Dahua IP-Kamera über Portweiterleitung an DMSS-App

scheffer

Member
Hallo,
habe diverse Dahua IP-Kameras, die ich über Portweiterleitung für externen Zugriff verfügbar mache. Ich weiss, dass soll man nicht machen, es gibt hier aber Gründe es dennoch zu tun.
Das funktioniert insoweit auch gut, solange ich auf der Fritz!Box 7590, aber auch 5690pro, wenn ich unter Internet/Zugangsdaten/IP6 komplett deaktiviere. Wenn ich IP6 aktiviere geht der Zugriff leider nicht mehr.
Interessant ist, dass das nur beim iPhone ist. Wenn ich die App DMSS-HD (also nicht DMSS) auf dem iPad installiere, dann geht IP6 auch.

VG

@scheffer Du hast den "falschen" Artikel, dass ist kein Rebind-Problem. Es ist vielmehr ein IPv6-Routing Issue.
Und das löst sich für Deinen Anwendungsfall am Besten mit einer FritzFreigabe, so wie @scheffer es vorgeschlagen hat.

Über welchen Port greifst Du auf Deine Kameras zu?

So, ich habe mir dann schon einmal angeschaut. Ich habe das wohl in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug beschrieben. Ich mache ja bereits eine Freigabe.
Also, die Kameras hören auch TCP/37777 und ich habe dort pro Kamera eine Freigabe erstellt. Zum Beispiel für die IPC01 habe ich den externen Port 39100 den ich dann auf den internen Port 37777 mache.
Wie gesagt, wenn ich aber IP6 aktiver geht das nicht mehr beim iPhone, jedoch beim iPad.
Das iPhone nutzt die App DMSS und das iPad die DMSS-HD.

Genau, das hast Du auch schon im ersten Post gesagt. Und die Antwort, die Dir mehrfach gegeben wurde ist, dass das klar ist bei IPv6 und "normalem Portforwarding". Denn das gibt es bei IPv6 nicht... also laufen die IPv6-Anfragen Deines iPhones ins Leere.
Du musst also entweder realtiv umständlich das über verschiedenen DNS-Namen lösen, die Du sauber in der öffentlichen DNS-Infrastruktur pflegst oder aber Du nutzt FritzFreigaben.

Mal ganz davon abgesehen das du auf IPv6 aktuell gar keine Freigabe gesetzt hast da es ja deaktiviert war.

Apple nutzt im übrigen bevorzugt IPv6. Bedeutet für dich wenn du IPv6 aktivierst löst dein DynDNS auch IPv6 zur FB auf was Apple dann priorisiert anfragt.

Wie @Barungar schon schriebt gehst du IPv6 aber auf das Gerät direkt und nicht wie bei IPv4 zur FB die es dann weitergibt. Dein DynDNS löst aber auf die FB auf nicht auf die Kamera.

Und zusätzlich musst dann natürlich auch für IPv6 die Ports öffnen sonst lässt die FB es nicht durch selbst wenn du richtig auflöst.

Sorry, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich hatte bevor ich IP6 deaktiviert habe, die FritzFreigabe für IP4 und IP6 gemacht.
Die Verbindung mit der iPad Version DMSS-HD funktionierte, aber nicht mit dem iPhone und DMSS. Irgendwie arbeiten dann iPad und iPhone hier dann unterschiedlich.
Eine Verbindung mit der iPhone war nur bei deaktiviertem IP6 möglich.

Im DMSS gebe ich als Adresse xyz.myfritz.net:39100 für eine Kamera an. Diese wird dann ja laut Einstellung auf den internen Port 37777 der IP-Kamera „umgeleitet“.
Ich verstehe halt nicht, dass das bei eingeschaltetem IP6 nicht funktioniert. Zumindest nicht beim iPhone, aber beim iPad.
Sorry, ich bin nicht der NetzwerkExperte und suche deswegen hier Erklärungen.

Weil xyz.myfritz.net auf die FB auflöst und deren IPv6.

Bei einer MyFritz! Freigabe hast du dann als Link:

Kamera.xyz.myfritz.net. Das löst die IPv4 auf die IPv4 der FB auf und die IPv6 auf das Gerät

Danke für die Erklärungen, aber das ist mir alles zu hoch :-).
Für meine Umgebung nutze ich nun einen VPN. Dafür habe ich mir eine Automation auf dem iPhone erstellt, dass VPN automatisch startet wenn ich DMSS starte und nicht in meinem WLAN bin.
Beim Nachbarn belasse ich es so, dass IP6 deaktiviert ist.
Nicht optimal, aber es funktioniert.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.013
Mitglieder
8.716
Neuestes Mitglied
mihu9
Zurück
Oben