AVM Powerline Adapter/Repeater über zwei Phasen und zwei FI-Schlater betreiben.

Power42

New member
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Situation: ich möchte eine Powerline Verbindung auf Basis von AVM FRITZ!Powerline-Repeatern, von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einem Powerline-Repeater im Keller des gleichen Mehrfamilienhauses herstellen. Siehe auch Anhang. Das Problem sind die FI-Schalter zwischen den Steckdosen zum Kellestromkreis hin und zum Wohnungsstromkreis hin, die das Powerline-Signal stören. Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich das Powerline-Signal z.B. mit Hilfe von Phasenkopplern in diesem Setup zwischen der einen Phase in der Wohnung, wo der eine Powerline-Repeater angeschlossen ist und der Steckdose im Keller, wo der andere Powerline-Repeater auf der anderen Phase angeschlossen ist, übertragen kann. Oder bleibt das Signal stark genug ohne z.B. Phasenkoppler, trotz der beiden FI-Schalter? Die Lösung, die ich bisher herausgearbeitet habe ist :
Powerlinemodul A: im Kellerkreis, hinter (auf der Lastseite von) dem 2-poligen Keller-FI installiert, angeschlossen an Phase 1.
Powerlinemodul B: im Wohnungskreis, hinter dem jeweiligen Wohnungs-FI installiert, angeschlossen an Phase 3.
Beide Module werden über eine eigene, dedizierte LX-Leitung direkt miteinander verbunden – ein separates Kabel, das speziell für dieses Signal verlegt wird und die beiden FIs dabei komplett umgeht (nicht durch die FI-Kontakte läuft, sondern als eigene Strecke daran vorbei).
Der Aufwand einer neu verlegte LX-Leitung und gfs. die Unsicherheit bezüglich FI-Auslöseverhalten, ist beträchtlich, daher würde ich dies nicht einfach so umsetzen.
Hat hier jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Konstellation?
Beste Grüsse!

Anhänge

• Phasenkoppler Konzept.jpg
    Phasenkoppler Konzept.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 5
Ich kenn mich mit PowerLine nicht aus, und halte von der Technik auch auf Grund ihrer Schwächen nichts.
Nur die Gegenfrage, wenn die Möglichkeit bestünde ine LX-Leitung (was auch immer das ist) zu verlegen,
warum dann nicht gleich ein Netzwerk-Kabel verleben? Und das braucht man gar kein PowerLine.

Barungar, eine gute Frage! Ein CAT7-LAN-Kabel ist sehr dick und steif, daher eine Doppel-Litze flexibler in ein schon belegtes Leerrohr einzuziehen. Aber dies würde ich auch eben gerne vermeiden. :rolleyes:

Nimm eine Simplex SM-Glasfaser, die hat nur 3mm Durchmesser. Der ist es auch egal im gleichen Leerrohr wie Stromkabel zu liegen - da sie nicht leitet. Das ist das "Breiteste" der LC-Stecker und selbst der hat vielleicht 5mm x 5mm... Wobei das eine Schätzung ist, ich kenne die genauen Maße gerade nicht, aber so ein SC-Steckerchen ist verdammt klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein "Angebot" auf Amazon ... besonders "robustes" SM-LWL... 30m... unter 20 €...
https://www.amazon.de/dp/B0FCSB9PFW/
Da ist die breiteste Stelle der Stecker mit 5,6 mm Durchmesser, das Kabel selbst hat 4,4 mm.
Dann brauchst Du an beiden Enden noch einen Medien-Konverter oder einen Switch mit SFP+
und fertig ist die Laube.

Zwei 1000BaseBX-GBICs und zwei Medienkonverter kosten ca. 2x 45 € ... das ganze "Projekt" also 110 € ...
Was kosten zwei PowerLine Adapter?!

Das günstigste PowerLine Bundle bei Fritz ist das FRITZ!Powerline 1220 Set für 112,90 € ... da ist meine Lösung "günstiger" und sie liefert Dir absolut stabile 1000 MBit/sec

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.143
Mitglieder
8.882
Neuestes Mitglied
wettmuel
Zurück
Oben