Anpassung "Waste Collection Schedule"

Das ist jetzt... spannend.

Kann es sein, dass HA sich über Nacht neu gestartet hat? Die aktuelle Laufzeit findest Du unter Einstellungen => Reparaturen => oben rechts die drei Punkte "System-Informationen" und dann runterscrollen bis "Startzeitpunkt des aktuellen Laufs".

Puh, dann bin ich langsam nen bisschen ratlos. Internet-Zwangstrennung vielleicht noch? Mal auf dem Router schauen wann die letzte war? Wobei das eigentlich, theoretisch, auch nichts ändern würde, wenn der Sensor nicht zwischendurch unknown war, aber sollte das zeitlich übereinstimmen...

In Deinen beiden Beispielen war es ziemlich genau eine Stunde Unterschied..?
Hmmm...ehr nicht.
Trace heute: 00:00 Uhr / 01:27:54
Mailhistorie
25.01.2025 - 0:00 / 25.01.2025 - 1:09
26.01.2025 - 0:00 / 26.01.2025 - 1:37
Da als Absendezeit =Uhr ziemlich korret jeden Tag passt, wird auch die 2. Zeit genau die sein, wo die Automation noch einmal läuft.

Ah, stimmt, ich hatte mich verlesen. In den Minuten war die Verschiebung :D

Ich hab mir die Automatisierung jetzt auch mal eingerichtet, mal schauen, ob sich das so reproduzieren lässt.

Hast Du noch andere, die Nachrichten verschicken? Falls ja, wie ist das Verhalten bei denen?

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für Trigger bei Änderung, einmal am Tag reicht völlig - zu der Zeit, wo du die Nachricht bekommen möchtest.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für Trigger bei Änderung, einmal am Tag reicht völlig - zu der Zeit, wo du die Nachricht bekommen möchtest.
@u5zzug - ich verstehe deinen Hinweis nicht.
Es soll doch nur einmal am Tag, hier 0 Uhr, wenn die waste Intergation sich entsprechend ändert.
Es kommen nur 2x Benachrichtigungen.

du hast jegliche Änderung als Trigger
Was eigentlich auch völlig in Ordnung sein sollte, denn der Status der Entität ändert sich ja nur einmal täglich, es sollte somit keinen Unterschied machen, ob man auf eine Uhrzeit geht oder auf die Änderung.

Allerdings kann ich das mit der doppelten Benachrichtigung reproduzieren:
{{ states.sensor.new_waste_bio.last_changed }} => 2025-01-27 23:00:00.167536+00:00, also heute 00:00 bei unserem +1, soweit gut und richtig.

Dagegen steht:
1738052194816.png
...und ich habe keine Ahnung, weshalb es um eine scheinbar eher zufällige Uhrzeit (wenn man sich die Abweichungen in Minuten anschaut) nochmal ein Update erhält, aber das dürfte dann der Auslöser sein, denn in der Automatisierung steht ja auch klar "Sobald new_waste_bio sich in seinem Zustand oder einem beliebigen Attribut ändert".

Also, ja, in diesem Fall ist es wohl tatsächlich besser, auf die Uhrzeit zu wechseln. Man könnte jetzt noch Zeit investieren um herauszufinden weshalb es noch ein Update erhält und ob man das unterdrücken kann, aber das scheint mir unnötiger Aufwand zu sein, und das Rätsel um die doppelten Benachrichtigungen ist damit eh gelöst.

@u5zzug : Das ist nur die yaml aus der Zusammenklickung aus dem visuellen Editor.
Gemeint ist, dass man den Trigger, also das "Sobald", von "Änderung des Sensors" auf "Zeitpunkt" ändern könnte. Beispielsweise setzt Du den Trigger auf "täglich um 6 Uhr" (falls das für euch eine praktische Uhrzeit ist, vielleicht ist auch "täglich um 19 Uhr" besser), und dann wird eben um diese Uhrzeit eine Nachricht verschickt, sofern die Bedingung zutrifft. Die Uhrzeit kann dann auch nicht doppelt auslösen, wie es jetzt der Fall ist, weil sich einmal der Zustand ändert und dann später nochmal ein Attribut. In Anbetracht der jetzt bekannten Fakten würde ich das ebenfalls empfehlen.

Moin und Danke für eure Forschungen.
@Nival : wen wunderts, ich kann dir gerade nicht folgen.
Ich vermute, der Sensor "new_waste_bio" ist dein Test - ich habe so einen nicht - zumindest nicht finden können.
Bei mir wäre das ggf. "naechste", welcher aber auch sauber um 0:00 ausgelöst hat.
Ok, wäre nun egal, da ihr ja eine Lösung gefunden habt.
Ich versuche das mal umzusetzen.

Ich vermute, der Sensor "new_waste_bio" ist dein Test
Das Gegenstück zu Deinem abholung_gelbe_tonne, genau. Und wenn Du unter Entwicklerwerkzeuge => Zustände schaust wirst Du mit Sicherheit das gleiche sehen wie ich, nämlich eine Uhrzeit unter den Attributen ganz rechts, die zu der zweiten Benachrichtigung passt.

welcher aber auch sauber um 0:00 ausgelöst hat
Ja, der Zustand, das was man auch unter "Verlauf" sehen kann. Nur die Attribute ändern sich später nochmal und lösen die Automatisierung erneut aus. Warum? Keine Ahnung, ist aber offenbar so, und macht diesen Trigger damit unbrauchbar für den beabsichtigten Zweck.

Ich versuche das mal umzusetzen.
Nicht schwierig, einfach das "Sobald" auf Zeit und Ort => Zeitpunkt setzen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben