auf Tablet in der App unter Companion eine zweite Instanz einrichten

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
ich habe zwei Home Assistant instanzen in meinem Netzwerk. Ich kann auch beide von PCs (im Netzwerk) erreichen.
Auf Tablet und Samartphone kann man unter Einstellungen - Compantion App auch zwei Instanzen anlegen. das klappt bei mir nicht, es kommt ein Fehler "Home Assistant-Verifizierung: Server ist nicht Home Assistant"

Ich habe in den Einstellungen des einen erreichbaren Home Assistant nachgeguckt. Dort ist die Verbindung über duckDns angegeben. Bei "interne Verbindung" ist nix eingegeben. Ich könnte ein zweites duckDns machen. Das würde eventuell funktionieren. Ich brauche die zweite Instanz aber nur lokal.
 
Moinsen,
hm, kann ich hier so nicht nachvollziehen: ich habe 2 Instanzen (VM und Raspi), beide sind (nur lokal erreichbar) in der App problemlos eingebunden. Gehen tut es also, da stimmt dann ggf. etwas bei deiner Einrichtung nicht...(?)
 
Danke für deine hilfe. Du hast das auch in companion eingebunden, die zwei instanzen ? Und alles lokal, nicht über duckDns, also über internet. Du kannst mal die konfig/parameter schreiben, was du in companion für die einzelen instanzen eingestellt hast, wo sich das unterscheidet. Kann ich sein, dass mein tablet was blockt. Oder in der fritzbox was im wlan geblockt wird. Da hab ich so gar keine Ahnung von dem ganzen zeugs.
 
Moinsen,
beide Instanzen sind nur lokal erreichbar. Beide zwar über einen "echten" domainname und ssl Zertifikat (auf dem Reverse Proxy davor), aber eben nur rein intern im LAN.
Habe dann für beide ganz normal eingerichtet. Über einen Fehler wie von dir beschrieben bin ich dabei nicht gestolpert...
 
Moinsen,
in der App habe ich die normalen Angaben gemacht:
- Name der HA Instanz, IP:8123 unter Home Assistant URL...nix exotisches.

Geht hier für beide sowohl am Tablet als auch Smartphone...keine Ahnung, was da bei dir nicht passt. Löschen und neu versuchen?
 
Moinsen,
teils teils ;)
Am smartphone per https://mein.homeassistant.example.com (mit LE ssl Zert, aber eben nur intern erreichbar und auch über rein internes DNS)
Am Tablet per http://ip:8123

Geht beides (auf beide HA Instanzen je).
Eben mal am Tablet auf domainname geändert...geht sofort ebenso. Ich kann hier also
...entweder http mit IP und Port 8123 angeben > läuft
....oder per Domainname via ReverseProxy per https > läuft
Das gilt für beide Instanzen.
Erreichbar beide nur intern im LAN, oder aber VPN (ist hier aber egal). Meine DNS resolver haben einen domain override, so dass alles auch nur lokal aufgelöst wird, ohne irgendwelche DNS Server im Netz zu fragen. Also: alles lokal, nix von extern oder übers Internet. Daher: keine Ahnung, was da bei dir hakt?
:)
 
Moinsen,
wie erfolgt dein Zugriffsversuch (http? https? IP? domainname?) auf die problematische 2. HA Instanz?
ist in der config.yaml irgendwas bzgl http eingetragen in der 2. Instanz?
 
Ich kenn mich nicht aus. Ich habe ne fritzbox. Das ist der router. Aber da ist eingestellt, dass alles über adguard vom ersten home assistant geleitet wird. Mit dns kenne ich mich auch nicht aus. Ich habe das alles nach anleitung eingestellt, wie was wo zusammen hängt , keine Ahnung. Ich greife mit den PC über http:// auf die home assistant zu, https:// funktioniert nicht. War jedenfalls mal so.
Ich kann in companion nach den home assistant instanzen suchen lassen, da wird nix gefunden.
20260211_171115.jpg
Das steht als beispiel http:// das hab ich so eingegeben. Beides geht nicht. Also ip oder auch der name mit .local.
Unter home assistant url ist die duckDns adresse eingegeben. Bei beiden geräten.

20260211_171301.jpg


In der übersicht gibt es schon zwei einträge, die zeigen aber beide auf das originale home assistant. Das zweite ist ja aus einem backup des ersten. Es wurde eine andere ip adresse in der hardware angelegt. Ich habe den namen in home assistant geändert. Die zweite instanz heisst nicht "HA Buro".

20260211_171141.jpg
Sollte ich mal ein gerät ändern die url adresse löschen und dafür die ip der zweiten instanz eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
na, du willst den 2. HA doch gar nicht mit duckdns in Verbindung bringen, dachte ich.
Geh also mal (mit dem PC, da funktioniert es ja) auf die 2. Instanz, da dann System > Netzwerkeinstellungen (bei Home Assistant).
Da sieht es bei meiner Instanz A einmal so aus:
homeassistant_a.png

Und bei der anderen:
homeassistant_b.png

Ich vermute, dass du unter dem Eintrag bei "Lokales Netzwerk" nix stehen hast? ;)
 
schade, das geht auch nicht. Egal was ich für konstellationen eingebe. ich hatte ja mit einem neu eingrrichteten PC auch Probleme. Habe dann die kompletten einstellungen vom alten PC von Chrome auf den neuen PC kpiert. jetzt geht es auf dem neuen PC.
Ich muss in chrome http://192. eingeben, nicht https;//192.

ich habe in der fritzbox unter lokaler DNS Server die IP des ersten Home Assistant eingegeben. irgendwas blockiert den zugang vom tablet zu home assistant. alle zwei instanzen können nicht über lokal erreicht werden. nur über duckDns läaast sich eine Instanz erreichen. Auch chrome auf Table und smartphone funktioniert nicht.
in der fritzox ist der port 8123 für die eine instanz freigegeben. für die backup instanz habe ich keine Post freigabe gesetzt.
 
Moinsen,
Zum einen ist da ein Semikolon und kein Doppelpunkt als Fehlerquelle enthalten ;) was aber sicherlich nur ein Typo hier ist...
Zum anderen: HTTPS erfordert ein ssl Zertifikat. Das gibt es offiziell in der Regel nicht für IP Adressen.
Ich sag das jetzt mal ganz frei (bitte nicht krumm nehmen): du sagst ja selber, dass du da nicht so ganz bewandert bist bzgl Netzwerk usw. Ich gebe dir da mal den Rat (was du damit machst ist absolut und natürlich deine Entscheidung), den ganzen Bereich "Zugriff von außen" mal auszuklammern.
Auch wenn es nervt: mach dich erstmal ein wenig vertraut, wie das alles so geht, bevor du irgendwas nach außen frei gibst per Portweiterleitung usw. So ist zB eine Freigabe von Port 8123 absolut nicht nötig, da dieser Port für den HTTP Zugriff INTERN gilt. Da muss also nix im Router freigegeben werden!!!
Meine Vermutung ist, dass du den ersten HA bereits nicht für den wirklich internen UND externen Zugriff eingerichtet hast und dieses Versäumnis ggf weiter gegeben hast beim Einrichten von Nr. 2. Ist aber am Ende schwer nachzuvollziehen. Die Fritzbox selber blockiert in ihrem LAN eigentlich nix. Dein 2. HA sollte direkt über IP und Port 8123 im Browser erreichbar sein. Geht das nicht, dann hat da zu 90 % in deinem beschriebenem Setting eher eine Fehlkonfig am HA die Schuld, jedenfalls meine Einschätzung.
Lies dich da also nochmal direkt ein und schau auch hier nochmal rein: https://www.home-assistant.io/integrations/http/
Taucht in deiner config.yaml dazu irgendwas auf?
 
vielen dank für deine Hilfe @the other . ich hab das meiste copy and paste gemacht. Das fällt mir jetzt af die Füsse. Zum Glück gibts Leute wie dich, die mir da raus helfen.

ich hatte ja am neuen PC auch kein Zigriff mit chrome. Als ich dann chrome komplett vom alten PC auch auf den neuen kopiert hatte, ging es. Da hat also irgend eine einstellung von chrom die verbindung verhindert. so sehe ich das mit meinen minimal kentnissen. es liegt die vermutung nahe, dass auch Table und smartphone auf lan was blockieren.

in configuration.yaml steht bei beiden instanzen dies:

YAML:
http:
  base_url: hppts://meinDuck.duckdns.org:8123
  ssl_certificate: /ssl/fullchain.pem
  ssl_key: /ssl/privkey.pem
  cors_allowed_origins:
    - https://google.com
    - https://www.home-assistant.io
  ip_ban_enabled: true
  login_attempts_threshold: 5

am PC kann ich auf beide instanzen mit http:// zugreifen, da kommt zwar eine meldung "unsichere Webseite", das kann ich aber weg klicken. Am Tablet und smartphone geht es erst gar nicht.

noch ein Problem:
es sind in der zweiten Instanz alle Tasmota Geräte angegraut. die wurden zwar gefunden, im mqtt Explorer auf HA sind die auch zu sehen. bei beiden mqtt habe ich als host die ip des ersten HA angegeben. bei Geräte-Tasmota sind auch alle 9 Steckdosen vorhanden, aber es werden keine Daten/Entitäten übermittelt.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.767
Beiträge
76.087
Mitglieder
8.377
Neuestes Mitglied
benweber2026
Zurück
Oben