Brauche Idee für NUKI (Türöffner) Integration

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum, und weiter geht das fröhliche Integrieren, im Moment habe ich Zeit.

Ich habe die Nuki-ng Integration installiert und auch soweit am laufen, und alles funktioniert.
Ich kann auch über einen Button Helfer die Tür öffnen.
Jetzt möchte ich aber verhindern das ich die Tür mal eben aus Versehen öffne. ( schon ein paar Mal passiert).
Als erstes habe ich uber einen Umschalter Helfer die entsprechende Nuki Karte ausgeblendet, so das ich den Schalter erst mal einschalten muss um an den Button zu kommen.
Jetzt hätte ich aber gerne eine „zweite Bestätigung“ wenn ich auf den Türöffner Button drücke. Bei der originalen Nuki App kommt so ein Popup Fenster mit der Nachfrage „Wollen sie wirklich die Tür öffnen“.
Erst wenn ich da dann JA anklicke wird das ausgeführt.
Hat jemand eine Idee wie ich das in HA (ähnlich) nachstellen kann?

Freue mich über alle Ideen.

Und davon abgesehen: Frohe und gesunde Weihnachten an alle hier!!
 
So direkt Popup wüsste ich jetzt nicht, aber du könntest dir eine mit dem Button eine Benachrichtigung aufs Smartphone schicken lassen, die du erst aufklappen und dann dein Vorhaben nochmal bestätigen musst.
 
So zum Beispiel:

YAML:
service: notify.mobile_app_s22ultra
data:
  message: Post ist da!
  title: 📮
  data:
    actions:
      - action: post_geleert
        title: Abgeholt
alias: Notify mit Reset-Button

Die bekomme ich, wenn die Post da war. In der Benachrichtigung ist ein Button, mit dem ich "die Post abhole".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, so was habe ich gemeint.
Das mit dem Popup war auch nur ein Bespiel.

Ginge da auch was mit 2 Button so wie
JA - NEIN
?
Und wenn ich JA anklicke, kann ich damit dann den Service „Tür öffnen“ aufrufen.
 
YAML:
service: notify.mobile_app_xxxxx
data:
  message: Wirklich öffnen?
  title: Haustür
  data:
    actions:
      - action: haustuer_oeffnen
        title: Ja!
      - action: haustuer_nicht_oeffnen
        title: Nein!

Und dann noch ne Automation mit diesem Auslöser und Aktionen deiner Wahl:

YAML:
platform: event
event_type: mobile_app_notification_action
event_data:
  action: haustuer_oeffnen
 
Vielen Dank für den Link.
Muss ich mir mal genauer anschauen, sieht auf den ersten Blick mega kompliziert aus.
Vielleicht bin ich heute morgen aber einfach noch nicht aufnahmefähig genug.
 
Ist gar nicht kompliziert, und genau was ich gesucht habe.
Auf dem Handy kommt tatsächlich ein Popup in dem ich einen PIN Code eingeben kann.
Perfekt.
Wieder mal vielen Dank.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.869
Beiträge
49.042
Mitglieder
4.529
Neuestes Mitglied
wg172
Zurück
Oben