Moin,
um den eigentlichen Thread nicht weiter zu kapern, lagere ich meine individuellen Probleme hierher aus.
Um den Stand kurz abzureißen:
Waste Collection Schedule ist funktionstüchtig installiert und meldet sich mit folgendem Dashboard:
Es gibt andere Darstellungen, ich möchte an dieser Stelle weitermachen.
Mit Unterstützung ist im HA die Möglichkeit eingerichtet, Benachrichtigungen zu senden.
In einer notify.yaml gibt es jetzt die Möglichkeiten,
- an Händis innerhalb des Heim-WLAN's Benachrichtigungen zu senden
- über 2 verschiedene Mailprovider an 2 verschiedene Personen Benachrichtigungen zu senden.
Damit zu Hause alle informiert werden, dass ein Abfuhrttermin ansteht, stelle ich mir aktuell vor, dass eine Benachrichtigung in folgendem Format:
(Farbe der Tonne) in (Vorlauf in Tagen) rausstellen!
Farbe der Tonne kann bei mir per Einrichtung Gelb, Blau und Schwarz sein
Vorlauf in Tagen bei mir sinnvoll 2, 1 oder 0, also übermorgen, morgen, heute.
Dabei wäre es mir je nach Umsetzungsschwere egal, ob es 2, 1, 0 Tage oder die entsprechenden Wochentage sind.
Es gibt in Folge des oben verlinkten Beitrages schon Vorschläge, wie dieses anzugehen wäre.
Hier und hier sind zwei Ansätze.
Weiterhin würde ich gerne im oberen Bereich den Countdown verschönern, so dass
xxTage, (übermorgen), morgen, heute
angezeigt wird.
Aber nun erst einmal zur Information, dass die Tonne raus muss.
Diesen Codeschnipsel habe ich in der automations.yaml
Das ergebnis ist, dass ich jetzt an die "Grüne Tonne" in 5 Tagen runterzählend erinnert werde.
Ich habe gar keine "Grüne Tonne" konfiguriert, die wird in der entsprechenden "Waste Collection Schedule" durch meinen Entsorger halt mitgeliefert, ich habe diese Entsorgung aber nicht gebucht und auch nicht weitergehend konfiguriert.
Den Verlauf des Sensors "naechste" bringt also alle Tonnentermine des Entsorgers.
Insofern ist die Meldung erst einmal erklärbar.
Die Tage schau ich mal und werde die ersten versuche starten, die Hinweise umzusetzen.
um den eigentlichen Thread nicht weiter zu kapern, lagere ich meine individuellen Probleme hierher aus.
Um den Stand kurz abzureißen:
Waste Collection Schedule ist funktionstüchtig installiert und meldet sich mit folgendem Dashboard:
Es gibt andere Darstellungen, ich möchte an dieser Stelle weitermachen.
Mit Unterstützung ist im HA die Möglichkeit eingerichtet, Benachrichtigungen zu senden.
In einer notify.yaml gibt es jetzt die Möglichkeiten,
- an Händis innerhalb des Heim-WLAN's Benachrichtigungen zu senden
- über 2 verschiedene Mailprovider an 2 verschiedene Personen Benachrichtigungen zu senden.
Damit zu Hause alle informiert werden, dass ein Abfuhrttermin ansteht, stelle ich mir aktuell vor, dass eine Benachrichtigung in folgendem Format:
(Farbe der Tonne) in (Vorlauf in Tagen) rausstellen!
Farbe der Tonne kann bei mir per Einrichtung Gelb, Blau und Schwarz sein
Vorlauf in Tagen bei mir sinnvoll 2, 1 oder 0, also übermorgen, morgen, heute.
Dabei wäre es mir je nach Umsetzungsschwere egal, ob es 2, 1, 0 Tage oder die entsprechenden Wochentage sind.
Es gibt in Folge des oben verlinkten Beitrages schon Vorschläge, wie dieses anzugehen wäre.
Hier und hier sind zwei Ansätze.
Weiterhin würde ich gerne im oberen Bereich den Countdown verschönern, so dass
xxTage, (übermorgen), morgen, heute
angezeigt wird.
Aber nun erst einmal zur Information, dass die Tonne raus muss.
Diesen Codeschnipsel habe ich in der automations.yaml
Code:
- id: '1737028665524'
alias: 'Benachrichtigung: Muellkalender Erinnerung'
description: ''
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.naechste
conditions: []
actions:
- action: notify.mobile_app_handy_s20
metadata: {}
data:
title: Tonne rausrollern
- action: notify.send_mail_gmx
metadata: {}
data:
title: Tonne rausrollern
mode: single
Das ergebnis ist, dass ich jetzt an die "Grüne Tonne" in 5 Tagen runterzählend erinnert werde.
Ich habe gar keine "Grüne Tonne" konfiguriert, die wird in der entsprechenden "Waste Collection Schedule" durch meinen Entsorger halt mitgeliefert, ich habe diese Entsorgung aber nicht gebucht und auch nicht weitergehend konfiguriert.
Den Verlauf des Sensors "naechste" bringt also alle Tonnentermine des Entsorgers.
Insofern ist die Meldung erst einmal erklärbar.
Die Tage schau ich mal und werde die ersten versuche starten, die Hinweise umzusetzen.
Zuletzt bearbeitet: