Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ehr nicht. Das würde die Solaranlage auch melden.Internet-Zwangstrennung vielleicht noch?
In Deinen beiden Beispielen war es ziemlich genau eine Stunde Unterschied..?Es ist auch nicht immer genau die selbe Zeitdifferenz. (+/- wenige Minuten)
Hmmm...ehr nicht.In Deinen beiden Beispielen war es ziemlich genau eine Stunde Unterschied..?
@u5zzug - ich verstehe deinen Hinweis nicht.Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für Trigger bei Änderung, einmal am Tag reicht völlig - zu der Zeit, wo du die Nachricht bekommen möchtest.
Was eigentlich auch völlig in Ordnung sein sollte, denn der Status der Entität ändert sich ja nur einmal täglich, es sollte somit keinen Unterschied machen, ob man auf eine Uhrzeit geht oder auf die Änderung.du hast jegliche Änderung als Trigger
{{ states.sensor.new_waste_bio.last_changed }}
=> 2025-01-27 23:00:00.167536+00:00
, also heute 00:00 bei unserem +1, soweit gut und richtig. Gemeint ist, dass man den Trigger, also das "Sobald", von "Änderung des Sensors" auf "Zeitpunkt" ändern könnte. Beispielsweise setzt Du den Trigger auf "täglich um 6 Uhr" (falls das für euch eine praktische Uhrzeit ist, vielleicht ist auch "täglich um 19 Uhr" besser), und dann wird eben um diese Uhrzeit eine Nachricht verschickt, sofern die Bedingung zutrifft. Die Uhrzeit kann dann auch nicht doppelt auslösen, wie es jetzt der Fall ist, weil sich einmal der Zustand ändert und dann später nochmal ein Attribut. In Anbetracht der jetzt bekannten Fakten würde ich das ebenfalls empfehlen.@u5zzug : Das ist nur die yaml aus der Zusammenklickung aus dem visuellen Editor.
Das Gegenstück zu Deinem abholung_gelbe_tonne, genau. Und wenn Du unter Entwicklerwerkzeuge => Zustände schaust wirst Du mit Sicherheit das gleiche sehen wie ich, nämlich eine Uhrzeit unter den Attributen ganz rechts, die zu der zweiten Benachrichtigung passt.Ich vermute, der Sensor "new_waste_bio" ist dein Test
Ja, der Zustand, das was man auch unter "Verlauf" sehen kann. Nur die Attribute ändern sich später nochmal und lösen die Automatisierung erneut aus. Warum? Keine Ahnung, ist aber offenbar so, und macht diesen Trigger damit unbrauchbar für den beabsichtigten Zweck.welcher aber auch sauber um 0:00 ausgelöst hat
Nicht schwierig, einfach das "Sobald" auf Zeit und Ort => Zeitpunkt setzen.Ich versuche das mal umzusetzen.
Gesagt, getan.Nicht schwierig, einfach das "Sobald" auf Zeit und Ort => Zeitpunkt setzen.