Comfee Luftentfeuchter - SMLIGHT SLWF01-Pro

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich habe zwei Luftentfeuchter von Comfee, die in in der NetHome App und dann über eine MIdea Integration in Home Assistant eingebunden waren.

Nun musste ich beide Geräte neu anlernen, was leider nicht mehr geht. Augenscheinlich hat der Hersteller bzw. die App irgendwas geändert so dass die Geräte nicht mehr in die NetHome App hinzugefügt werden können, ergo auch nicht durchgereicht zu HA.

Dann habe ich mit einen SMLIGHT SLWF-01Pro Stick besorgt, den man theoretisch gegen den vorhandenen USB Stick im Gerät tauscht und das Gerät dann sofort in HA unter ESPHome erscheint.

So weit, so gut. Das hat auch geklappt. Allerdings ist die Software für ein Klimagerät und ich habe Entitäten für eben jenes, die sich nicht schalten lassen.

Hat jemand Erfahrung wie man hier wohl die korrekte Firmware bekommt und somit die Entfeuchter wieder in HA steuern kann?

Grüße
Sky

Irgendwie verstehe ich dein Problem gerade nicht.
Du hast einen WLAN Stick gegen einen anderen WLAN Stick getauscht. Dann deinen Luftentfeuchter aber nicht mehr in der App eingebunden ?
Warum nicht ? Dann würde sich ja nichts ändern.
Welche Software ist für ein Klimagerät ?

Der werksseitig verbaute Stick war wohl speziell für die App.
Der neuen ist ein offener der sich automatisch in ESPhome zeigt.
Somit umgeht man die Cloud

Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als im Internet nach neuer ESPHome Software für den Stick zu suchen.

Sehe ich auch so. Da ich aber bisher nichts finden konnte, bin ich hier aufgeschlagen, in der Hoffnung auf jemanden, der eine Lösung hat 😀

Hmmmm, kurze Suche mit Ki nach Comfee Entfeuchter und ESPHome führte zu folgendem github Projekt.

Kannst aber auch mal diesen Code versuchen.

Code:
# Aktiviert die externe Komponente von GitHub
external_components:
  - source: github://Chreece/ESPHome-Dehumidifier

# Konfiguration der seriellen Schnittstelle zum Entfeuchter
uart:
  id: midea_uart
  tx_pin: GPIO12  # Pin je nach verwendetem Stick anpassen
  rx_pin: GPIO14  # Pin je nach verwendetem Stick anpassen
  baud_rate: 9600

# Einbindung des Entfeuchters
midea_dehum: