Automation mit Zeitvorgabe deaktivieren lassen

Fidibus

Active member
Moin,
ich möchte nicht zu viel rumprobieren, die Reparatur dauert immer so lange :rolleyes: .
Ich habe eine für mich recht komplexe Automation, die meine Warmwasserbereitung in Abhängigkeit von vielen Faktoren steuert.
Nun ist mir ein Problem über den Weg gelaufen, ist halt doof, wenn man Urlaub hat.
Mein Wechselrichter kann 8kW. Alles, was das Haus über 8kW benötigt, wird also zugekauft.
Ich möchte nun die Warmwasserbereitung für eine Zeit X ausschalten, damit Herd, Ofen, Waschmaschine und Wasserkocher aus der PV-Anlage bedient werden.
Ich würde nun eine kleine Automation anlegen, die den Hausverbrauch prüft, sobald dieser z.B. 7,5kW übersteigt, dann soll die Warmwasserautomation für 15min abgeschaltet werden.
Ich glaube, verstanden zu haben, dass die Warmwasserautomation (hier der Heizstab) erst wieder angeht, wenn einer der Auslösebedingungen erneut eintritt und nicht nach Ablauf der oben erwähnten 15min. Oder?
Meine Frage:
Was zieht mehr?
Die Einschaltbedingungen für die Warmwasserautomation oder
die Vorgabe der Zeitdauer für die Abschaltung der Automation.

Du kannst noch eine Zeitkomponente als Nebenbedingungen angeben... Du könntest also sagen, dass die Automation nur für einen bestimmten Zeitraum gilt.

1715848760436.png

Du könntest also sagen, dass die Automation nur für einen bestimmten Zeitraum gilt.
Danke für deinen Hinweis, aber ich denke, so wie den verstehe, erfüllt es nicht die Anforderung.
Ausgangslage:
Das WW wird in Abhängigkeit von PV-Produktion, Uhrzeit, Batterieladestand und Wochentag über das Zuschalten eines 3kW Heizstabes gemacht.
Der Hausverbrauch wird dabei nicht berücksichtigt, da das im Normalfall keine Rolle spielt.
Es kann aber vorkommen, wie heute beim Frühstück, Herd, Ofen, Wasserkocher und Waschmaschine laufen schon...und nun schlägt die Automation Warmwasser plus 3kW drauf.
Wäre kein Problem, da Batterie und PV-Ertrag das puffern, bis eben die WW-Automation auf Grund von Ladezustand den Heizstab abschalten würde.
Nun kommt das Aber, mein Wechselrichter kann nur 8kW AC, das bedeutet, dass beim Überschreiten dieser Last aus dem Netz zugekauft wird.
Meine Idee nun wie oben angedeutet, wenn ich 7,5kW Hauslast erreiche, dann deaktiviere für 15-30 Minuten die Automation Warmwasser.
Frage nur, hätte das Vorrang und die Automation Warmwasser würde nicht angehen, wenn z.B. der Ladezustand der Batterie es wieder erlauben würde. (dann würde ich ja u.U. wieder in die über 8kW laufen)

Eine ausgeschaltete Automation macht gar nichts.
Ichwürde auf die Schnelle eine zusätzliche Bedingung einfügen, die man bei Nichtbedarf deaktivieren kann.
Oder Automation als Backup duplizieren und nur eine davon aktiv haben.

Auch das müsste doch mit einer Nebenbedingung gehen. Dann ist es nur keine zeitliche, sondern von der Hauslast abhängige.

Wäre das hier einzubringen?
1715883257231.png
Was passiert, wenn ich hier eintrage, "Aber nur wenn" die Loadpower (Hauslast) nicht 7,5kw?
Ich verstehe es so, dass diese Option nur abgefragt wird, wenn einer der oberen Auslösebedingungen eintritt.
Das würde mein Problem nicht lösen.

Moin,
ich kann scheinbar eine Automation nicht direkt für 15min deaktivieren.
Daher scheint mein einfacher Ansatz ehr fruchtlos.
:oops:

Ich Wette, das es geht. Nur vielleicht nicht so einfach, wie Du es Dir denkst.
Aber wenn Du dir einen Helfer SCHALTER machst und dessen Zustand in deiner ersten Automatisierung abfragst.
Ist er an, wird dein Heizstab geschaltet. Ist der Schalter aus, wird nichts gemacht.
Den Schalter steuerst Du über eine zweite Automatisierung. Ist der Stromverbrauch über xxx, dann Schalter aus. Zeit Verzögerung 15 Minuten und dann Schalter wieder an.
Heißt, deine erste Automatisierung kann 15 Minuten lang nichts machen.
Wenn Du dann deine Automatisierung auch noch auf das Schalter geht von AN zu AUS triggerst, wird die nach 15 Minuten wieder gestartet und prüft ihre Bedingungen.

@RudiP : jo, gedanklich kann ich dem folgen und denke auch, das klingt gut.
Wie würde man sagen mit 2 linken Händen und an jeder Hand fünf Daumen? Also hier ehr zwei linke Gehirnhälften bei mir, ich kann nicht wie ein Programmierer denken....das ist mir schon vor 40 Jahren aufgefallen :ROFLMAO:
Aber ich habe eine Idee...

Moin,
ich komme nicht wirklich weiter.
Jede Überlegung in Richtung meiner Anforderung hier zeigt nach einigen Momenten, dass ich immer irgendwas nicht beachtet habe und somit die Idee nicht so funktioniert.
Es bleibt also nur die Möglichkeit, die bestehende Automation zu erweitern.
Ich habe die Automation mal angehängt, der geneigte Leser wird sofort erkennen - die ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich finde auf die Schnelle nicht den Ausgangsbeitrag hier im Forum.
Die Automation hat eine Menge Bedingungen.
Es müsste nun zusätzlich aufgenommen werden, dass es bei Hausverbrauch (load_power) > 7,5kW der Heizstab (switch.wasserspeicher_16a) nicht eingeschaltet wird bzw. wenn er eingeschaltet ist ausgeschaltet wird.
Damit der Heizstab nicht das große Flattern bekommt, wäre es gut, wenn beim Ausschalten eine Hysterese von einer Zeit x Minuten eingetragen werden kann.
Frage wäre nun, wenn der Trigger oder die Ausschaltbedingung load_power > 7,5kW den Heizstab ausschaltet, würde ein dann leicht später eintretender Triggerwert (Uhrzeit, PV-Leistung, was auch immer) die x Minuten aushebeln?
Hat einer Muße, da mal reinzuschauen?

Anhänge

• Warmwasser.txt
    10,7 KB · Aufrufe: 5
Ich sags dir mal ganz ehrlich.
Ich habs mir runter geladen, bei mir eingebaut, 10 Minuten angesehen und aufgegeben.
Die Automatisierung ist derart komplex, das ein Außenstehender sich das wohl eher nicht einarbeiten kann.
Die ganzen Bedingungen, wann was an oder aus gehen soll, die schwirren in deinem Kopf, aber bei uns nicht. Allein zu verstehen, was diese Automatisierung wirklich macht, nein danke, da setzte ich mich nicht dran.
Verstehe mich nicht falsch. Ich bin ein Freund von 10 Trigger, die eine Automatisierung starten und dann 20 WENN DANN, die dann alles steuern. Aber jemand fremdes da einarbeiten, das ist nahezu unmöglich.
Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du die Automatisierung mal in seine Einzelteile zerlegst und mehrere Automatisierungen darauf machst.

@RudiP : Danke für deine Mühe.

Kann es sein, dass ich hier im Forum nur meine Beiträge bis zu einem gewissen Alter finden kann?
Ich bin mir sicher, dass ich die Lösung für die Ausgangszielstellung hier bekommen habe.

@RudiP : Danke für deine Mühe.

Kann es sein, dass ich hier im Forum nur meine Beiträge bis zu einem gewissen Alter finden kann?
Ich bin mir sicher, dass ich die Lösung für die Ausgangszielstellung hier bekommen habe.
Eher nicht. Eigentlich bleibt alles erhalten.
Aber deine eigenen Beiträge kann man total einfach finden.
Oben ist ja der blaue Balken mit Startseite, Anleitungen, Foren usw.
Darunter ein kleiner weißer Balken. Darin ein Eintrag "Themen finden".
Da drauf klicken, dann kann man auswählen "Deine Themen", "Themen mit deinen Beiträgen".

Aber wie schon gesagt. für einen Außenstehenden ist es verdammt schwer, sich in die Logik der Automatisierung einzuarbeiten, weil die eben sehr komplex ist.
Wie ich im alten Thread gesehen habe, hast Du ja schon sowas wie einen Ablaufplan erstellt. Ich würde nun, da ja irgendwas nicht funktioniert, schauen, wann hätte was passieren sollen und dann TRACES.

Code:
Ausgelöst durch numeric state of sensor.electricity_rodgener_strasse_22_gesamtleistung um 4. Juni 2024 um 10:47:29
Batterie Laden ist ausgeschaltet testen
Batterie Laden einschalten
2 Sekunden later
(switch.messstelle) turned on
Beendet um 4. Juni 2024 um 10:47:31 (Laufzeit: 1.82 Sekunden)

Das ist ein Auszug aus meiner Automatisierung, die das Laden meiner Akkus einschaltet, wenn ich 50 Watt ins öffentliche Netz einspeisen würde.
Man sieht, ausgelöst wurde es durch den Sensor numeric state, sprich, meinem Smartmeter.
Dann wurde getestet, ob "Batterie laden" ausgeschaltet ist. Da die Automatisierung weiter abgearbeitet wird, war dem so.
Dann kommt, das Batterie laden eingeschaltet werden soll und 2 Sekunden später wurde es dann auch gemacht und damit war die Automatisierung durch.
Zugegeben, das ist eine ziemlich simple Automatisierung, aber deine kannst Du genau auf die gleiche weise testen.
Nimm Dir deinen Ablaufplan und schau Dir das Traces zu dem Zeitpunkt an, wo etwas hätte passieren sollen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben