Außengeführte Vorlaufregelung nachbauen

Hier hast du eine Vorlage für ein Template, da kannst du die heizkurve berechnen.

YAML:
DAR    : {% set DAR = states('sensor.aussensensor_temperatur') | float - 21 %} {{-DAR}}
RT_Soll: {% set RT_Soll = 21 | int %}                                      {{-RT_Soll}}
Niveau : {% set Niveau = 0 | int %}                                         {{-Niveau}}
Neigung: {% set Neigung = 1.4 | float %} {{-Neigung}}
x      : {% set x = Neigung * DAR * (1.4347 + 0.021 * DAR + 247.9 * 0.000001 * DAR ** 2) %}{{-x}}
VT_Soll: {% set VT_Soll = RT_Soll + Niveau - x %}{{-VT_Soll}}

DAR: Außentemperatur
RT_Soll: gewünschte Raumtemperatur
Niveau und Neigung sollten selbsterklärend sein.

Ich bin soweit recht zufrieden mit der Temperatur in Heizung und Haus. Insbesondere auch mit der höheren Temp. wenn die Thermostate auf Comfort schalten.
Nur wenn es draußen deutlich über 0° hat passt es noch nicht so gut. Ich würde die Heizkurve gerne parallel verschieben. Das geht aber nur indirekt über die Differenz ist/soll (z.B. 4° pro ° Differenz).
Die Heizkurve beginnt immmer bei Null und ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich sie unter steil nach oben und dann eher flach ansteigend bekomme.

Gibts bei der Integration nicht. Ich will die aber gerne benutzen.
Man kann die Heizkurfe (Neigung) und einen min. + max. Exponent (Kurvenform) einstellen und diverse Wettersensoren angeben.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.847
Mitglieder
8.494
Neuestes Mitglied
handyaner
Zurück
Oben