Automatisierung per Button Card auslösen

Bolschi

Member
Hi, ich habe mit eine Automatisierung gebastelt. (Licht aus und Kamera an)
Code:
alias: AutomatisierungLichtKamera
description: ""
trigger: []
condition: []
action:
  - service: alarm_control_panel.alarm_arm_away
    data: {}
    target:
      entity_id: alarm_control_panel.aarlo_arlo_basis
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.lichterkette_arbeitszimmer
mode: single

Funktioniert auch. Nun möchte ich dieses über eine custom-button-card Karte auf meinem Dashboard auslösen.

Code:
type: custom:button-card
show_entity_picture: true
color: auto
color_type: card
show_name: true
show_state: true
tap_action:
  action:
    - service: alarm_control_panel.alarm_arm_away
      data: {}
      target:
        entity_id: alarm_control_panel.aarlo_arlo_basis
    - service: light.turn_on
      data: {}
      target:
        entity_id: light.lichterkette_arbeitszimmer
styles:
  card:
    - height: 116px
    - width: 110px
    - font-size: 13px
  icon:
    - width: 80px

das passiert aber garnix werder eine Rückmeldung von HA noch eine Fehler. Habt ihre eine Idee was ich falsch mache?
Oder anderes gefragt. Wie kann ich eine Automation triggern?
Danke!!!
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen Denkfehler.
Bei der Automation hast du keinen Trigger eingetragen. Ein Trigger ist ja eigentlich der Auslöser einer Automation.
Du musst lediglich den Button als Trigger setzen und schon gehts.
Nicht in der Button Karte die Services aufrufen.
 
Deine Automation und dein Button haben die selben Services als Action. Du löst also mit dem Button nicht die Automation aus, sondern führst nur das selbe aus, was die Automation machen soll.
Für diesen simplen Anwendungsfall brauchst du die Automation auch gar nicht, wenn ohnehin über einen Button ausgelöst werden soll.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben