Core Update 2026.3.0 installiert und die InfluxDB.yaml-Konfiguration wird entfernt Meldung

HA-DAU

Well-known member
Hallo zusammen,,
Achtung!!!

...., wenn ihr das Core Update 2026.3.0 installiert wird die InfluxDB.yaml-Konfiguration entfernt.
Genaues Vorgehen muss ich noch studieren, welchen Einfluss das auf mein System hat.....

Hallo @u5zzug,

jop, nur das dient der Warnung für andere...
Nur irgendwann muß ich das Problem anpacken...
Oder ich bleibe immer auf dem Stand "Steinzeit".
Mache einfach keine Update mehr....

Hallo @u5zzug,

sorry, dass ich der einzige bin oder war, der eine influxdb,yaml besessen hatte und vergessen hatte vor dem Update diese rechtzeitig zu eliminieren.....

musst du nicht

Now available to set up from the UI​

While most integrations can be set up directly from the Home Assistant user interface, some were only available using YAML configuration. We keep moving more integrations to the UI, making them more accessible for everyone to set up and use.

The following integrations are now available via the Home Assistant UI:

Ich stimme Dir zu @HA-DAU
Auch ich habe erst mal Dumm geguckt, als ich was von InfluxDB Update gelesen habe und das ich die Einträge aus der configuration.yaml entfernen soll.
Das man das nun via HomeAssistant UI einstellen können soll, ist toll, nur, wo finde ich das ?
Unter Geräte und Dienste habe ich zwar einen Eintrag für die InfluxDB, aber da kann man nichts einstellen.
Unter Apps -> InfluxDB auch nichts neues zu entdecken.
In der Anleitung zur InfluxDB wird immer noch die configuration via configuration.yaml gezeigt.
Wo also finde ich das "

Now available to set up from the UI​

Ich denke, wenn Ihr Euch mal den Post von @u5zzug anschaut, der ja auch "nur" die offizielle Meldung wiederholt.
Da kann man auf "InfluxDB" klicken und das führt zur neuen InfluxDB-Integration, die mit UI ... und tja, ich vermute, die installiert man dann halt.

1772722011465.png

Wenn mich nicht alles täuscht steht da sogar, dass die Integration die alte YAML Config automatisch importiert.

Aebr WARNUNG... ich habe von InfluxDB keine Ahnung, ich versuche es einfach nur mit lesen. ;)

Du meinst, man muß die neue Integration laden, die dann die alte ersetzt ?
Sorry, mein Englisch ist halt auch nicht so gut, das ich alles Verstehe, was die da schreiben und Übersetzungen sind manchmal schlimmer, als das original in englisch zu lesen.

Gut, dann taucht bei mir gleich mal die Frage auf, brauche ich InfluxDB überhaupt ?
Was steht da drin, was nicht in der HA eigenen DB gespeichert wird ?

Hallo @RudiP,

da ich Grafana habe und da mir die Langzeitwerte von der Zisterne visuell darstelle, brauche ich aktuell noch die InfluxDB.
Aktuell habe ich nur die influxdb:, Host, Port, Username und PW mit einer # auskommentiert.
Alles andere habe ich noch stehenlassen.

Alles andere ist noch wie zuvor.

Das Addon habe ich noch nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt doch niemand, dass man auf Influx verzichten muss soll... es ist doch nur eine neue Integration mit mehr UI Support.
Und vermutlich die Einstellung der alten Integration. Allerdings habe ich mich nur "lesend" (oberflächlich) damit befasst, weil es mich nicht betrifft.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.839
Mitglieder
8.475
Neuestes Mitglied
Hexxer
Zurück
Oben