Belkin Play N750DB Dualband Router

pressus

Member
Hallo Leute, großes Problem:

Komme nicht mehr auf die Setup-Seite des Routers

WLAN-Verbindung Laptop zum Router geht,

Router bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Router ist per Netzwerk-Kabel Laptop > am WDS (bzw. Modem-Anschluss) angeschlossen,

komme aber weder mit 192.168.2.1 noch mit http:// router auf die Einrichtungs-Seite

Laptop > Lan-Anschluss Roter hab ich auch schon probiert, aber zum neu einrichten dachte ich den gelben (Modem-Anschluss)

Wollte den hinter eine FritzBox hängen, da 2 Ex-HD`s angeschlossen sind

Ging alles mal, hab auch ne Sicherung der Einstellungen gemacht, aber ohne Zugriff auf die Setup-Seite kann ich die nicht zurück spielen.



Bitte helft mir, komme nicht mehr weiter . . .
 
Moinsen,
hast du denn irgendwann mal die IP verändert?
Die default (also frisch ausgepackt oder nach Werkreset) IP ist die genannte 192.168.2.1, das hab ich auch so recherchiert.
Aber:
welche IP hat dein PC aktuell? (bei windows cmd eingeben und im Terminalfenster dann ipconfig /all) oder über die GUI in den Netzwerkeinstellungen schauen...
Ist die Belkinbox aktuell dein Internetrouter oder hast du andere Geräte als Internetrouter?
 
Gemäss Handbuch geht die manuelle Installation über einen der vier grauen LAN-Anschlüsse, nicht über den gelben WAN (S. 23 und S. 31).
Da das Gerät nach einem reset wohl wieder die 192.168.2.1 haben dürfte, mußt Du mal versuchen, wie von @the other bereits gesagt, die IP Deines Computers manuell in den gleichen Bereich zu bringen, also beispielsweise das Interface im Computer auf 192.168.2.10 setzen(*) und dann über ein LAN-Kabel mit dem Belkin verbinden.

(*) bei Windows unter Start > Einstellungen > Netzwerk und Internet
Eigenschaften der lokalen Verbindung, IP-Zuweisung bearbeiten, manuell auswählen, IPv4 aktivieren und die IP Adresse eingeben.
 
Moinsen, so sieht die ipconfig aus, wie gesagt hatte den Belkin mal hinter eine FritzBox gemacht, ging ja auch, aber noch Rückstellung auf Werkseinstellung ging nichts mehr.
IPv4 ist aktiviert und hab dort manuell eingetragen IP 192.168.2.1/Subnetz 255.255.255.0/192.168.2.10
irgentwo hab ich nen Denkfehler oder finde die richtigen Einstellung nicht.
Nein, die Belkin ist nicht mein aktueller Internetrouter, der Rest läuft Kabelmodem>FritzBox> andere Rechner
hoffe das hilft weiter
 

Anhänge

  • 20231110_083159.jpg
    20231110_083159.jpg
    810 KB · Aufrufe: 4
Danke für die schnelle Antwort,
ip manuell eingestellt, aber welche IP gebe ich wo ein ?
IPv4 ist aktiviert und hab dort manuell eingetragen IP 192.168.2.1/Subnetz 255.255.255.0/192.168.2.10
 
Moinsen,
schau einfach mal:
- welche IP hat die Fritzbox im LAN?
- dein PC im LAN?
- die Belkinbox im LAN?

Damit alle drei miteinander reden können, sollten die ersten drei Zahlenblöcke übereinstimmen:
- PC mit 192.168.10.10 (Beispiel)
- Fritzbox mit 192.168.10.1
- Belkin bekommt nach Reset aber die 192.168.2.1 > also den PC auch in diesen Adressraum bringen (192.168.2.xy), am richtigen LAN Port mit der Belkin verbinden, dann sollte der Zugriff auch gelingen. Hier dann am BEsten direkt die IP ADresse des Belkin ändern (DHCP, später dann via Fritzbox eine IP reservieren oder manuell fest einstellen für die Belkin aus dem IP Raum 192.168.10.xyz.
 
Ja, und weiter? Hast Du den Rechner DIREKT per Kabel mit dem Belkin verbunden? Evtl WLAN am Rechner abschalten, damit es da nicht zu Verwirrungen kommt.
 
Moinsen,
jetzt hast du also (vermute ich mal) ein Netzwerk mit 192.168.2.0/24 aufgemacht.
Die .1 ist dabei dann die Fritzbox?
Der PC dann also laut Bild die .10...
Hast du mal versuchsweise den Belkin jetzt angeschlossen? Zieht der dann eine eigene IP per DHCP? Weil: wenn er das nicht tut und erst einmal bis zur ersten Einrichtung stumpf die werksseitige .2.1 behält, dann gibt es da einen Konflikt mit der Fritzbox (gleiche IP).
Sollte das so sein, dann die Belkin NICHT mit der Fritz verbinden, dem PC manuell etwas aus 192.168.2.0/24 verpassen (zB am Ende die .2), die beiden (PC und Belkin) verbinden und es sollte dann mit dem Zugriff auf die Belkin funktionieren (für die erste Einrichtung, da dann die Belkin mit einer IP aus 192.168.2.0/24 versehen, die nicht bereits vergeben ist...)
 
Hoffe das ist erst mal so richtig, muss ich dan Router und/oder Laptop neu starten ?
Versuche mit nem Netbook auf die Setup-Seite vom Belkin zu kommen, habe über Wlan ne Verbindung zur FritzBox, aber das war ja erst mal nicht mein Ziel, wollte ja erst mal auf die Setup-Seite vom Belkin.
Belkin ist über Lan-Kabel an einem der 4 Lan-Anschlüsse mit Netbook verbunden
wenn ich Firefox die Adresse 192.168.2.1 eingebe, kommt dann "Zeitüberschreitung"
Der Laptop mit dem ich hier schreibe, hängt direkt an der FritzBox per Lan-Kabel.
 
Guten Tag,
bitte in den Beiträgen keine Vollzitate unterbringen, ohne dazu irgendeinen Bezug zu nehmen. Was soll der letzte Beitrag #12 daher aussagen?
Danke.
 
der Belkin ist nicht mit der Friz verbunden, jedenfalls nicht per Kabel, hab jetzt die Wlan-Verbindung zur Fritz getrennt.
werde jetzt mal Belkin und Netbook neu starten, mal sehen was passiert
 
Moinsen,
du solltest das Netbook NUR mit der Belkinbox verbinden.
Also: Belkin Box per LAN mit Netbook, Netbook manuell in den Bereich 192.168.2.0/24 bringen (alles außer die .1, die hat ja die Belkin schon im Werkszustand). Dann verbinden, der Zugriff sollte dann funktionieren.
Auch KEINE WLAN Verbindung. Um der Belkin eine neue Adresse zu verpassen (oder diese auf DHCP zu stellen) muss erst der einfache Zugriff erfolgen. Die Fritzbox stört da idR nur.
 
Guten Tag,
das ist auch kein Beinbruch, aber darauf hinweisen muss ich trotzdem. Da in dem besagten Post (bis auf eine Wiederholung als Zitat) keine neuen oder eigenen Aussagen enthalten sind, schlage ich vor, dass du diesen einfach löschst. Wie das geht weißt du?
Danke.
 
bin jetzt eher durch Zufall auf die Setup-Seite des Belkin gekommen über 192.168.2.254/index.htm
was muss ich jetzt dort ändern um den Belkin später hinter die Fritz zu hängen um dann auf meine EX-HD die dort angeschlossen sind Zugriff zu haben ?
DHCP ausschalten, das ist das einzige was ich weis, denn die IP bekommt er ja dann von der Fritz soweit mir das in Erinnerung ist
 
Guten Tag,
das ist auch kein Beinbruch, aber darauf hinweisen muss ich trotzdem. Da in dem besagten Post (bis auf eine Wiederholung als Zitat) keine neuen oder eigenen Aussagen enthalten sind, schlage ich vor, dass du diesen einfach löschst. Wie das geht weißt du?
Danke.
nein leider noch nicht
 
Guten Tag @pressus,
du findest in deinem Beitrag unten das Feld "Löschen" (neben "melden" und "Bearbeiten"). Damit kannst du deinen Beitrag dann...naja, löschen. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.604
Beiträge
47.058
Mitglieder
4.250
Neuestes Mitglied
uki01
Zurück
Oben