Auswahlhilfe Hardware

Ollimik81

New member
Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und auch neu im Thema Home assistant.
Hab bisher zum Testen eine Instanz via VM auf meinem Laptop installiert. Rein zum testen, wird also noch gar nicht aktiv verwendet.

Bin aber super begeistert und möchte definitiv mehr.

Daher steht jetzt eine eigene Hardware an.
Und da muss ich schon sagen, dass ich leicht überfordert bin.

Vielleicht erzähle ich erstmal, was ich alles anstellen möchte.

Klar, home assistant soll laufen aber zusätzlich möchte ich gerne einen netzwerkspeicher haben. Hier möchte ich im Prinzip all das spiegeln, das ich aktuell nur auf dem Handy, in one drive, and Google drive und Google photos habe.
Ziel ist also ein zusätzliches Backup der bereits genutzten cloud Anbieter, und nicht diese zu ersetzen.
Datensicherheit eben.

Anfangs war das naheliegende ein NAS.
Mittlerweile tendiere ich eher zu einem Intel Nuc mit nur einer SSD als netzwerkspeicher. Preislich wäre ich hier viel günstiger unterwegs.
Sorgen mache ich mir aber bezüglich Konfiguration und der systemstabilität im Dauerbetrieb.
Ein raspberry kommt eigentlich nicht für mich in Betracht.

Ich habe keinerlei Linux Erfahrung, sollte ich noch erwähnen.

Was wäre eure Empfehlung? Bei einem NUC, wäre man hier mit Windows gut aufgehoben? Oder sollte ein Linux System verwendet werden?

Fragen über Fragen, möchte aber. Nicht, daß ich nach einem Jahr merke, daß ich was falsches angeschafft habe.

Danke und Grüße
 
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen NUC. Ich selbst habe ein Selbstbau NAS mit OpenMediaVault (OMV) als NAS Software. Dies ist dann die grafische Oberfläche um nichts mit Konsolenbefehlen machen zu müssen. OMV installiert dir Docker und Portainer mit dazu, und Home Assistant kann als Docker Container laufen (insofern du keinen Addons von HA benötigst).

Du kannst dir die Installation und die Bedienung der Software auch in einer VMWare testen, bevor du dich dafür entscheidest.