GhostITBottle
New member
Um mal wieder etwas zu daddeln, habe ich mir alte Windows Betriebssysteme unter VMware Fusion installiert. Ich mach sowas nicht zum ersten Mal aber inzwischen ist offenbar etwas passiert, denn ich komme mit keiner der VMs mehr ins Internet (Windows98SE, WindowsME, WindowsXP, Windows7Ultimate). Natürlich funktioniert die virtuelle Netzwerkkarte, denn meine Geräte im Heimnetz sehe ich und komme auch auf mein NAS. Nur wenn ich im Terminal einen Ping auf einen Server im Internet auslöse wird die Adresse zwar aufgelöst aber es kommt nichts zurück.
Bevor jetzt entsprechende Tips kommen, die IP-Configuration in der viertuellen Machine ist auf DHCP gestellt, wie ich das schon seit Jahrhunderten mache und DNS und StandardGW sind so, wie sie sein sollen, nämlich die Adresse der Fritzbox. Da mir Piür nun offenbar CGN aufgedrückt hat, muss ich in der Netzwerkkonfiguration der VMs noch irgendwas beachten (IPV6) ???
Danke
Lutz
Bevor jetzt entsprechende Tips kommen, die IP-Configuration in der viertuellen Machine ist auf DHCP gestellt, wie ich das schon seit Jahrhunderten mache und DNS und StandardGW sind so, wie sie sein sollen, nämlich die Adresse der Fritzbox. Da mir Piür nun offenbar CGN aufgedrückt hat, muss ich in der Netzwerkkonfiguration der VMs noch irgendwas beachten (IPV6) ???
Danke
Lutz