CGN und kein Internetzugriff in der VM

GhostITBottle

New member
Um mal wieder etwas zu daddeln, habe ich mir alte Windows Betriebssysteme unter VMware Fusion installiert. Ich mach sowas nicht zum ersten Mal aber inzwischen ist offenbar etwas passiert, denn ich komme mit keiner der VMs mehr ins Internet (Windows98SE, WindowsME, WindowsXP, Windows7Ultimate). Natürlich funktioniert die virtuelle Netzwerkkarte, denn meine Geräte im Heimnetz sehe ich und komme auch auf mein NAS. Nur wenn ich im Terminal einen Ping auf einen Server im Internet auslöse wird die Adresse zwar aufgelöst aber es kommt nichts zurück.
Bevor jetzt entsprechende Tips kommen, die IP-Configuration in der viertuellen Machine ist auf DHCP gestellt, wie ich das schon seit Jahrhunderten mache und DNS und StandardGW sind so, wie sie sein sollen, nämlich die Adresse der Fritzbox. Da mir Piür nun offenbar CGN aufgedrückt hat, muss ich in der Netzwerkkonfiguration der VMs noch irgendwas beachten (IPV6) ???

Danke
Lutz
 
muss ich in der Netzwerkkonfiguration der VMs noch irgendwas beachten (IPV6) ???
Naja, vermutlich "je nachdem, was Du wann benutzt" und natürlich der Umstand, dass nicht alles IPv6 unterstützt (98 z.B. nicht, XP-SP2 muss man es noch als Netzwerkprotokoll nachinstallieren, erst ab Vista ist es standardmässig dabei). Kannst halt mal via Traceroute (unter Windows in der Eingabeaufforderung "tracert") schauen, wie es worüber wohin geht und wo dann der Showstopper kommt.

EDIT: Hier gibt es nochmal eine Übersicht: https://www.msxfaq.de/netzwerk/ipv6/ipv6_ms.htm#ipv6_im_betriebssystem
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.688
Beiträge
55.677
Mitglieder
5.566
Neuestes Mitglied
TheEagle
Zurück
Oben