Belkin Play N750DB Dualband Router

Mal eine dumme Frage: geht es eigentlich nur darum, eine oder zwei USB-Festplatten in einem Netzwerk verfügbar zu machen? Dann wäre doch die sinnvollere Lösung ein USB-Device-Server: https://www.silextechnology.com/connectivity-solutions/usb-network-connectivity/ds-700
Hallöle, nein das ist keine Alternative für mich, wenn ich schon 2 USB Anschlüsse an der Belkin habe, warum soll ich die nicht nutzen, brauche ja den Zugriff auch nicht ständig
 
Hallöchen, hat denn wirklich keiner ne Lösung wie ich auf die beiden angeschlossenen USB-Festplatten zugreifen kann ?
Bin am verzweifeln, im Setup-Menü des Routers habe ich keine Einstellungen gefunden.
 
adding a Drive
You can share a USB hard drive or flash drive to your network via
your Router’s USB port. Once connected, you can share files and
music with other computers and devices within your network.
Plug your USB hard drive into the USB port on the back
of your Router. When the light above the USB port is lit,
your drive is available to computers on your network.

You can manually check the status of your shared drive by visiting
the USB Print and Storage Manager
, found under the Belkin Router
Manager icon displayed in your system tray (Windows) or menu
bar (Mac). If you have difficulty sharing a drive on your network,
please see the “Troubleshooting” section of this manual.

A few USB hard disks require more power than the Router’s USB port
provides. In these cases, you may notice the drive failing to come on
or remaining on for a short time. If your disk has an optional power
supply, please use it while the disk is attached to your Router.
(Quelle: https://s3.belkin.com/support/dl/MAN_F9K1103_8820-00778_RevA01_N750.pdf)

Vermutlich wirst Du irgendwo in diesem "USB Print and Storage Manager" die Geräte freigeben können.
 
Danke für die schnelle Antwort,
aber leider ist mein englisch eher Bescheiden, und zum 2. hab ich das Handbuch inzwischen auf deutsch, und wie gesagt darin keine Einstellungen gefunden.
 
Dankeschön, die Seiten habe ich mir schon mal angeschaut, wahrscheinlich nicht gründlich genug, oder habs nicht so richtig begriffen.
Die Software vom 1. Link habe ich schon mal installiert, werde es die nächsten Tage mal probieren.
Danke im vorraus, werde mich dann noch mal melden.
 
hallöle,
so, sehe jetzt die Festplatten, kann aber weder per Doppelklick noch per "Durchsuchen" darauf zugreifen, es passiert einfach garnichts.
Router und Laptop mehrfach neu gestartet ???
 

Anhänge

  • 20231203_104720.jpg
    20231203_104720.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Was für ein Dateisystem ist denn auf den Festplatten? Der Hersteller führt diesbezüglich einen entsprechenden Hinweis aus:
HINWEIS: Der Router unterstützt nur die Dateisysteme FAT, FAT32 und NTFS.
Zudem heisst es ebenfalls:
Laufwerk hinzufügen
Über den USB-Anschluss des Routers können Sie eine USB-
Festplatte oder ein Flash-Laufwerk in Ihr Netzwerk einbinden
Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie Dateien und Musik
mit anderen Computern und Geräten im Netzwerk nutzen
Schließen Sie die USB-Festplatte an den USB-
Anschluss an der Rückseite des Routers an
Sie können den Status des gemeinsam genutzten Laufwerks prüfen,
indem Sie die USB Druck- und Speicherverwaltung aufrufen Sie finden sie
unter dem Belkin Router Manager-Symbol im Systemtray, dem Infobereich
der Taskleiste (Windows), bzw in der Menüleiste (Mac) Bei Problemen
mit der gemeinsamen Nutzung eines Laufwerks im Netzwerk finden
Sie im Handbuchabschnitt „Fehlerbehebung” weitere Informationen
Manche USB-Festplatten brauchen mehr Strom als sie über den USB-
Anschluss des Routers beziehen können Sollte dies der Fall sein, geht
die Festplatte möglicherweise gar nicht an oder nach kurzer Zeit wieder
aus Wenn das Speichergerät mit einem optionalen Netzteil ausgestattet
ist, verwenden Sie es, wenn es an den Router angeschlossen ist
Das aber nur mal so am Rande... Hast Du den Computer mal neugestartet und es dann nochmal versucht?
 
hallo,
Win 10 ist drauf (neueste Version denke ich mal, denn Win Update sagt das jedenfalls)
wie schon gesagt, Computer und Router mehrfach neu gestartet. und wieder probiert, nichts pasiert
Ach so, Festplatten beide in Fat32 formatiert.
 
nee, noch nicht, was soll das bringen ?
beide LED-Leuchten sind auf "grün" also hat er doch irgenteinen Zugriff auf diese
 
Keine Ahnung, was einem die LED-Leuchten sagen sollen, aber eine "theoretische Möglichkeit" wäre ggf. auch, dass der Strom schlichtweg nicht für beide vollumfänglich reichen könnte, wenn es intern über einen 1 USB-Anschluss läuft. Die grösseren 3,5"-Festplatten bringen daher meist direkt ein eigenes Netzteil mit, bei den kleineren 2,5"-Festplatten war es auch eine Zeit lang nicht unüblich, dass diese mit einem Y-Kabel gekommen sind (2x Strom rein, 1x Strom raus), von daher ist das auch nur eine "Idee", aber ich sag mal so: Kost' ja erstmal nix es auszuprobieren.
 
beide 3,5 HD`s sind über je ein Netzteil angeschlossen
. . . und sag jetzt nicht, ich solle die Netzteile wechseln, wenn die nicht gehen würden, hätte ich keinen Anzeige das die Platten da sind (siehe Bild weiter oben )
 
Hehe, nein, alles gut - solange die Festplatten mit eigenen Netzteilen unterwegs sind "sollte" es da eigentlich kein Problem geben.

Bei Deinem Screenshot - hast Du da mal unten links auf "Durchsuchen" geklickt, oder immer nur oben auf "Zum durchsuchen doppelklicken"?

Wenn da augenscheinlich nichts passiert, schau mal im Windows-Datei-Explorer im Menü links, ob da unter "Dieser PC" die Festplatten auftauchen.
 
wie schon gesagt, beides probiert, und im "Windows-Datei-Explorer im Menü links, ob da unter "Dieser PC" die Festplatten auftauchen."
tauchen die nicht auf.
 
"Windows-Datei-Explorer im Menü links, " finde ich irgentwie nicht ?
. . . oder ich hatte heute schon zu viel Glühwein. . .
 
und im "Windows-Datei-Explorer im Menü links, ob da unter "Dieser PC" die Festplatten auftauchen."
tauchen die nicht auf.
Das war schon gemeint. Mach mal folgendes:

1) Uhrzeit merken(!)
2) Im Belkin-Storage-Manager mal versuchen eine Festplatte mit dem Rechner zu verbinden (wieder auf die Uhr schauen)
3) Startmenü auf und dann einfach mal lostippen "ereignis", dann solltest Du folgendes sehen (und öffnen)...:

1701607533251.png

Dürfte dann ein neues Fenster aufgehen, dort gehst Du mal auf "Benutzerdefinierte Ansichten" -> "Administrative Ereignisse":

1701607669192.png

Auf der rechten Seite werden dann entsprechende Dinge angezeigt, die genaue Beschreibung erscheint jeweils darunter, wenn Du ein Element im oberen Bereich anklickst. Da das mit Deinem USB-Router-Gedöns nicht funktioniert, ist erstmal davon auszugehen, dass es irgendwo einen Fehler diesbezüglich gibt und bei diesen Ereignissen sollte sich (theoretisch) auch etwas dazu finden lassen. Also schau das einfach mal durch - besonders im Hinblick auf Uhrzeiten (welche Du Dir oben gemerkt hast), vielleicht findet sich ja irgendwas dazu :)
 
2) Im Belkin-Storage-Manager mal versuchen eine Festplatte mit dem Rechner zu verbinden
was ist damit gemeint ? Storage-Manager ? das Setup-Menü vom Router ?
Stehe heute nen bischen aufn Schlauch
 
Genau, im Storage-Manager auf dem Client - da einfach mal auf "durchsuchen" klicken und und danach mal im Windows-Ereignis-Protokoll schauen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben