Apple TV - Wenn die Fernbedienung nicht mehr will

Mavalok2

Well-known member
Hallo zusammen

Wollte hier einen kleinen Informationsschnipsel platzieren, der dem Einen oder der Anderen auch nützlich sein kann. Ich weiß nicht wie viele hier mit Apple TV Netzwerk Streamern unterwegs sind, aber zumindest @Stationary ist hier auch noch damit unterwegs.

Ich hatte letzte Woche das Problem, dass meine Apple TV Fernbedienung plötzlich nicht mehr wollte. Dabei konnte ich die Box selbst weiterhin ohne Probleme bedienen, aber den TV konnte ich nicht mehr steuern. Was soll man da denken. Die Box wird mittels Bluetooth, das TV Geräte aber mit Infrarot gesteuert. Zuerst natürlich alles neu gestartet, Box und TV, dann beides vom Netz genommen, Kabel überprüft, Fernbedienung neu angelernt, mit der Fernbedienung direkt vor das TV Gerät zum IR-Emfpänger, Fernbedienung komplett aufgeladen - obwohl noch über 30% Kapazität vorhanden war, aber man weiß ja nie. Nichts hat funktioniert.
Bei einer normalen Fernbedienung würde man ja erst mal neue Batterien einsetzen, nur zur Sicherheit, aber hier ist ein Akku fix verbaut. Da ist nichts mit eben mal wechseln.

Dachte schon, die Fernbedienung ist nach nur wenigen Monaten hinüber. Aber eine kurze Recherche im Internet hat ergeben: Die Fernbedienung will wohl gelegentlich neugestartet werden. Äh, hä? 😕 Eine Fernbedienung, neustarten. Das war mir bis dahin auch neu. Klar, so was wie die Logitech Harmony mit Display etc. Aber die Apple TV Fernbedienung hat gerade mal 8 Knöpfe und ein Bedienungsrad. OK, ein Micro gibt es auch noch für die Sprachsteuerung.

Lange Rede kurzer Sinn: Fernbedienung neugestarten und alles i.o. Muss man wissen. ;)

Wie dies genau funktioniert siehe hier:
https://support.apple.com/de-de/HT203777

Könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Fernbedienung auch von anderen Herstellern mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Das ist es gut zu wissen, dass auch solche Geräte gelegentlich einen Tritt in den A.... wollen. ;)

Gruß
Mavalok2
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.564
Beiträge
29.077
Mitglieder
1.970
Neuestes Mitglied
Stasn2023
Zurück
Oben