Automation mit 2 Auslösern aber nur einer davon mit Bedingung?

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
kann ich eine Automatisierung erstellen die zwar 2 Auslöser hat, aber nur einer der beiden Auslöser hat eine zusätzliche Bedingung?
Oder muss ich das in 2 Automatisierungen packen?
Also so meine ich:

Code:
Auslöser 1             Auslöser2
       |                    |
Bedingung                   |
       |                    |
       |--------------------
       |
  Ausführung.
 

IvoryBalboa90

Active member
Klickst beim Trigger, der eine Bedingung bekommen soll, auf die drei Punkte, dann auf Trigger ID und trägst da nen "Namen" ein. Beim zweiten Trigger ebenso.
Als Bedingung machste erst ein "oder". In dem "oder" ein "und" mit "ausgelöst durch" und der zweiten Bedingung. Das zweite im "oder" ist "ausgelöst durch" mit dem trigger ohne Bedingung
 

alexamend

Active member
Nur um keine unklarheiten aufkommen zu lassen
Fügt man unter Auslöser (trigger) meherer hinzu sind diese automatisch oder (or)

deiner Aufgabenstellung nach soll es zwei Auslöser geben, einer der Auslöser soll an eine bedingung geknüpft sein...

bsp:
Auslöser: A oder B
Bedingung: B
Aktion: C

Auslöser: 7:00 Uhr oder 8:00 Uhr
Bedingung: es muss zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr sein
Aktion: Licht anschalten

was passier...
Auslöser: Automation wird um 7:00Uhr ausgelößt
Bedingung: nicht erfüllt
Aktion: wird nicht ausgeführt

Auslöser: Automation wird um 8:00Uhr ausgelößt
Bedingung: erfüllt da 8:00 Uhr zwischne 7:30 und 8:30 lieget
Aktion: wird ausgeführt -> licht geht an

YAML:
alias: Trigger A oder B, Bedingung B, Aktion C
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:07:00"
  - platform: time
    at: "00:08:00"
condition:
  - condition: time
    after: "00:07:30"
    before: "00:08:30"
action:
  - type: turn_on
    device_id: 123456......
    entity_id: light.light_switch
    domain: light
mode: single


Dises schaltbild beinhaltet nur einen Auslöser (1) der zweite Auslöser (2) ist eine Bedingung dieser wird die Automatisierung aber nicht auslösen. Wird Auslöser (2) erfüllt wenn Auslöser (1) nicht erfüllt ist lauft diese Automatisierung NICHT.
Code:
Auslöser 1             Auslöser2
       |                    |
Bedingung                   |
       |                    |
       |--------------------
       |
  Ausführung.
 

Barry Ricoh

Active member
Sorry aber das sehe ich anders von der Darstellung.
Du beschreibst ja eine UND Verknüpfung der beiden Auslöser, das sähe ja noch anders aus.

Aber Fakt ist wie du es beschrieben hast funktioniert es wie ich will.

Auslöser 1 löst nur aus wenn auch die Bedingung erfüllt ist. (UND
ODER
Auslöser 2 löst ohne Bedingung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

u5zzug

Active member
Es ging mir nur um Begrifflichkeiten und Logik, der Auslöser prüft nichts, der startet die Automation.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben