn dir die Einstellknöpfe zu klein sind, mach sie größer.
Ein Slider für Minuten mit 15min Schritten und einer für Stunden und gut.
YAML:
type: custom:numberbox-card
border: true
entity: input_number.minuten
initial: '10'
speed: '500'
icon_plus: mdi:plus-circle
icon_minus: mdi:minus-circle
name: Minuten
delay: '2000'
unit: false
step: 15
card_mod:
  style: |
    div.cur-box > ha-icon {
      --mdc-icon-size: 3em;
    }
    h3.cur-num {
      font-size: 200% !important;
      min-width: 2em;
      text-align: center !important;
    }
    .cur-unit {
      font-size: 80% !important;
    }
    div.info {
      text-align: left;
    }
Die Button Card benutzt kein yaml, sondern javascript.
Mit Selects kann man das ja ähnlich machen.
Aber so richtig kann ich das ganze Schalter-Helfer-sonstwas Ding nicht nachvollziehen und eure ellenlange Texte fördern da nicht die Übersicht. Also ignoriert mich ggf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paddy0174
Kein Problem, zu schnell ist das nicht, es ist nur zu wenig Zeit für all die viele Dinge :)
Wichtig ist mir nur, jetzt nicht erst alles mühselig mit den Bordmitteln zusammen zu basteln um dann irgendwann festzustellen, dass ich sowieso andere Mittel nutzen muss weil ich an Grenzen stoße.
Und je flexibler die Sachen sind, umso besser, meine Vorstellungen scheinen immer irgendwie von der Norm abzuweichen.
Also ruhig weiter so!
Du hast mir ja bereits meinen anderen Threads die button-card ans Herz gelegt, hab aber leider Aufgrund der aktuellen Lage noch keine Zeit gehabt mich da rein zu lesen. Wie schon angedeutet habe ich ja jetzt auch noch mit ESPHome angefangen um möglichst schnell meine Spülmaschine steuern zu können. Da muss dann die Oberfäche auch mal hinten anstehen.

Die button-card wird sicherlich das Mittel der Wahl werden, weil ich gerne die Symbole sowohl wechseln als auch in der Farbe ändern möchte und ggf. auch mal was blinken soll.

@u5zzug
Das Problem ist nicht die Größe der Einstellknöpfe, es ist das Verhalten beim Betätigen der Knöpfe. Und, das ist noch viel wahrscheinlicher, mein Verständnis der Dinge sowie der Umstand, dass das Standard Verhalten/Optik nicht mit meinen Vorstellungen übereinkommt.
Aber da HA ja nun mal extrem flexibel ist, unter Anderem durch die ganzen custom cards, glaube ich meinem Ziel doch näher zu kommen. Denkanstöße und Unterstützung durch das Forum helfen da schon ungemein.
Ob das dann andere Leser verstehen oder nicht, ist mir echt egal, darf ja jeder für sich beurteilen ob er den Aufwand treiben möchte oder nicht. Freut mich aber sehr, dass mir trotzdem geholfen wird ! Und wer es nicht lesen/verfolgen/unterstützen möchte, der muss es ja auch nicht, is ja alles freiwillig.
Ich werde mir Deinen Code heute Abend mal ansehen, um zu verstehen wie das aussieht, ggf. ergeben sich ja dann wieder neue Ideen und Probleme :)
 
Das ist einfach nur eine Karte mit vergrößerten Elementen.
Ich habe den Eindruck, du machst Workarounds für Dinge, von denen du noch gar nicht weißt, was alles geht.
Icons + Farben ändern geht auch in anderen Karten. Mit der Mushroom Template Karte z.B. Und in Zukunf wird es sicher auch eine Kachel Template Karte geben.
Browser mod (hab ich noch nicht benutzt) klingt, als wenn es genau tut, was du willst - gesteuert popups auf bestimmten Geräten öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da täuscht Dich Dein Eindruck nicht, ich weiß leider noch nicht genau was alles geht mit den ganzen Karten, aber genau deshalb bin ich ja hier, um Information und Hilfe zu bekommen. Is ja schön, dass es das gibt.
Schaue es mir Deinen Code aber an um wieder was daraus zu lernen.
 
Sooo, nach ein paar Tagen mit dem Versuch mein Dashboard anzupassen habe ich noch ein Problem mit der Aufteilung in der lovelace-layout-card im grid-layout.
Ich habe folgenden code:

YAML:
views:
  - title: Home
    type: custom:grid-layout
    layout:
      reflow: false
      grid-template-columns: 100%
      grid-template-rows: 33.5% 4% 66% 4% 7%
      grid-template-areas: |
        "Solar"
        "TopLine"
        "Main"
        "BottomLine"
        "Navigation"
    cards:
      - type: vertical-stack
        cards:
          - type: horizontal-stack
              :
              v ( noch einiges an code :-)  )

Die oberen (Solar und TopLine) und unteren beiden Zeilen (BottomLine und Navigation) sind fix mit allen Elementen, die Zeile (Main) mit 66% der Höhe enthält ein vertical-layout mit einer lovelace-state-switch card die durch die Navigations-Buttons umgeschaltet wird.

Soweit funktioniert das, aber, der 66% (Main) Bereich ändert beim Umschalten der state-switch card seine Höhe und alle anderen Bereiche "rutschen" dann übereinander.
Wichtig vielleicht noch, die Teile die beim Umschalten angezeigt werden haben unterschiedliche Höhen. Hatte gedacht, die Angabe 66% wäre dann für eine feste Größe und der Inhalt wird dann dar hinein skaliert, bzw es bleibt leerere Raum.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern, dass die 66% zusammenfallen ?
Ich möchte die Aufteilung gerne fix haben und es soll sich nur der Bereich Main beim Navigieren vom Inhalt ändern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Beiträge
59.451
Mitglieder
6.168
Neuestes Mitglied
CharlieHarper
Zurück
Oben