paddy0174
Member
Gern geschehen! Super wenn's klappt und Dir Anregungen gibt.Einen wunderschönen Guten Morgen paddy0174,
wieder mal, vielen Dank für Deine ausführlichen Anweisungen !
Ich habe gerade alles, wie beschrieben, abgearbeitet und es funktioniert bestens. Jetzt sollte ich einen guten Ansatz haben mein Dashboard mal wieder umzubauen.
Es ist ein fröhliches "mischen", denn es gibt ja durchaus auch Situationen, wo das "originale Dropdown" doch besser passt. HA hat diese "viele Wege führen nach Rom Idee" wirklich gut ausgereizt!Wie Du richtig bemerkt hast ist meine "Denke" da wirklich ein wenig falsch gewesen, ich habe die Helfer gleich gesetzt mit optischen Elementen, die Helfer sind aber wohl eher mit programmiertechnischen Variablen, Strukturen, Listen, .. zu vergleichen die durch UI Elemente oder Dienste verändert werden.
Anscheinend wird ja auch viel mit diesen Diensten gearbeitet, ich selbst nutze die ja auch schon an diversen Stellen, bin aber nicht darauf gekommen die mit einem Helfer so einzusetzen
Ja, es ist ein steiler Weg, aber glaub mir, es lohnt sich. Ich vermisse mittlerweilen meine ganzen Automationen und Helfer, wenn ich im Urlaub bin... Wobei Du mit drei Monaten ja eh ein "junger Hüpfer" bist. Wart mal ab, da kommt noch so viel neues.Zugegeben, meine Home Assistant Einarbeitungszeit ist doch "ein wenig" geringer, ich habe mit Homematic angefangen, bin auf RaspberryMatic "umgestiegen", habe dann irgendwann HA entdeckt. Im August diesen Jahres habe ich mich dann endlich entschlossen HA mit der RaspberryMatic Integration zu nutzen, zum Glück, denn ich finde HA echt genial. (Auch wenn ich noch genug Probleme mit der "Programmierung" [Anmerkung: YAML ist keine Programmiersprache ] und dem Systemwissen habe ) Die erste Zeit habe ich damit gekämpft die Systemvariablen von RM zu lesen/schreiben, aber das geht nun problemlos, dank HA Diensten.
Und die Möglichkeiten. Mit jeder Automation kommt ja auch eine neue Darstellung daher, und mit jedem neuen Gerät werden die Möglichkeiten wieder mehr....Man könnte fast von einem Teufelskreis sprechen, aber einem gutem!Dazu kommt noch, dass ich dann auch noch parallel die Automation erweitern möchte, was natürlich den Zeiteinsatz weiter erhöht.
Dicke Empfehlung von mir, ESPHome ist wirklich ein cooles Tool! Ich hab aktuell fast zwanzig ESPHome Geräte laufen, die meisten problemlos. Wobei problemlos in dem Fall heisst, dass die vorhandenen Probleme alle nicht direkt mit ESPHome zu tun haben. Ich müsste dringend meinen Bettsensor tauschen, von seiten ESPHome kein Ding, aber das halbe Bett auseinander bauen, ne danke!Hauptthema wird nun, neben der Optik, die Nutzung von ESPHome in HA sein. Würde gerne eigene ESP Module zu Steuerung meiner Spülmaschine nutzen.
Und wie Du das kannst. Soll ich Dich mal verwirren? Wenn Du wirklich viel in den Dashboards als Code stehen hast, kannst Du das auch noch aufsplitten. Ich habe z.B. eine Datei für das Dashboard, und in einem Unterordner für jeden View nochmal eine eigene. Damit es "übersichtlich" bleibt. Mir ging das mit YAML am Anfang ganz genauso, ich hatte allerdings kaum eine andere Chance, denn zu meinen Anfangszeiten ging der Grossteil ausschliesslich mittels YAML. Für die meisten Sachen, insbesondere Templates, gab es damals schlicht keine UI.Witziges, am Rande, ich habe mich bei Homematic/RaspberryMatic schon öfters über die grafische "Programmierung" aufgeregt, da ich selbst immer lieber im Textformat programmiere, weil dort Änderungen einfacher/schneller/austauschbarer zu erledigen sind. Habe deshalb auch gerne Scripte in RM benutzt. Dann, beim Umstieg auf HA, bin ich wieder in den grafischen Modus verfallen, da ich mit Programmierspr..., äh nee, seriellen Sprachen die Leerzeichen als Sprachelemente nutzen so meine "gefühlten" Probleme habe. Aber auch hier gewöhnt man sich dran und ich habe mir schon die Frage gestellt, ob man nicht ein ganzes dashboard in yaml anlegen kann. Und siehe da, durch diesen thread hat sich da eine Lösung gezeigt
Gerne, und ich freue mich, wenn ich helfen kann!Wie Du siehst ist mein know-how bzgl. HA noch ganz am Anfang. Daher bin ich froh hier jemanden gefunden zu haben der mich Top unterstützt !
Vielen Dank !!!
Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was Du meinst, sorry! Meinst Du den Button der "aktiv" ist? Also wenn Du auf "Wohnzimmer" bist, das dann der Button Wohnzimmer eine andere Farbe hat, und wenn Du auf "Info" wechselst, soll dann der Info Button unterlegt sein?Gibt es eigentlich eine Möglichkeit oder Trick, ich sag mal, die "Auswahl-Taste", die betätigt wurde auch zusätzlich gelb (bzw. als aktiv) einzufärben, wie bei einem betätigten Schalter ?
Dann könnte ich meine Stunden, Minuten Auswahl aus dem anderen Thread nämlich von den ganzen Automationen befreien, die aktuell einen Doppel- bzw. keine auswahl verhindern. Nur so würde ich die gewählten h und m derzeit nicht erkennen.
Das lässt sich machen, ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit
button
gut geht, ober ob man da nicht besser was anderes nimmt. Ich hab da ne Idee, aber beschreib bitte nochmal ein bisschen genauer, worauf Du im Endeffekt raus willst.