Automatisierung über GUI, in welchem Verhältnis stehen Auslöser und Bedingung

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber so geht es leider auch nicht.

CODE]alias: Auto Pushover
description: ""
trigger:
- platform: mqtt
topic: " tele/tasmota_DC44E1/LWT"
payload: Online
condition:
- condition: numeric_state
entity_id: input_number.auto_variable
above: 1
below: 3
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
action:
- service: notify.pushover
data:
message: Auto ist noch auf
[/CODE]
 
Hab das einrücken mal mit "Tap" versucht. Kein Unterschied. Was mache ich da nur falsch?
Ich denke ich habe es nun exakt so gemacht wie du es mir gezeigt hast. Aber irgendetwas passt noch immer nicht.
Bildschirmfoto 2022-09-17 um 07.47.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedingung numeric_state nimmt afaik garkeine Dauer an. Was spricht gegen state anstelle von numeric_state? Da wäre for möglich. Sähe so aus:
YAML:
condition:
- condition: state
  entity_id: input_number.auto_variable
  state: '2.0'
  for:
    hours: 0
    minutes: 10
    seconds: 0
 
Richtig, wobei ich bei dem Code von @Thrusty kein - id: gesehen habe, insofern denke ich nicht, dass diese Automatisierung aktuell überhaupt in der GUI bearbeitet werden kann. Würde sich natürlich ändern lassen.
 
Nun hat er es geschluckt. Also nur "state". Nun mal sehen ob es so funktioniert wie ich es mir dachte.

Bildschirmfoto 2022-09-17 um 09.59.39.png



In der GUI kann ich es bearbeiten.
Bildschirmfoto 2022-09-17 um 10.02.24.png
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Geduld :giggle:
 
edit: habe die letzte Nachricht erst nach dem Schreiben dieser gesehen.

Ich finde diese Screenshots, die seitenlang gescrollt werden müssen und am Monitor riesengroß sind, keineswegs vorteilhafter als das dazugehörige, viel kompaktere yaml.
Zumal man letzteres einfach als yaml einfügen und dann im UI weiter bearbeiten kann.

Ich würde ja die Wartezeit beim Trigger einfügen und nicht bei der Bedingung.

@Thrusty, hast du wirklich nur mqtt oder hast du deinen wmos als Gerät?
Dann fügst du dieses als Auslöser hinzu:

YAML:
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.esp_auto_wifi_signal
    from: unavailable
#    to: "True"  ich weiß nicht, ob du das weglassen kannst oder was dein ist-online-Wert ist
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0

Das greift aber nicht, wenn du das Auto aufschließt ohne es fortzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@u5zzug
danke dass du mir da weiterhelfen wolltest. Aber so wie ich es aktuell eingerichtet habe funktioniert es gut.
Ich weiß nicht ob es die beste Lösung ist (Wartezeit bei der Bedingung), aber die Meldung kommt schon recht zuverlässig wenn das Auto in der Einfahrt steht und nicht verschlossen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.372
Mitglieder
4.153
Neuestes Mitglied
FritzTR
Zurück
Oben