Automation nach dem Backup verschwunden und lässt sich auch nicht mehr erstellen

michaelf

Member
Hallo zusammen, habe mal ein Problem: habe mein HA abgeschossen, müsste Backup einspielen und stelle fest, das meine (bis jetzt einzige) Automation nicht vorhanden ist. Ich habe in der automation.yaml die noch drin, aber in der Automationsfenster ist alles leer. Auch wenn ich die neu erstelle kommt nichts danach, ist wieder leer. Die automationyaml ist in der configuration.yaml deklariert und vorhanden:
1715327603429.png

1715327641100.png

1715327672526.png

woran kann das liegen, weiß jemand was?
 
Was passiert, wenn Du den Code aus der automations.yaml kopierst, in die Automatisierungen gehst, eine neue auf machst, auf "Als YAML bearbeiten" gehst, den Code einfügst und speicherst ?
 
kommt Fehlermeldung "Message malformed: extra keys not allowed @ data['0']". Die Zeile mit data habe ich auch nicht drin, oder wo ist da was zu viel geschrieben? Mein code sieht so aus:

[
YAML:
alias: Wohnzimmer Rollade schließen beim Fernsehen
description: nur wenn es zu hell ist
trigger:
  - platform: device
    device_id: bf6d616e950876afdb5c080ddeda9b4d
    domain: media_player
    entity_id: 55554acdc3645443d1ed8dbaeaa5f3a5
    type: idle
condition:
  - type: is_voltage
    condition: device
    device_id: 402a904108ec2def46dc599037b899aa
    entity_id: a9e4c688e8818f6a5071f09933fa0371
    domain: sensor
    below: 0.1
action:
  - device_id: e1191d9e5f60ebf3f349a82a165c2bbd
    domain: cover
    entity_id: f61f67baf5e56ddff4868e671705e0b2
    type: close
mode: single

ist jetzt gerade so vom HA erstellt worden, ich habe das nur als code anzeigen lassen und kopiert. Was soll da dran falsch sein, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich sehe gerade, bei jedem Versuch über die Automatisierungsoberfläche die Automatisierung zu erstellen wird die Datei automations.yaml erweitert, die gleiche Code wird hinten wieder eingefügt, aber es zeigt die erstellte Automation dann nirgends an.
 
Ich kanns nicht ausprobieren, weil ich deine Geräte (Entitäten) nicht habe.
Aber was passiert, wenn Du auf den Code reinkopierst und dann auf "Im visuellen Editor bearbeiten" einstellst ? Dann sollten bei Dir ja die richtigen Geräte auftauchen.
 
ja, erscheinen die auch, bin dann auf speichern: vorher sollte ich jedes mal Name und Beschreibung neu vergeben, obwohl die schon im Code drin stehen, nach dem speichern war wieder alles leer, jetzt wurde ich aufgefordert umbennen, dann kam die Fehlermeldung Response error: 500. Was heißt es?
 
schon paar mal gemacht- kein Erfolg. Die datei heißt bei mir automations.yaml, ist auch so in der configuration.yaml deklariert. Ich dachte zuerst hier wäre was faul, sehe aber nichts. Bilder dazu weiter oben, bitte schau durch, ob das stimmt/ passt
 
so erstellt und gespeichert, keine Fehlermeldung:

1715335145461.png



wenn ich jetzt da rausgehe ist aber keine Automatisierung da. Als hätte ich keine angelegt. Ich darf wieder mit Automatisierung beginnen :)
 
ist das hier wirklich korrekt?
1715335882437.png

oder als code:

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

  automation: !include automations.yaml
  script: !include scripts.yaml
  scene: !include scenes.yaml
  knx: !include include/knx.yaml
  template: !include include/template.yaml
  cover: !include include/cover.yaml
  sensor: !include include/sensors.yaml
  group: !include include/group.yaml
 

Anhänge

  • 1715335815817.png
    1715335815817.png
    208,5 KB · Aufrufe: 3
Sieht für mich so aus als wenn die Zeilen etwas eingerückt sind.
Die gehören an den linken Rand.
Ich weiß nicht ob das hier was ausmacht aber da ist yaml schon mal kleinlich
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.676
Beiträge
47.752
Mitglieder
4.325
Neuestes Mitglied
Tim Schroth
Zurück
Oben